1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Problem Kickstarterhebel

  • madzephyr
  • November 15, 2010 at 17:51
  • madzephyr
    Anfänger
    Punkte
    25
    Beiträge
    3
    Vespa Typ
    PK 50 XL 1
    • November 15, 2010 at 17:51
    • #1

    Hallo zusammen!
    Habe grade ein Problem beim Motorzusammenbau meiner PK50XL.
    ich hab die Kickstarterwelle mit Zahnrad grade rein und will das Ritzel montieren-
    jetzt merke ich, dass das Kickstarterzahnrad Spiel hat, obwohl ich den Hebel festgeschraubt habe.

    Der Hebel, den ich auf die Welle geschraubt habe, sitzt irgendwie nicht direkt am Gehäuse dran, sondern die
    Welle mit Zahnrad kann sich weiters ins Motorinnere schieben- und hakt da natürlich.
    Ist das normal?
    Muss normalerweise eine Distanzscheibe auf das
    Ende der Kickstarterwelle, das zum Gehäuse raufguckt,
    bevor der Hebel raufgeschraubt wird?
    irgendwie ominös.
    Würde mich über Hilfe freun.

  • chiva
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,600
    Trophäen
    1
    Beiträge
    502
    Bilder
    1
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL1 Bjh 1989, PK 50 XL1 Automatika Elestart Bjh 19?? und ne XL2
    • November 15, 2010 at 19:12
    • #2

    wenn ich mich recht erinnere ist da doch ne andrückfeder und drunter n schulterring verbaut oder??

    Suche 19er Gaser komplett mit 3 Loch ASS.

  • madzephyr
    Anfänger
    Punkte
    25
    Beiträge
    3
    Vespa Typ
    PK 50 XL 1
    • November 15, 2010 at 20:47
    • #3

    ich mein nicht das ritzel vom kickstarter, sondern das andere Zahnrad.
    Das, was halbkreisförmig ist und groß,
    und das ist ja mit ner großen
    feder neben dem ritzel und davon geht platt formuliert ein Stab aus einem Loch
    im gehäuse raus (die Welle), der außerhalb vom Gehäuse von der
    Befestigung des eigentlichen (Kickstarter-)Hebels umschlossen wird.

    Zwischen dem Gehäuse und dem Wo der Hebel umschließt ist bei mir Platz,
    sodass die Welle bis zum Hebel weiter ins Gehäuse rutschen kann.

    Wie weit guckt denn die Welle noch aus der Öse vom Hebel raus? soll sie das überhaupt?
    oder schließen das Ende von der Welle und die Befestigung vom Hebel Bündig ab?
    warum ist das bei mir so merwürdig?

  • chiva
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,600
    Trophäen
    1
    Beiträge
    502
    Bilder
    1
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL1 Bjh 1989, PK 50 XL1 Automatika Elestart Bjh 19?? und ne XL2
    • November 15, 2010 at 21:09
    • #4

    da ich dir leider ned exakt folgen kann, schau doch mal hier ab seite 50


    vielleicht hilft das ja schon, wenn nicht kannst ja evtl selber mal n bild machen oder eines davon nehmen und AUF dem bild (pfeile, text etc) versuchen das problem eindeutig darzustellen. sonst is es echt schwer das genau nachzuvollziehen und eine hilfreiche antwort zu geben. und ich mag ned das du den motor nochmal spalten musst weil meine antwort aus iwelchen gründen falsch war :-2

    Suche 19er Gaser komplett mit 3 Loch ASS.

  • vespacruiser81
    Profi
    Reaktionen
    157
    Punkte
    5,052
    Trophäen
    1
    Beiträge
    895
    Bilder
    20
    • November 16, 2010 at 22:50
    • #5

    hast du den motor schon zusammen? klingt so, als hättest du den kicker montiert, obwohl die zweite motorhälfte noch nicht drauf ist. wenn der motor zu ist, wird die Kickerwelle von der Limahälfte gehalten und wabbelt nicht mehr achsial in der gegend rum...

    geh erstmal pissen, du schmeckst ja nach gar nix!

    Tourtagebuch: Drei Reisende in Blech
    Mit der Vespa quer über die Alpen Sommer 2013, 2 Wochen, 3 Roller, 7 Länder, 3000 km

Tags

  • Kickstarter
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™