1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Probleme das Zündschloss zu entfernen PK50XL1

  • vesparossa
  • December 3, 2010 at 15:56
  • vesparossa
    Gast
    • December 3, 2010 at 15:56
    • #1

    Hallo,

    ich habe mir vor ein paar Wochen meine erste Vespa geholt und nun muss ich das zündschloss rausbekommen, leider wurde es anscheinend schon aufgebohrt und nun bekomme ich es weder nach aussen, noch nach innen raus.

    Nach innen geht es nicht durch, weil der zylinder etwas zu dick ist um an dem lenkrohr vorbei zu kommen.

    Nach aussen bekomme ich es nicht raus, ich bekomme durch das untere loch auch keinen "haken" zu fassen

    hoffe die bilder helfen ein bisschen, weiss leider nicht genau wo das problem steckt, deshalb die wüste beschreibung


    danke schonmal

    Bilder

    • IMG00048-20101203-1514[1].jpg
      • 260.08 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 160
    • IMG00045-20101203-1513[1].jpg
      • 190.54 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 157
  • Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Punkte
    16,304
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,241
    Wohnort
    Augsburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • December 3, 2010 at 16:33
    • #2

    Der Schließzylinder ist doch schon draußen? Der Rest kann drinnen bleiben.
    Hier siehst du, was du alles brauchst: ~> klick <~

    Gruß

  • vesparossa
    Gast
    • December 3, 2010 at 16:43
    • #3

    Danke schonmal, leider sieht man das auf dem bild nicht so gut, aber die seite wo eigentlich der schlüssel reingesteckt wird, ist schon aufgebohrt, also die muss ich entweder von dem Rest des Zylinders trennen, oder das ganze Teil irgendwie rausbekommen.

    Momentan kann ich quasi das ganze teil mit einer Zange um 360° drehen...

    Habs mir nochmal angeguckt: ein teil des alten schlosses steckt anscheinend noch auf dem Schlossriegel vom Lenkschloss, das alte schloss ist völlig aufgebohrt..

    dann muss ich wohl das teil ganz rausbohren, damit ich es wegbekommen, oder hat jemand ne andere idee?

    Einmal editiert, zuletzt von vesparossa (December 3, 2010 at 16:49)

  • Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Punkte
    16,304
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,241
    Wohnort
    Augsburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • December 3, 2010 at 17:18
    • #4

    Um den hinteren Teil (dort wo die Elektrik angeschlossen wird) zu entfernen muss die Lenksäule abgesenkt werden, dass der Schließkeil ausgebaut werden kann.

    Beste Grüße

  • vesparossa
    Gast
    • December 3, 2010 at 17:20
    • #5

    Ah, ok das klingt gut.

    Vielen Dank!

  • chiva
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,600
    Trophäen
    1
    Beiträge
    502
    Bilder
    1
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL1 Bjh 1989, PK 50 XL1 Automatika Elestart Bjh 19?? und ne XL2
    • December 3, 2010 at 21:16
    • #6

    schau dir das stahlrohr in welchem das ganze schloss eingebaut ist von vorne mal genau an. ist da nicht irgendwo eine voll kleine M4 oder 5 Madenschraube drinnen die hinten den schalter des zündschlosses klemmt? meine mich an so eine erinnern zu können. damm meine ich kann man das teil nach "vorne" herausziehen und auch den rest entnehmen / Durchdrücken.

    ich weiss es nimmer zu 100 prozent, was ich aber noch weis das es ein gefickel war, auch mit schlüssel.

    Suche 19er Gaser komplett mit 3 Loch ASS.

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • December 4, 2010 at 02:30
    • #7

    Der abgebildete "Metallklotz", der im abgeschlossenen Zustand die Lenksäule blockiert, geht nur bei ausgebauter selbiger raus. Da braucht man nicht lange in kleinen dunklen Löchern rumpopeln, weil diese nur den schon entfernten Schließzylinder betreffen.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • chiva
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,600
    Trophäen
    1
    Beiträge
    502
    Bilder
    1
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL1 Bjh 1989, PK 50 XL1 Automatika Elestart Bjh 19?? und ne XL2
    • December 4, 2010 at 10:37
    • #8

    ok, danke PK racer.

    ich hab da wohl irgendwie was verwechselt. das mit dem schließzylinder "unförmiger metallzylinder" stimmt natürlich, der muss raus. und die madenschraube und die eine feder halten nur das schloss selbst? das ja hier bereits ausgebohrt wurde.

    Suche 19er Gaser komplett mit 3 Loch ASS.

Tags

  • Vespa PK 50
  • Vespa PK 50 XL1
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™