1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Darf ein Tuning Auspuff drauf bleiben?

• OfficalRockMusic
  • December 5, 2010 at 18:00
  • OfficalRockMusic
    Anfänger
    Vespa Typ
    Primavera
    • December 5, 2010 at 18:00

Hallo ,
    ICh habe eine wichtige Frage
    Nenachdem ob im nächsten Jahr der Klasse M Führerschein mit 15 ermöglicht wird oder nicht, mache ich im Januar den Mofa oder Klasse M Führerschein.
    Ein Guter Freund von mir würde seine Primavera an mich verkaufen, 70' Jahrgang.
    Er hat diese im Laufe des Lebens ziemlich getunt .
    Das ein neuer Kolben fällig wird ist klah , nur darf ich den Tuning Auspuff drauf lassen, alleine wegen der Wundervollen Geräusch Kulisse.
    Also wenn ich eine Drossel einbauen lasse, die auf besagte, 25km/h, bzw. 45km/h herunterregelt, ist es dann legal den Auspuff drauf zu lassen?

lg Nils

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • December 5, 2010 at 18:09

Die PV ist eine 125er. Du müsstest erhebliche Änderungen am Motor vornehmen (Zylinder, Kolben, Kurbelwelle, Primärübersetzung, Ansaugstutzen, Vergaser, Auspuff), um sie auf 50 cm³ zu bringen. Kostenmäßig ist das vollkommen indiskutabel.

Eine einfache (elektronische) Drossel gibt es auch nicht. Du müsstest also vermutlich den dritten und vierten Gang mechanisch sperren und evtl. noch einen Anschlag am Gaszug anbringen. Da es keine fertige Lösung gibt, müsstest Du danach zur Erlangung einer Betriebserlaubnis zwangsläufig eine Einzelabnahme beim TÜV machen. Was der Dir dann als Abweichungen vom Serienzustand einträgt, gilt auch, Hauptsache, die PV läuft nur noch die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit.

Kurz gesagt: Warte noch ein Jahr länger und fahre die PV als 125er auf 1b-Schein oder kauf Dir eine 50er und fahre sie auf M-Schein. Mofa-Drosselung lohnt sich bei den alten Serien nicht, für die PK 50 gibt's aber ein Drosselkit mit Gutachten zur Eintragung. Ansonsten benutz mal die Suchfunktion, zum Thema Drosseln wurde alles schon mehrfach geschrieben.

• OfficalRockMusic
    Anfänger
    Vespa Typ
    Primavera
    • December 5, 2010 at 18:15

Vielen Dank für deine Hilfe, was mir zurzeit ein wenig verwirrt,ist , dass die Vespa Primavera heißt, soweit ich weiß.
    Sie hat NUR 3 Gänge und war Serienmäßig eine 50 ccm Maschine. Das heißt, ich habe grade mit besagten Freund telefoniert und herausgefunden , dass eine verstärkte Kuplung vorhanden ist, ein neuer Vergaser , 50 ccm , und ein Tuning Auspuff.
    Jetzt die konkrete Frage, wenn ich eine Drossel einbaue die die Geschwindigkeit auf 45 km/h herunterregelt. Kann ich dann besagte Bauteile drin lassen? oder muss ich komplett zurückbauen. Denn der Auspuff macht einen Sagenhaften Klang, würde ihn sehr gerne behalten.

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • December 5, 2010 at 18:22

Nochmal: Eine PV ist original keine 50er, sondern eine 125er. Wurde vielleicht mal ein 50er-Austauschmotor eingebaut? Gib mal die Präfixe von Rahmen- und Motornummer durch. Wo Du die findest, verrät Dir die Suchfunktion.

Zum Thema Drosseln habe ich schon geschrieben, dass es für dieses Modell kein fertiges Bauteil mit Gutachten gibt. Eintragung in die Fahrzeugpapiere zur Änderung der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit ist also ausschließlich per Einzelabnahme beim TÜV möglich. Welche Bauteile der dann mit einträgt, so dass trotzdem die angestrebte Höchstgeschwindigkeit herauskommt, liegt im Ermessen des Prüfers. Mit einem serienmäßigen 50er-Motor wird die Eintragung aber sicher einfacher, als wenn zusätzliche Tuningkomponenten verbaut sind. Auf jeden Fall werden die Kosten erheblich sein.

• OfficalRockMusic
    Anfänger
    Vespa Typ
    Primavera
    • December 5, 2010 at 18:27

mhm... dann bin ich überfragt, die Maschine steht nicht hier , kann also im Moment nicht nachsehen.
    Würde ich davon ausgehen, dass ich einen Standart Auspuff einbaue und einen Standart Vergaser , müsste ich dann die verstäkte Kupplung auch zurückbauen lassen? Weil im Grunde ist es ja kein Nachteil wenn die Kupplung stärker belastet werden kann.

lg

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • December 5, 2010 at 18:39
    Zitat von OfficalRockMusic

die Maschine steht nicht hier , kann also im Moment nicht nachsehen.

Dann lass Deinen Kumpel nachsehen, ansonsten stochern wir nur im Nebel herum.

Zitat

Würde ich davon ausgehen, dass ich einen Standart Auspuff einbaue und einen Standart Vergaser

Vergiss den zum Vergaser passenden Ansaugstutzen und den Originalzylinder/-kopf/-kolben nicht!

Zitat

müsste ich dann die verstäkte Kupplung auch zurückbauen lassen?

Ich denke nicht, da die Kupplung keinen Einfluss auf Leistung und Geschwindigkeit hat. Sicher kann ich es aber nicht sagen.

A propos "zurückbauen lassen": Du willst das nicht wirklich in einer Werkstatt machen lassen, oder? Spätestens dann explodieren die Kosten so, dass das Projekt endgültig Schwachsinn ist.

• OfficalRockMusic
    Anfänger
    Vespa Typ
    Primavera
    • December 5, 2010 at 19:03

nein nein :) ich habe einen guten Bekannten, der Vespas restauriert.Der Hat mir angeboten mir beim Umbau zu helfen.
    Also ich habe grade mal telefoniert. Der Motor ist orginal, vom Werk aus 50 ccm , weiß also nicht genau welches Modell, ist ca Baujahr 1970.
    Es ist nur ein neue Kolben verbaut, den ich aber problemlos zurückbauen kann. Da alles bis 80ccm ja bekanntermaßen keinen TÜV braucht, muss ich dann alles eintragen lassen, wenn die zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht überschritten wird?
    Es geht mir eigentlich nur darum , dass die Polizei bei einer Kontrolle keine Probleme macht. Und die Versicherung mitspielt. Dort weiß ich nur nicht, wie diese mit so etwas umgeht.
    Weiß jemand, ob die Polizei Probleme macht, wenn der Auspuff lauter ist als normal , die Maschine aber nicht schneller fährt als sie darf.
    Der Auspuff ist eigentlich nur eingebaut worden, um einen tiefen blubbernden Sound zu erzeugen und macht ca 5km/h schneller.
    Wenn ich wirklich drossel und diese Eintragen lassse . Muss ich das alles zurückbauen`?

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • December 5, 2010 at 19:20
    Zitat von OfficalRockMusic

Da alles bis 80ccm ja bekanntermaßen keinen TÜV braucht, muss ich dann alles eintragen lassen, wenn die zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht überschritten wird?

Ja, klar. Woher soll sonst klar sein, dass die zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht überschritten wird?

Zitat

Es geht mir eigentlich nur darum , dass die Polizei bei einer Kontrolle keine Probleme macht. Und die Versicherung mitspielt. Dort weiß ich nur nicht, wie diese mit so etwas umgeht.

Solange alle Änderungen am Serienzustand in der Betriebserlaubnis eingetragen sind, interessieren sich weder die Polizei noch Deine Versicherung dafür.

Zitat

Weiß jemand, ob die Polizei Probleme macht, wenn der Auspuff lauter ist als normal , die Maschine aber nicht schneller fährt als sie darf.

Wenn das Auspuffmodell und der veränderte Geräuschpegel in der Betriebserlaubnis eingetragen sind, ...

Zitat

Wenn ich wirklich drossel und diese Eintragen lassse . Muss ich das alles zurückbauen`?

Alles, was der TÜV Dir trotz der von Dir gewünschten Höchstgeschwindigkeit in die Papiere einträgt, ...

Wie oft muss ich mich denn noch wiederholen?

• OfficalRockMusic
    Anfänger
    Vespa Typ
    Primavera
    • December 5, 2010 at 19:23

ok Danke, dann werd ich mal sehen, wie ich das mache, und was das ganze grob kostet, mal beim TÜV durch hören, was die dafür nehmen.
    Vielen Dank noch mal :)

Lg Nils

• kitzlkatzl
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    12
    Vespa Typ
    PK50XL2 V5X3T ´95
    • December 5, 2010 at 19:26

Erstmal bekomm raus was es für ein Modell ist. Lässt sich ja über die Fahrzeug-ID rausfinden.
    Egal wie laut der Auspuffist, wenn der keine ABE hat, ist er nicht zugelassen.

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • December 5, 2010 at 19:28
    Zitat von kitzlkatzl

Erstmal bekomm raus was es für ein Modell ist. Lässt sich ja über die Fahrzeug-ID rausfinden.

Bitte sowohl FIN (Fahrgestellnummer) als auch Motornummer checken, damit erkennbar ist, ob beides zusammengehört.

Zitat

Egal wie laut der Auspuffist, wenn der keine ABE hat, ist er nicht zugelassen.

Es sei denn, er wurde im Rahmen einer Einzelabnahme in die Fahrzeugpapiere eingetragen, ggf. nebst Anpassung der Schalldruck-Angaben.

• chiva
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL1 Bjh 1989, PK 50 XL1 Automatika Elestart Bjh 19?? und ne XL2
    • December 7, 2010 at 23:08

Lieber Rockmusikfan und Threadersteller.

Hol dir doch erstmal ne billige PK um das fahren auf 2 rädern zu lernen, da kannst du dann auch beschläunigungslöcher unten din den auspuff rosten lassen oder mit dem bohrer nachhelfen. ne verranzte fahrbereite PK kostet wenn du suchst was um die 300. soviel kostet die drosselung und eintragung der angeblichen PV als fuffie sicher auch.
    und den drosselkit für PK kannste soweit ich weiss einbauen, vorführen, abnehmen lassen. das sollte billiger kommen als ne PV umzutragen und dann noch zu drosseln. wenn du das geld hast stell dir die PV in Keller, Kauf dir ne PK, fahr die gedrosselt, und wenn du 18 bist und dir derweil einen originalen PV motor dazu besorgt hat, lässt du die kiste zu und freust dich mit deinem Mopedschein sowas geiles fahren zu dürfen. ;)

Gruß

Basti

EDIT: aber bis wir nicht zumindest die Rahmennummer wissen könne wir auch ned sagen obs n Originaler PV Rahmen ist oder eben nur ne getunte Rundlichtfuffie. welche man aber mit gebrauchten Originalteilen aus dem Forum und geschickten Taschgeschäften quasi für umsonst umbauen kann Schrauberei und versandkosten haste hald... 2-)

Suche 19er Gaser komplett mit 3 Loch ASS.

Einmal editiert, zuletzt von chiva (December 7, 2010 at 23:18)

• PK-User
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL elestart, PX189 Parma
    • December 8, 2010 at 00:09

schön geschrieben, chiva!
    Auf alten Gäulen lernt man's Reiten, aber auf ner PK am günstigsten. ;)

Suche:
    - grad nix -

Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

Also, im GSF hätte er schon längst...

• chiva
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL1 Bjh 1989, PK 50 XL1 Automatika Elestart Bjh 19?? und ne XL2
    • December 8, 2010 at 00:40

tja, und hardrock kostet 50 euro (neuer 50er zylinder) einfach beide krümmermuttern lösen. :+3 genauso wie löcher im Oripuff ned schneller machen, nur ein wenig arg lauter. je nach löchgöße einstellbar von soft bis hardrock (42mm Lochdurchmesser und du hast deth metal wenn dus vor jeglicher dämpfung reinschneidest) ;)

ABER: den rest mein ich absolut ernst. weil wenn da iwo in deutschland ne billige PV steht will ich die haben, und sicher ned drosseln. :pump::-7

Suche 19er Gaser komplett mit 3 Loch ASS.

• PK-User
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL elestart, PX189 Parma
    • December 8, 2010 at 00:54

Rüschdüsch,
    abgesehen davon, dass Löcher an den falschen Stellen sogar Leistung kosten.
    Auch ein Nicht-Reso-2-Takter braucht nen gewissen Gegendruck, und wenn der net da is.....

Aber ich muss zugeben, ich hab schon die ein oder ander Klangkulisse gehört, die allein durch zwei Löcher im Krümmer entstand, die mich echt umgehauen hat. Und das beste is: die waren auch noch zufällig gebohrt.... :-1

Aber egal: Wenn wer ne PV günstig abzugeben hat.... jubel

Suche:
    - grad nix -

Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

Also, im GSF hätte er schon längst...

Tags

• Vespa Tuning
  • Vespa Auspuff
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt