1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

O-Ringe an Schwinge

  • phiori
  • December 8, 2010 at 11:20
  • phiori
    Schüler
    Punkte
    345
    Beiträge
    58
    Wohnort
    Bühl/Baden (demnächst Karlsruhe)
    Vespa Typ
    V 50 Spezial, V 50 1. Serie
    • December 8, 2010 at 11:20
    • #1

    Hallo,
    bin kurz vor dem Zusammenbau meiner Erstserie und checke gerade, ob ich noch was bestellen muss. Kann mir jemand sagen, ob die insgesamt 4 O-Ringe an der vorderen Schwinge wichtig sind? Bei der Demontage waren keine verbaut. So ganz klar ist mir nicht was diese bewirken sollen und wie sie in Position gehalten werden.
    Weiss das jemand von euch?

    Vielen Dank

  • .James.
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Punkte
    2,602
    Trophäen
    1
    Beiträge
    493
    Bilder
    1
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    V50, PX 80
    • December 8, 2010 at 12:39
    • #2

    Die O-Ringe sind dafür da, dass kein Schmutz in die Schwingenlager und zwischen den Bolzen und den Stossdämpfer gelangt.
    Allerdings sind sie nur bei der Stossdämpferschwinge wichtig, da, wenn du neue Schwingenlager verbaut hast, diese mittlerweile fast alle schon O-Ringe intigriert haben, Trotzdem habe ich sie auch bei mir verbaut, doppelt hält besser :P

    Kupplungsbeläge sind Verbrauchsgegenstände!

  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • December 8, 2010 at 12:41
    • #3

    Um genau zu sein sind es sechs, davon 4 normale O-Ringe und zwei die eine umlaufende Nut haben.
    Wenns mangelt kann aber auch jeden passenden Öl-resistenten O-Ring in der passenden Größe verbauen.
    Der Sinn dahinter ist, das Fett dort zu halten wo es sein soll damit es nicht ausgewaschen wird / Dreck ins Schwingen Lager kommt.

    Damn, toooooo slow.

    • Primavera 125
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™