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PK 50 XL gut & günstig & original

  • vesparossa
  • December 10, 2010 at 20:20
  • vesparossa
    Gast
    • December 10, 2010 at 20:20
    • #1

    Moin allesamt!

    wollte hier mal meinen Einstieg in den Italienerclub vorstellen:

    [Blockierte Grafik: http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc4/hs1195.snc4/154786_10150091765937498_648802497_7191384_7087028_n.jpg]

    Habe sie vor einigen Wochen in der Näher von Stralsund abgeholt, der Preis war unschlagbar, wenn man sich den Markt in Hamburg mal länger anguckt.
    Allerdings ist der Zustand natürlich auch nicht optimal:

    - Zuerst ist aufgefallen, dass sie brutal blau bespritzt wurde, scheinbar, ohne anständig vorzuarbeiten
    - Dann ist mir aufgefallen, dass sie wohl mal ordentlich nach links gefallen ist
    - Laut beschreibung des Verkäufers, waren jedoch die einzigen Probleme, dass das Zündschloss aufgebohrt war und der Benzinhahn defekt ist
    - Handschuhfachdeckel ist seitlich ein Teil rausgebrochen, schönerweise lag das Teil im Handschuhfach
    - Sitzbezug ist rechts ganzseitig aufgeschlitzt
    - kein Ersatzrad
    - dann ist mir aufgefallen, dass die Tachowelle wohl abgelöst war, jedenfalls hing einer der Züge (nicht der Bremszug, der geht) an der Vordernabe lose runter

    Na gut, hab ich sie auf nen Caddy geschnallt und nach Hamburg gebracht.
    Da erstmal orientiert, was sie überhaupt ist: EZ im Januar 1988, Modell PK 50 XL 1 also. Elestart hat sie nicht, dafür eine Handschaltung.
    Scheinbar wurde sie im Weserland verkauft und ist Mitte der 90er nach Meckpomm gekommen. Drei Vorbesitzer, gelaufen ist sie laut Tacho (siehe oben) knapp 6500 km.

    Also mein Plan: Schlösser tauschen, Neuen Sitzbankbezug, Lack in originalton wiederherstellen, Handschuhfach kleben und spachteln, gucken was der Benzinhahn sagt, diesen eventuell tauschen, losfahren im März.

    So, zuerst hab ich alles demontiert, was sich nicht gewehrt hat: Lampen, Plastik. Dabei an der Verkleidung der Lenksäule und am Handschuhkasten viele Macken entdeckt, die gespachtelt werden.

    [Blockierte Grafik: http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash2/hs403.ash2/68171_10150101510992498_648802497_7335414_620295_n.jpg]

    Bei der Gelegenheit, habe ich gleich die Chemiekeule ausprobiert, dank des Vorbesitzers, geht der blaue Lack auch wunderbar ab, scheinbar wurde der Originallack nicht mal angeschliffen
    Dann hab ich mir als nächstes erstmal die "Vespa-Bibel" geholt. Bisher habe ich anhand so eines Buches meinen Audi A3 in Eigenregie repariert und gewartet, da dachte ich, für die Vespa kann es nicht schaden. allerdings muss ich sagen, nach dem ersten lesen, hapert es bei dem Buch doch ordentlich an Übersicht und Verständlichkeit, das liegt meiner Meinung nach vor allem daran, dass PK PX und Cosa gemeinsam beschrieben werden. Das verwirrt den Anfänger natürlich.

    Dann erstmal zum Teilehöker gefahren um die OFarbe herauszubekommen. mit dem Teil vom Handschuhfach also hin und im Katalog nach rottönen aus dem Jahr 1988 gesucht, da kamen auch nur drei in Frage, ein Rossocorsa ähnliches, ein Metallic und eines das einfach "rosso" hieß. Lackdose gesucht und tatsächlich passte rosso sehr gut zu dem Plastikteil.


    Zeitgleich habe ich auch bei dem scooterhöker neue Schlösser bestellt. Geliedert wurden 5 Schlösser, gut, eben 2 Ersatz.
    Während ich die Plastikteile zum großteil schon lackiert hab, ging es dann an den ersten "Brocken". Das Zündschloss.
    Leider wurde es dermaßen schief aufgebohrt, dass ich nicht recht wusste wie ich weiter machen sollte. Zuerst hab ich das Plastikende vom Zündschloss entfernt, übrig blieb diese Walze für die "Lock"-Stellung. Von dem unteren Loch in dem Zylinder war jedoch diese Nase am "Restschloss" nicht erreichbar. Irgendwie hat sich dann das Schloss doch von der Walze gelöst und ist komplett in den Zylinder reingerutscht. Da ging mir dann ein wenig die Muffe, aber mit grober gewalt war es möglich das Schloss so zu verkannten, dass ich es in drei Teile Brechen konnte, die ich mit der Pinzette aus dem Zylinder holen konnte.

    Eine Sorge weniger. Jetzt wird erstmal weiter entlackt. Probleme machen noch die Seitenklappen, die wurden mit aggressiven Aufklebern beklebt, die sich bisher gegen jegliche Chemie wehren.

    Als nächstes Problem wird der Tank behandelt. Zitronensäure ist schon besorgt, allerdings scheint ein Teil des Benzinhahns zu fehlen, in den nächsten Tagen stelle ich dann nochmal ein Paar Bilder rein.

    Bis dahin erstmal, danke für die Aufmerksamkeit

    klatschen-)

  • Lukk
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    • December 11, 2010 at 02:17
    • #2

    Hört sich gut an, habe so ziemlich exakt diesselbe Vespa. Also was deine Umstände betrifft. Schloss und Lack und Kleinteile.
    Verrätst du mir, was deine Chemiekeule ist? suche auch ein Wundermittel.
    Achja, wenn du die XL Bank, mit dem Plastikrahmen an der Seite hast; Kauf dir keinen neuen Bezug. Lohnt sich nicht für eine Schaumstoffbank.
    Kauf dir für 80€ eine PK S Bank. Die hat Federn als Polster. Das ist sehr viel angenehmer und sieht besser aus.

    Viel Glück dir noch,

    Gruß Luk

    Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

  • vesparossa
    Gast
    • December 12, 2010 at 19:25
    • #3

    Also ich habe ganz normales Beizmittel aus dem Baumarkt genommen, geht nur nicht auf Plastik, weil es ziemlich aggressiv ist, aber auf dem metall kann man nach 2minuten den altlack (aus der dose) abwischen und der originallack kommt zu tage..
    Federsitzbank klingt komfortabel, aber ich bleib bei dem schaumstoffteil, soll ja alles so bleiben wie es war (auch die gummimatten bleiben :wacko: )

    habe sitzbankbezüge gefunden für um die 30.-, aber habe jetzt hier in der galerie schon eine vespa gesehen mit nem ganz schlecht angepassten Sitzbezug.
    Hat jemand erfahrungen mit den dingern? welche gut sitzen?
    was mich ein bisschen fuxt, ist ja, dass dann auch der piaggio aufdruck fehlt :( aber den könnte man evtl. sogar einsticken lassen, oder?

    bg

  • Lukk
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    • December 12, 2010 at 19:52
    • #4

    Also was genausogut geht; Schablone ausschneiden und selbst Sprühen, hält auch gut. (Dünne Lackschicht(en(!)

    Gruß Luk

    Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

  • vesparossa
    Gast
    • December 12, 2010 at 19:53
    • #5

    Habe nochmal ein paar Bilder hochgeladen, unter anderem das hier:

    photo-7022-0c04bd4c.jpg

    so hab ich sie aus dem Zylinder gezogen, bei nem Pkw würde ich sagen, eine etwas zu fette Verbrennung... :D
    ist das normal für so einen 2Takter?

  • Lukk
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    • December 12, 2010 at 20:43
    • #6

    Ebenso. Zu fett. Könnte vom Fahren mit gezogenen Choke kommen, ansonsten ist das für eine ori sehr ungewöhnlich.
    Das könnte auf Tuning hindeuten.
    Zerlege mal deinen Vergaser. Sollte ein 16.15 sein und eine 65 Hauptdüse haben.

    Gruß Luk

    Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

  • vesparossa
    Gast
    • December 13, 2010 at 17:36
    • #7

    Na gut, werde den Zylinder eh auseinander nehmen, mal schauen wie der rest aussieht, auspuff ist auf jedenfall ähnlich schwarz wie bei meinem TDI :D

    jetzt hab ich noch ein Problem:

    photo-7023-192c3a8f.jpg

    bei diesem Halter vom Rückspiegel ist das Problem, dass das Gewinde quasi zu kurz ist. Das Gewinde im Lenker fängt erst da an, wo das Buch angelegt ist.
    entweder ist das gewinde da drüber ausgenudelt, oder da ist garkeins.. lässt sich schwer erkennen.

    also die frage, gibt es halter mit nem längeren gewinde, oder gibt es halter mit nem dickeren gewinde, sodass ich das gewinde im lenker nachziehen kann?

  • pkracer
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    • December 14, 2010 at 13:43
    • #8

    Es gibt keine anderen "Spiegeldübel" als den, den du bereits hast. Ich tippe darauf, dass das Gewinde in deinem Lenkerunterteil ausgenudelt ist. Zum Vergleich kannst du mal auf der anderen Lenkerseite schauen, da befindet sich höchstwahrscheinlich noch ein intaktes Gewinde, dann weißt du, wie sowas auszusehen hat.

    Alternativ kannst du auch Spiegel verwenden, die mit einem Blech von unten (außerhalb des Lenkers) verschraubt werden. Das würde helfen, wenn bei dir nur der untere Teil des Gewindes noch intakt ist. Oder halt den aufwändigen Weg mit Gewindebuchse (Timesert o. ä.) wählen, wobei mir das schon fast zuviel Aufriß für einen albernen Spiegel wäre.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • vesparossa
    Gast
    • December 26, 2010 at 15:11
    • #9

    So, mal wieder ein kleines Update:
    hab mich heute weiter dem entlacken gewidmet, ging wie bisher problemlos, allerdings hat sie wohl doch etwas mehr rostfraß als ich dachte. Naja, viele kleine Stellen eben...

    So und dann habe ich mit meinem Tacho wohl ein Problem:
    Zum einen ist das Plastikteil am Tacho gebrochen, zum Anderen steckt die Welle unten garnicht mehr in dieser Platte drin.
    Ausserdem hab ich den Verdacht, dass da irgendwie ein Stahlseil fehlt, leider weiss ich nicht wie es im Original aussehen soll, vll. hat da einer von euch Tipps? so siehts im moment aus:
    unten:

    [Blockierte Grafik: http://static.vespaonline.at/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-7085-16e86e77.jpg]
    oben:

    [Blockierte Grafik: http://static.vespaonline.at/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-7086-5230a039.jpg]

    Naja, dann hab ich unter de Sitzbank den Luftfilter zum reinigen abgezogen und dabei zwei teile gefunden:

    [Blockierte Grafik: http://static.vespaonline.at/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-7089-568d20a3.jpg]

    die beiden lagen einfach auf dem Boden rum, aber passen zusammen, leider hab ich auch in der vespabibel keinen hinweis gefunden, wo die hin gehören..

    dann hab ich nochfestgestellt dass das ganze teil zwischen Motor und Luftfilter (vergaser?) sich drehen lässt, ist das normal???

    [Blockierte Grafik: http://static.vespaonline.at/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-7088-4dd2ba7a.jpg]

    also ich meine das ganze große Stück...

  • pkracer
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    • December 26, 2010 at 15:21
    • #10

    Das drehbare Teil ist der Vergaser. Drehbar ist er bei dir deshalb, weil die beiden Teile, die du unter dem Luftfilter gefunden hast, die Schelle zusammenziehen, mit der der Vergaser befestigt wird. Sämtliche Teile der Schelle lose:

    [Blockierte Grafik: http://medias.scooter-center.com/9110043.jpg]

    Zusammengebaut:

    [Blockierte Grafik: http://bilder.scootertech.at/original/A00866.jpg]

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • vesparossa
    Gast
    • December 26, 2010 at 15:22
    • #11

    Ah, jetzt erkenne ich auch die Schelle!
    besten Dank!

  • pkracer
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    • December 26, 2010 at 15:28
    • #12

    Was mir gerade noch auffällt - da scheint schon ein 19.19er Vergaser statt des bei 50er originalen 16.15ers verbaut zu sein.

    Beim 16.15er ist die Größe oben auf dem Vergaser eingegossen, da wo bei dir die Kreuzschlitzschraube sitzt , beim 19.19er an der Seite.

    Evtl. ist deshalb auch ein größerer Zylinder verbaut.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • vesparossa
    Gast
    • December 28, 2010 at 20:36
    • #13

    So, hab eben nochmal geschaut wegen dem Vergaser, bei mir steht das modell doch an der seite:

    [Blockierte Grafik: http://static.vespaonline.athttps://www.vespaonline.de/wcf/images/photos/thumbnails/small/photo-7109-ba1d4a6c.jpg]

    hoffe das ist trotzdem original... hab den Vergaser gleich mal gereinigt, allerdings muss ich sagen, waren die düsen alle noch recht gut in schuss, nur der benzinfilter war schön verrantzt..

    jetzt hab ich immernoch ein Problem mit der Tachowelle:

    [Blockierte Grafik: http://static.vespaonline.athttps://www.vespaonline.de/wcf/images/photos/thumbnails/small/photo-7108-0bb29cad.jpg]

    und zwar habe ich jetzt einen neuen seilzug eingefädelt, allerdings kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass einer der drei den tacho zum drehen bekommt. Muss das ende nicht so eckig sein, wie die aussparung im tacho?
    habe in dem reparaturbuch allerdings gesehen, dass aus dem steuerrohr der seilzug mit dem runden ende herausguckt..
    ausserdem frage ich mich, was ich am anderen ende mache. einfach Seil kürzen und dann in das loch an der radnabe stecken, oder muss da von innen was befestigt werden?

    kann mir da einer helfen?

    beste grüße

  • Daniel-v50-69
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    • December 28, 2010 at 21:19
    • #14

    Die Tachowelle ist kein einfacher Zug. Der muss wie du schon gesehen hast an beiden enden viereckig sein.

    Gruß

    Daniel

  • Nick50XL
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    • December 29, 2010 at 00:01
    • #15
    Zitat von pkracer

    Beim 16.15er ist die Größe oben auf dem Vergaser eingegossen, da wo bei dir die Kreuzschlitzschraube sitzt , beim 19.19er an der Seite.


    Ich tu's ungern, aber ich muß befürchten das das nicht für alle Vergaser gilt.Bei meinem 16/15F von der XL1 ist die Aufschrift auch seitlich angebracht...

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

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    • December 29, 2010 at 00:12
    • #16

    Kauf dir einfach eine neue Tachowelle!

    Mit nem Seilzug geht das nicht.

    In dem Zug kaufst dir gleich noch ne neue Schnecke und am besten noch den Gummi der unter der Klemmplatte sitzt.

    Gruß Mo

  • vesparossa
    Gast
    • January 9, 2011 at 20:24
    • #17

    So, nun mal noch ne Aktualisierung vom Wochenende:

    Jetzt ist erstmal der blaue Dosenlack komplett runter und die Roststellen sind mit Umwandler bearbeitet:
    Ist wohl doch etwas mehr Rost als ich dachte, vor allem sind die kleinen Roststellen ärgerlich, jetzt werde ich wohl doch die komplette vespa lackieren...
    [Blockierte Grafik: http://static.vespaonline.athttps://www.vespaonline.de/wcf/images/photos/thumbnails/small/photo-7143-a5d9c91a.jpg]

    Den rest der Lackarbeiten werde ich aber erst machen, wenn der Hobel fahrbereit ist. Die Kleinteile habe ich bereits alle lackiert.

    Was mich gerade quält ist der Benzinhahn:

    irgendwie fehlt da was, aber auf den Explosionszeichnungen finde ich nicht das richtige teil:

    [Blockierte Grafik: http://static.vespaonline.athttps://www.vespaonline.de/wcf/images/photos/thumbnails/small/photo-7140-d0eddbfd.jpg]

    Dann habe ich den Zylinder erstmal auseinander genommen und gleich mal fragen an die Spezis:
    die riefen sind nicht gut, oder?

    [Blockierte Grafik: http://static.vespaonline.athttps://www.vespaonline.de/wcf/images/photos/thumbnails/small/photo-7142-aec6f364.jpg]

    und dann sehe ich am Kolben das hier:

    [Blockierte Grafik: http://static.vespaonline.athttps://www.vespaonline.de/wcf/images/photos/thumbnails/small/photo-7144-f67aa9a6.jpg]

    sieht in meinen Laienaugen auch nicht gut aus...

    was meint ihr?

    Habe beim auseinandernehmen gesehen, dass zwischen Zylinder und Zylinderkopf keine Dichtung war, ist das normal?

    viele Dank schonmal

  • vesparossa
    Gast
    • January 9, 2011 at 20:33
    • #18

    noch ne frage:

    ich hab natürlich die Papierdichtung am Zylinderfuss kaputt gemacht, nun seh ich, dass es auch en Aludichtung gibt, hat die auch Nachteile, oder sollte man die dann verbauen?

  • vespa_racer
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    • January 9, 2011 at 20:40
    • #19

    Also beim Benzinhahn fehlt der Splint den bekommst du ja sowieso mit dabei wenn du dir nen neuen Benzinhahn kaufst !

    Und der Kolben bzw. Zylinder sehen nicht gut aus aber man kann es bestimmt noch mit Kreuzschliff probieren dazu einfach 500er nasschleifpapier nehmen und jewils kruezweise 2mal drüber !Ist das den überhaupt der Originale 50er ?hast du den Durchmesser gemessen?

    Und so nebenbei das Gepäckfach lohnt es sich nicht zu spachteln kauf dir ein gebrauchtes ;) kostet weniger und ist auch viel besser !!

    ___________mein PC kann jetzt alles weil er 64 bit drin hat, wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :-)_________

  • vespa_racer
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    • January 9, 2011 at 20:41
    • #20

    Also ich nehme immer Papierdichtung mit ein wenig dichtmasse finde ich besser als das alu teil da !

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