1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

Schwinge montieren

• phiori
  • December 23, 2010 at 15:58
  • phiori
    Schüler
    Vespa Typ
    V 50 Spezial, V 50 1. Serie
    • December 23, 2010 at 15:58

Hallo,
    ich hab mal wieder ein Rätsel für euch, aber wahrscheinlich ist es das garnicht.
    Ich möchte meine Schwinge wieder montieren, da gibt es allerdings ein paar Fragen:
    - Wohin müssen die O-Ringe? Da ist keine Nut oder Absatz und alle O-Ringe sind gleich.
    - Müssen vielleicht die Lager tiefer eingepresst werden? Ich hab sie mit dem Schraubstock bündig versenkt.
    - Beim probeweise einschieben der Schwinge hackt sie und geht nicht weiter. Keine Ahnung woran das liegt. Komischerweise kann ich sie von der anderen Seite ohne Probleme einschieben? Wie kann das denn sein. Mit Taschenlampe kann ich nicht sehen woran das liegt. Kann mich beim Zerlegen auch nicht daran erinnern, dass sie schwer zu zerlegen war. Kennt das jemand. Soll ich mal mit ein bißchen Gewalt drangehen? Da der Bolzen gehärtet ist, ist mit abschleifen auch nichts.
    - Komisch ist auch, dass ich den Stoßdämpfer ziemlich auf eine Seite ziehen muss damit beide Bolzen theoretisch die Chance hätten in die Löcher zu gehen. Kennt ihr das. Der Dämpfer hat die selbe Länge wie der alte. Ich werde den nochmal verbauen und schauen, ob das was ändert.

So, das reicht erstmal an Fragen. Ist übrigens eine V 50 1. Serie, falls das eine Rolle spielt.

Kann mir jemand helfen? Ich dreh noch durch, das gibt es doch nicht!!!
    Hier noch ein paar Bilder zum Verständnis:

Vielen Dank schonmal

• Arni
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    26
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ital. V50 1. Serie '64
    • December 24, 2010 at 11:07

Also falls es dir weiterhilft, dann kannst du ja mal die Explosionsskizzen von Sip anschaun:

...ansonsten kann ich nur sagen, dass ich bei meinem Einbau auf beiden Seiten (Schwinge sowie Schwingenabdeckung) O-Ringe verbaut habe. Das kann nicht schaden und schützt vor allem auch den tollen Lack. Wegen der Passform von der einen Seite. Eigentlich muss es passen wenn du da ein bisschen rumruckelst und wackelst. ordentlich Fett hast du ja mit dem Finger schon reingeschmiert, oder?

Gutes gelingen :P

• Stoxnet
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Bilder
    12
    Vespa Typ
    Error 30 zu viele Zeichen
    • December 24, 2010 at 11:19

Kann sein das bei der Erstserie anders war aber bei der V50 müssen die lager weiter rein und dann kommt da so ein V-Ring rein kein O-Ring! Außen muss ein O-Ring rum!

Gruß Paul

Alle sagen es geht nicht! Dann kam einer und hat es gemacht.

• Arni
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    26
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ital. V50 1. Serie '64
    • December 24, 2010 at 11:20

...so stehts auch bei den Explosionsskizzen. Ich habe es damals so nicht gemacht, weil ich darin schlichtweg keinen Sinn gesehn haben aber man kann es definitiv machen

• phiori
    Schüler
    Vespa Typ
    V 50 Spezial, V 50 1. Serie
    • May 20, 2011 at 17:58

Problem gelöst.
    Stoßdämpfer war leicht zu lang -> umgetauscht
    Ordentlich fett auf die Schwinge und schon ging sie rein in die Lager....manchmal ist es ganz einfach