1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PK50XL2 nach Neuaufbau Probleme im Leerlauf und Teillastbereich

• veneziano
  • January 15, 2011 at 17:45
  • veneziano
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50XL2
    • January 15, 2011 at 17:45

Hallo Vespisti,

vorweg: Ich habe das Forum durchforstet, mit und ohne SuFu, aber habe nicht die passende Antwort gefunden. Hier also meine Frage :

Basis : PK50XL2 mit 75er DR Formula, 16/15 Dellorto mit HD 72, kein Benzinfilter, kurze Benzinleitung, Sport-LuFi, Sito Plus Auspuff, Übersetzung original.

Nachdem ich als erstes eine 74er HD verbaut hatte, lief die Vespa viel zu fett und qualmte bei den ersten Läufen fürchterlich. Dann habe ich auf 72er HD umgebaut, da sprang sie mit Choke ganz passabel an, die Vergasereinstellung habe ich streng nach Vorgabe gemacht (Gemischschraube, LL-Anschlag, Spiel etc). Und das Abgasbild ist jetzt auch fast klaglos ohne Rauch.

Bei der ersten Probefahrt mit warmen Motor (mangels Kennzeichen nur 2 km....) hat sie auch ganz gut beschleunigt und hat schon deutlich mehr Leistung gezeigt (bin natürlich noch nicht voll gefahren...). Allerdings stirbt sie im Stand nach kurzer Zeit ab. Genauso dreht sie im Stand auch nur dann schön hoch, wenn man die Drehzahl mittig hält, vom Leerlauf aus will sie dann nach einiger Zeit nicht mehr, sie tuckert ein wenig und geht dann aus, oder wenn man sie noch abfängt hört sie sich beim hochdrehen an, als ob der Choke plötzlich drin wäre, und dann geht sie aus. Also kein schönes hochdrehen im Teillastbereich. Aber nach jedem absterben springt sie auch sofort wieder an.

Ich habe es natürlich mit der Vergasereinstellung versucht : Das reindrehen der Leerlaufgemischschraube führt auch nicht zu einem ansteigen der Drehzahl.

Wo habe ich evtl. etwas falsch gemacht ?

Danke für Eure Hilfe

Veneziano

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • January 15, 2011 at 17:48
    Zitat von veneziano

Also kein schönes hochdrehen im Teillastbereich.

Nebendüse?

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• veneziano
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50XL2
    • January 15, 2011 at 18:32

Nebendüse ist Original vom 16/15er

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • January 15, 2011 at 18:36

Ich bin nicht der Profi-Tuner, aber wenn ein größerer Zylinder verbaut wird sollte dann nicht auch die Nebendüse angepaßt werden? Ich würde bei Problemen im Teillastbereich, wenn Leerlauf und Höchstgeschwindigkeit ok sind, bei meinem Orginalmotor die Nebendüse verdächtigen.
    Edit: Schau mal hierda findest du mehrere 75er-Set-Ups mit 16/15er Vergaser und unterschiedlichen Nebendüsen. Also testen.

• veneziano
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50XL2
    • January 15, 2011 at 19:07

Hi Rassmo, aber die Mehrheit verwendet beim dem gleichen oder fast ähnlichen Setup die original-Nebendüse, "kleiner 38", und als Alternative gibt es eh nur 2 deutlich grössere Nebendüsen für den Dellorto, lt. Katalog.
    Problem ist eben auch das absterben im Leerlauf ohne Fremdeinwirkung.

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • January 15, 2011 at 19:13
    Zitat von veneziano

Problem ist eben auch das absterben im Leerlauf ohne Fremdeinwirkung.

Was heißt absterben ohne Fremdeinwirkung. Wenn sie im Leerlauf abstirbt ist der Vergaser (Leerlaufgemischeinstellschraube, Standgasschraube) falsch eingestellt.

• veneziano
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50XL2
    • January 15, 2011 at 19:21

....meine ohne dass ich am Gasgriff spiele. Aber mehr als 2,5 Umdrehungen mit der LGS raus und Standgas auf 3 verschiedenen Positionen ausprobiert kann ich halt auch nicht machen. Und bei jeder dieser 3 Positionen eben LGS langsam reingedreht, jedoch ohne Ergebnis, da Drehzahl nicht wie in den Anleitungen beschrieben hochgehen müsste.

• PK-User
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL elestart, PX189 Parma
    • January 15, 2011 at 19:26

Also, du solltest das schon mit der Leerlaufschraube eingestellt bekommen.
    Wenn sie übern Gasgriff am Laufen bleibt, dann klappt das auch über die Leerlaufschraube.
    Lass mal die Gemischschraube auf 1,5-2 Umdrehungen draußen, und klär den Rest über die Standgasschraube.
    Bin mir sicher du hast was falsch eingestellt.

Suche:
    - grad nix -

Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

Also, im GSF hätte er schon längst...

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • January 15, 2011 at 19:26

Was hast du in letzter Zeit alles gemacht? Offensichtlich größerer Zylinder. Lief sie vorher normal? Wenn sich der Vergaser nicht einstellen läßt kann es auch an Falschluft liegen.

• veneziano
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50XL2
    • January 19, 2011 at 19:22

Ja, umgebaut auf DR Formula, ich habe gestern den Gaser nochmal raus, die Dichtung (O-Ring) vom ASS ausgetauscht und die LLD geprüft (ist tasächlich die empfohlene 42er) und saubergemacht. Sie läuft jetzt besser, aber noch nicht ganz stabil. Wird noch viel Fingerspitzengefühl nötig sein......

Tags

• Vespa PK 50 XL2
  • Vespa PK 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™