SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts
  • Hallo beinand,

    ich war gestern in Augsburg auf dem Oldtimermarkt und da war so ein Typ, der hat Alu gelötet.... Hat sich ganz interessant angeschaut.

    Hab mir mal so ne Rolle Lot mitgenommen und werd die nächsten Tage, oder Wochen mal versuchen meinen ausgebrochenen Trapezlenker zu reparieren.

    Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit dem Zeug?


    http://www.tav3.de/

    Gruß

    Warum aufhören, wenn ich´s grad zum Kotzen finde...?!

  • Geht nur bedingt ist eher ein pappen. Der Witz ist ja nur das an das Alu kein Sauerstoff kommt dann ist es lötbar weil es nicht Oxidieren kann. Das macht das Mittel mittel im Lot. Bin aber gespannt was dabei raus kommt. :-9

    Alle sagen es geht nicht! Dann kam einer und hat es gemacht.

  • ich hab mir das hier mal gekauft http://www.al85.eu/, weil ich meinen Einlass weiter aufschweissen wollte zwecks vergrößern. Allerdings bekam ich die Motorhälften nicht heiss genug. Und in mein Backofen wollt ich se auch nicht schmeissen.

  • es gibt da sone pampe die man angeblich nutzen kann um lunker aus nem zylinderkopf zu machen. dat is aber alles nix halbes und nix ganzes! um was zu verbinden, dass was halten soll, taugt das eher weniger auch wenns laut hersteller ins material eindiffundiert.
    da alu ja nunmal an der luft direkt oxidiert und die oxidschicht beim schweißen durch die niedrige frequenz mehr oder weniger "zerhackt" wird, nimmt man als lautes knarzen wahr, hält sone schweißnaht recht gut. das mit dem löten is meiner meinung nach eher für optische zwecke oder wenn man planflächen zum abdichten auffüllen muss.

    probieren kann mans aber ich rate zur vorsicht! ich hoffe an dem lenker ist blos ne ecke ab und nix ausgebrochen wo man sich möglicherweise drauf abstützt, da ist auch beim schweißen vorsicht geboten!

    alte Vespa gekauft? Keiner will sie zu aktzeptablem Kurs restaurieren? Einfach melden wir machen das!

  • Es is halt wie so oft an der "Sollbruchstelle" die untere Lasche zum Befestigen des Bremshebels abgebrochen/ausgebrochen....

    Naja, ich versuchs einfach mal.

    Warum aufhören, wenn ich´s grad zum Kotzen finde...?!

  • jung junge... an der bremse auch noch. lass es schweißen oder organisier dir irgendwie nen neuen lenkkopf.
    ich bin kein heiliger und hab auch schon viel unerlaubten mist gemacht, aber an lebenswichtigen teilen hört der spaß meiner meinung nach auf, da würd ich echt nicht versuchen irgendwas zu fummeln! versuchs und wenns den zangen test besteht bau es von mir aus ein aber wenn du bei ner gefahrbemsung dann mal den hebel in der hand hast war es das auch nicht wert :-1:-1

    alte Vespa gekauft? Keiner will sie zu aktzeptablem Kurs restaurieren? Einfach melden wir machen das!

  • Ich hab ja nen anderen (neuen) drauf... der alte liegt halt daheim rum... wie gesagt, ich werds mal testen und dann die Festigkeit prüfen

    Warum aufhören, wenn ich´s grad zum Kotzen finde...?!

  • So,

    hab heute mal einen Feldversuch gemacht:

    Hab ein paar Kühlrippen von nem alten Zylinderkopf abgeschnitten und auf die eine hab ich dann eine andere gelötet (Spritzguss auf Spritzguss) und auf die Andere hab ich ein Stück normales Alu gelötet (Spritzguss auf Alu)

    Schaut soweit ganz gut aus... naja die Künste sind noch aufbaufähig... ;)

    hab aber feststellen müssen, dass Spritzguss auf Alu eindeutig besser hält....
    Habs in den Schraubstock eingespannt und versucht abzubrechen..... ging nicht!! Hab das Alu verbogen