1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Schlüssel im Zündschloss abgebrochen.

• Bandicoot
  • January 22, 2011 at 13:36
  • Bandicoot
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    P 125 X
    • January 22, 2011 at 13:36

Hey, mir ist was ziemlich doofes passiert:

Ich hab den Schlüssel stecken lassen als ich die Vespa aus meinem Van rollen wollte. Dabei ist er dann an dem letzen "Hubel" an der Kofferraumdecke hängengeblieben und ist abgerochen. In Senkrechter Position.

Ich hab den abgebrochenen Teil sogar wieder mit nem Schnitzmesser rausbekommen und versucht die Vespa zu starten.

Jetzt die Frage:

Bin ich doof, weil ich versuche die Vespa ohne Schlüssel zu starten oder müsste das normalerweise funktionieren wenn der Zylinder immer noch senkrecht steht?
    Kann es sein das beim rausbrechen irgendwas am Zylinder kapputtgegangen ist und dieser jetzt nicht mehr tut was er soll oder müsste das immer noch klappen?

Vorher lief sie total super, hab sie grad aus der Werkstatt geholt und wollte sie eigentlich nächste Woche zum TüV bringen... und jetzt bin ich genauso getrübt wie die anderen Male als wieder nichts ging.

Zündfunke ist definitiv da, zwischendurch macht der Motor auch so Geräusche als würde er gleich anspringen... aber naja.
    Kann es sein das wenn die Vespa kurz in schräglage war oder ähnliches Die Kiste abgesoffen ist? Sie riecht mittlerweile auch wieder ordentlich nach Benzin :S

Nach ner halben Stunde kicken hab ich dann aufgegeben.... Zündkolben raus und kicken hat auch nichts gebracht und der Vergaser rotzt auch ordentlich Sprit raus meine ich.

Einmal editiert, zuletzt von Bandicoot (January 22, 2011 at 13:41)

• tboyrex
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    RexMoto
    • January 22, 2011 at 13:53

Also meine säuft auch immer ab, wenn ich sie im Auto transportier. Egal ob sie grad drin steht oder leichte Schieflage. Wenn der Zündfunke da ist dann würde ich das mal ins Auge fassen.

• Bandicoot
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    P 125 X
    • January 22, 2011 at 13:56

Bei dir läuft sie dann aber nachdem du die Zündkerze rausgemacht hast + kicken ohne zündkerze und wieder rein?

Ich nehme auch mal stark an das sie abgesoffen ist... aber naja.

Zum Thema Schlüssel, MUSS der Schlüssel stecken damit sie anspringt?

Erster Gang und anrennen klappt auch nicht :S

• tboyrex
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    RexMoto
    • January 22, 2011 at 14:04

Naja, du hast ne Lusso oder. Wenn dir der Schlüssel auf ON abgebrochen ist, dann dürfte das starten kein Problem sein, den Motor wieder ausmachen schon eher. Wenn der Schlüssel auf Off steht, dann würde ich das rechte grüne Kabel an der CDI abziehen und dann mal versuchen. Zum ausmachen des motors dann einfach das Kabel wieder raufstecken.

Bei mir lief sie dann immer wieder. Zündkerze raus, sauber machen bzw trocknen und dann ein paar mal kicken ohne Zündkerze. Benzinhahn sollte natürlich zu sein. Dann sollte sie eigentlich wieder laufen. :-2

• kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • January 22, 2011 at 14:08

Hallo Bandicoot,

gefühlsmäßig ist die Schlüsselstellung von der du sprichts für mich die "Aus"-Stellung. Meine Schlüssel stehen schräg wenn die Vespa laufen soll und der Schlüssel ist dann auch nicht abziehbar. Ansonsten muss der Schlüssel nicht zwingend im Schloss stecken damit die Vespa läuft entscheidend ist lediglich die Schlossstellung damit die entsprechenden Lichtfunktionen einschaltbar sind und der Motor nicht unterbrochen wird.
    Ob die Zündung einen einzelnen Zündfunken erzeugen kann wenn sie prinzipiell auf Masse liegt weiß ich jetzt nicht, ganz ausschließen würde ich das nicht.

Gruß, Klaus

• Bandicoot
    Schüler
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    P 125 X
    • January 22, 2011 at 15:15

Ich vollidiot... natürlich war sie auf "aus"-stellung klaus!

danke! haha :D

jetzt muss ich aber ne neuen schlüssel machen lassen, sonst meckert der tüv wenn ich da mim schraubenzieher ankomme :S

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™