1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Automatik: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Vespa PK 50S Automatica will nicht laufen.

• fabier
  • February 3, 2011 at 10:13
  • fabier
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 80 Lusso PK 50 S Automatica Di Blasi
    • February 3, 2011 at 10:13

Hallo ich habe eine PK 50 S Automatica Elestart von 86 am Wochenende gekauft.
    Ich habe jetzt schon zwei Tage dran gearbeitet aber sie will einfach nicht anspringen.
    Ersatzteile sind kaum zubekommen der Luftfilter sowie der Papierfilter hinterm Vergasergehäude sind entfallen.
    Die Papierdichtung habe ich selber gemacht. Der Vergaser ist gereinigt die Zündkerze,Sprit, ÖL alles getauscht.
    Benzin sowie Zündfunke ist da wobei ich den irgendwie schwach finde aber ich schraube sonst auch mehr an Fahrzeugen.
    Leider ist der Auspuff zerfressen auf den warte ich noch ist unterwegs.
    Weiss jemand wie wichtig der gegendruck vom Auspuff sowie der Luftfilter ist um sie ans laufen zubekommen?
    Bis jetzt habe ich immer nur an der PX geschraubt die ist ja schon etwas anders.
    Gibt es noch etwas an der Elektrik zu prüfen, also Sicherung Batterie etc. sind ok.
    Besten dank im vorraus für hilfreiche Tipps.

Falls noch jemand eine Sitzbank nen Auspuff oder nen Luftfilter oder eine Bedienungsanleitung hätte jubel

• Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • February 3, 2011 at 12:15

Erst mal herzlich willkommen hier im Forum. Du wirst sehen, Deine Probleme werde immer wieder kompetent kommentiert.

Vorweg ein Tipp: Deine Fragen bzgl. Bedingungsanleitung findest Du schnell beantwortet, indem Du einfach die Suchfunktion bedienst oder - in Deinem speziellen Fall - das Automatik-Topic durchstöberst.

Zu Deiner Challange:
    Schraube einfach mal die Kerze raus, träufle etwas Benzin ins Kerzenloch, verschraube die Kerze wieder, Stecker drauf und starten. Springt die kleine kurzzeitig an und geht dann wieder aus, hast Du ein Problem in der Spritzufuhr. Springt sie trotz Zündfunke nicht an, dann ist's entweder das CDI oder das Pick Up.

Melde Dich einfach wieder, wenn Du den oben beschriebenen Test gemacht hast.

Gruß,
    Automatix

"Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

• fabier
    Anfänger
    Vespa Typ
    • February 3, 2011 at 12:48

Besten dank wird gemacht.
    Wobei wie gesagt benzin kommt an Zündkerze ist nass.
    War voher trocken.
    Aber ich probiere es aus.
    Mfg. Fabian

• zweitakter
    Schüler
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50XL2 Automatik
    • February 3, 2011 at 15:38

Hallo,

eine Zündkerze die im ausgebautem Zustand noch etwas funkt kann dennoch kaputt sein (im Motor herrscht ein hoher Druck). Hatte ich auch schon, probiere einfach eine neue oder garantiert funktionierend Kerze.
    Falls der Motor total abgesoffen ist, sprühe mal Startpilot oder Bremsenreiniger in den Vergaser während du startest.

Gruß
    2t

• fabier
    Anfänger
    Vespa Typ
    • February 3, 2011 at 16:39

Benzin habe ich reingespritzt hat keinen erfolg gebracht.
    Die Zündkerze ist neu von NGK die sollte funktionieren.
    Was ist das CDI oder das Pick Up??
    Mfg. Fabian
    Ok was es ist hab ich gerade gelesen. Ich hasse elektrik.
    Die Vespa hat nur 5000 km gelaufen und steht seit 10 jahren.
    Leider habe ich auch heute entdeck das das zweitaktöl wieder unten aus der Vespa rausgelaufen ist?
    Arghh. :wacko:

Einmal editiert, zuletzt von fabier (February 3, 2011 at 16:48)

• zweitakter
    Schüler
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50XL2 Automatik
    • February 3, 2011 at 18:21

Vorsichtshalber würde ich erst einmal mit Gemisch (2Töl 1/50 in den Tank geben) fahren.
    Ich tippe immernoch auf total abgesoffen. Zündkerze raus, eine weile orgeln, Zündkerze rein und während des Startens Startpilot oder Bremsenreiniger in den Vergaser sprühen. Hilfreich ist auch eine voll Autobatterie und ein Starthielfekabel.

• ezio_auditore
    Profi
    Reaktionen
    402
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    • February 3, 2011 at 18:31

PickUp hat das Ding gar nicht hat ne Kontaktlose Zündung.

Vespa P125X ´81er | 15PS
    Vespa P80X

Vespa T4 ´60er | Knusprig wie Bacon
    Vespa PK50S Lusso ´84er | Schrott
    Vespa PK80S Elestart ´83er | Goldenshower

• Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • February 4, 2011 at 13:05
    Zitat von ezio_auditore

PickUp hat das Ding gar nicht hat ne Kontaktlose Zündung.

Warum sollte die Kiste kein Pick Up haben? Und eine Kontaktlose Zündung zeichnet sich doch gerade dadurch aus, dass kein Unterbrecher(Kontakt), sondern ein Pick Up verbaut ist.

fabier: Pick Up und CDI sind hier im Forum unter der SuFu hinreichend erklärt. Zu Deinem Problem: An Deiner Stelle würde ich die Vespe erst mal länger (3-4 Min.) ohne Zündkerze übern Anlasser durchlaufen lassen. Wenn die Karre wirklich so brutal abgesoffen ist, dann müsste sich in dieser Zeit das überschüssige Benzin verfllüchtigen.

Ansonsten kann es am Zündfunken liegen, oder aber an der selbst gebastelten Papierdichtung zwischen Gaser und Ansaugstuten. Schau Dir den ASS mal genau an und überprüfe, ob Du auch wirklich alle Öffnungen am ASS mit der Dichtung in Übereinstimmung bringen kannst.

Blöde Frage noch: Ziehst Du bei Startversuch auch immer den Choke-Hebel?

Ansonsten solltest Du es durchaus auch mal mit einer anderen Kerze versuchen. Original ist eine NGK B8 ES, Langgewinde. Das CDI findest Du am anderen Ende des Zündkabels. Es ist mit einem dreipoligen Kabel das zur Zündankerplatte geht, verbunden. Vielleicht hat ja ein Kumpel mit ner Schalt-Pk die Güte und lässt Dich das Teil zu Testzwecken umschrauben.

Gruß,

Automatix

• fabier
    Anfänger
    Vespa Typ
    • February 4, 2011 at 13:24

Wird alles gemacht!
    Also Choke war gezogen Langewinde ist verbaut. Alle Teile sind aus einem Motorradladen mit Vespa Schraubern. Papierdichtung habe ich dem Orginal abgekuckt die war noch verbaut und zwischen der Runden und eckigen Öffnung zerrissen ich denke das soll nicht so oder? Also mit der Autobatterie an und Ükabeln an die Vespabatterie dann lass ich sie ohne Kerze Orgeln und danach mit Kerze und Startpilot.
    Aber eine frage ist noch nicht beantwortet:
    Das der Auspuff total durch ist und der Vergaser offen hat nichts damit zutun???
    Nicht das sie einen gewissen Druck braucht?
    Mfg, Fabian
    Vielen dank für die Tipps.
    Ps: Schraube sonst eher an Oldtimern aber das ding ärgert mich habe alles ans laufen bekommen egal wie alt und defekt aber das Möfcken nicht.
    Das weckt mein Ergeiz!!!
    Das mit der Autobatterie sollte kein ding sein aufgrund der Winterpause habe ich einen Tempel aus Battrien ich kann aus 20 stk wählen 8o

• Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • February 4, 2011 at 13:52

Eines vorweg: Mit dem Automaten hast Du dir eine echte Challange angeschafft! :+8 :+8 :+8 #

Auspuff: Bei idealem Zündfunken und Gemisch im Verbrennungsraum müsste die Karre zumindest anspringen.

• fabier
    Anfänger
    Vespa Typ
    • February 4, 2011 at 15:49

So jetzt weiß ich auchnichtmehr weiter.
    Anlasser summt durch!Ist wohl im A.. oder der schalter. funken der Kerze ist da Benzin auch trocken machen Kerze rein hat auch nichts gebracht.
    Start Pilot hat auch nichts geholfen.
    Meine Zündkerze ist eine NGK B7 ES keine 8 stand aber im Buch vom Händler.

• fabier
    Anfänger
    Vespa Typ
    • February 4, 2011 at 16:48

Anlasser läuft trotzdem kein kein Anzeichen von anspringen werde wohl mal so ein PCI kaufen oder sie in eine Werkstatt geben.
    Das von meiner PX kann ich wohl nicht nehmen oder?

• fabier
    Anfänger
    Vespa Typ
    • February 4, 2011 at 20:29

Passt das hier wohl oder gibt es da unterschiede??

• zweitakter
    Schüler
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50XL2 Automatik
    • February 5, 2011 at 07:20

Ja, die sollte passt.
    Die unterscheiden sich in der Anzahl und Belegung der Anschlüsse (grün, grün, rot, weiß) .
    Kannst ja sicherheitshalber noch mal mit deiner jetzigen vergleichen.

Tags

• Vespa PK 50
  • Vespa Automatik
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™