1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Vergasereinstellung nach Motorrestauration

• AndyOcean
  • February 13, 2011 at 11:43
  • AndyOcean
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50 Special
    • February 13, 2011 at 11:43

Hey Jungs,

ich bin halb am verzweifeln.

Habe meinen Motorblock komplett zerlegt gehabt und alles erneuert was ging. Neuer Zylinder(DR50 Sport),Vergaser(Dello 16.16 + Luftfilter, Standart Bedüsung) hab ich drauf.

Bin jetzt am Vergaser einstellen und komme nicht weiter. Wenn ich kicke, kommt er direkt und läuft auch ganz gut im Standgas, Gasannahme ist auch i.O.

Nach 5min wilder Vergasereinstellerei zieht er auf einmal hoch wie bekloppt ,ohne das ich was gemacht hab und dann krieg ich den Motor nur aus in dem ich den Unterbrecher drücke.

Zieht der da Falschluft? Wahrscheinlich schon oder? Und danach springt er gar nicht mehr an bis ich vielleicht eine Stunde gewartet hab und dann gehts wieder von vorne los.Springt an und läuft 5 minuten.....

Vielleicht hat ja jemand ne Idee!

Vielen Dank schon mal!

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,522
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • February 13, 2011 at 12:38

Wie siehts denn mit der Spritzufuhr aus? Kommt eventuell zu wenig nach da irgendein Filter verstopft ist?

Zitat von AndyOcean

Nach 5min wilder Vergasereinstellerei zieht er auf einmal hoch wie bekloppt ,ohne das ich was gemacht hab und dann krieg ich den Motor nur aus in dem ich den Unterbrecher drücke.

Einstellen bringt erst bei betriebswarmem Motor was. Bring ihn erstmal in Grundeinstellung und laß ihn so. Fahr den Roller mal und warte ob dann das gleiche passiert. Wenn er wieder hochdreht dann zieh den Choke. Wenn er dann wieder runterkommt hast du ein Falschluftproblem. Entweder durch zu wenig Sprit oder durch zuviel Luft. Wenn es aber immer erst nach 5 Minuten auftritt tippe ich auf ersteres.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Philipo071290
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PK50 XL2
    • February 13, 2011 at 12:39

Könnte sein das einer der Simmerringe der Kurbelwelle kaputt ist. Hatte an meiner XL 2 das gleiche Problem. Vergaser ist nach oben geschossen und als ich versuch habe den leerlauf wieder zu regulieren ist sie ausgegangen und dann war erstmal ruhe. Antreten war nicht mehr möglich. Müssteste mal nachschauen. Kann auch sein das ich mich irre... Musste dir hier noch ne andere Meinung einholen.

• AndyOcean
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50 Special
    • February 13, 2011 at 13:11
    Zitat von Philipo071290

Könnte sein das einer der Simmerringe der Kurbelwelle kaputt ist. Hatte an meiner XL 2 das gleiche Problem. Vergaser ist nach oben geschossen und als ich versuch habe den leerlauf wieder zu regulieren ist sie ausgegangen und dann war erstmal ruhe. Antreten war nicht mehr möglich. Müssteste mal nachschauen. Kann auch sein das ich mich irre... Musste dir hier noch ne andere Meinung einholen.

hallo, wie gesagt hab ich komplett alles neu gemacht. alle lager und dichtungen sind neu. dann muss ich wohl erstmal die kupplungs-und schaltzüge einstellen und dann warm fahren, dann seh ich mal weiter. berichte hier dann nochmal!

Danke schonmal für die Antworten!

• PK-User
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL elestart, PX189 Parma
    • February 13, 2011 at 14:07

Du wärst nicht der erste, der die Siris falschrum eingebaut hat, oder bei dem sie ab Werk defekt sind.

Suche:
    - grad nix -

Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

Also, im GSF hätte er schon längst...

• portwolf
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    PK 50 Xl2 Bj. 91 (aka Schmids-Katze)
    • February 14, 2011 at 12:27

?( ab werk defekt?? Interessant, woran erkennste sowas? Keine, bzw gerissene dichtlippe?
    Zum threadersteller: hatte bei meiner xl2 das selbe problem, war aber keine falschluft, sondern wie rassmo schon sagte zu wenig benzin. Haste das filtersieb im vergaser saubergemacht? Das verstopft gerne mal wenn der tank nicht sauber ist und dadurch kommt zu wenig benzin in der gasfabrik an. Hab meinen damals sauber gemacht und das problem war gelöst.

I am all good.

• PK-User
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL elestart, PX189 Parma
    • February 14, 2011 at 19:50

Das erkennste z.B. an ner spröden Dichtlippe, oder halt wenn es ihn dir nach 20km zerreisst.
    Korrekter Einbau vorausgesetzt.

Suche:
    - grad nix -

Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

Also, im GSF hätte er schon längst...

Tags

• Vespa Motor
  • Vespa Restauration
  • Vespa Vergaser
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum