SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Choke für ein dellorto 19.19 shb

  • Hallo, ich suche nach einem Choke für einen dellorto 19.19 shb.
    der choke wird mit einem gewinde direkt im vergaser verschraubt, also nicht wie bei anderen über eine schraube.
    Wisst ihr wo ich den herbekomme. oder wisst ihr ob ich auch den Choke vom dellorto SHBC nehmen kann?


    Gruss Felix

  • ich würde wollen, aber der vergaser den ich da besorgt hab ist dafür nicht vorgesehen
    so wie bei dem hier. ich würde den choke schon gerne über den hebel am lenker betätigen, aber ich glaube das wird schwer mit dem vergaser, sieht ungefär so aus wie der hier


    Gruss

  • Der Vergaser ist für eine V50 und nicht für eine PK !
    Sieht man ja auch = Das GASSEIL wir SEITENVERKEHRT eingehängt.
    Wie willst du das Teil an deiner PK dran kriegen?
    Gaszughülle verlängern (bzw. einen längeren verbauen) geht zwar, aber dan verläuft das Gasseil unter der
    Schwimmerkammer und dadurch wird es wahrscheinlich schwergängig.

    ___________mein PC kann jetzt alles weil er 64 bit drin hat, wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :-)_________

  • shit ist mir auch schon aufgefallen, aber dachte das wär kein problem. aber ohne choke kann ich ihn ja noch nichtmal verkaufen, desswegen sollte ich immernoch wissen ob jemand einen hat bzw weiss ob ich auch den für den 19.19 shbc nehmen kann weil den gibts online zu kaufen.

    gruss

  • Der Vergaser ist für eine V50 und nicht für eine PK !
    Sieht man ja auch = Das GASSEIL wir SEITENVERKEHRT eingehängt.
    Wie willst du das Teil an deiner PK dran kriegen?
    Gaszughülle verlängern (bzw. einen längeren verbauen) geht zwar, aber dan verläuft das Gasseil unter der
    Schwimmerkammer und dadurch wird es wahrscheinlich schwergängig.

    Sorry, aber das ist Blödsinn.

    Hab auch den einer Fuffi verbaut, mit neuem/längerem Gaszug, und die Geschichte läuft seit 1000km.
    Ein viel größeres Problem ist der tiefer bauende Gaser bzw. dessen Blechluffikasten, der beim Einfedern gern mal unten ans Blech stößt. Ist logischerweise nicht allzu gesund, lässt sich aber durch Bearbeitung des Blechs und des Kastens in paar Minuten beheben.

    Suche:
    - grad nix -

    Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

    Also, im GSF hätte er schon längst...

  • Sorry, aber das ist Blödsinn.

    Hab auch den einer Fuffi verbaut, mit neuem/längerem Gaszug, und die Geschichte läuft seit 1000km.
    Ein viel größeres Problem ist der tiefer bauende Gaser bzw. dessen Blechluffikasten, der beim Einfedern gern mal unten ans Blech stößt. Ist logischerweise nicht allzu gesund, lässt sich aber durch Bearbeitung des Blechs und des Kastens in paar Minuten beheben.


    Interessant, sagmal kannste vielleicht bilder vom vergaserraum machen? Ich habe bald die selbe geschichte vor, aber an meiner xl2. Hast du den blechluftfilter behalten, oder gibts da alternativen? Wäre dankbar für die bilder, bin schon sämtliche threads durchgegangen in denen man versucht hat 19.19er in ne pk zu verbauen, aber in den threads gibts leider keine antwort von den leuten die es evtl geschaft (oder nicht geschafft) haben. Besten dank! :+2

    I am all good.

  • Kann nächste Woche mal Bilder machen.
    Also es geht auf jeden Fall enger zu als vorher.
    Wenn kein Gaser drin ist siehst d doch aufm Boden sone Auswölbung im Blech.
    Plug&Play würde der Blechluffi dann genau an dieser "Kante" anstoßen.
    => Blech bissl erwärmt mim Heißluftfön, und dann mit nem langen Holz dran gehalten und mim Hammer von oben bissl bearbeitet. Ist nicht wirklich viel.
    Außerdem muss der Gaser dann so gedreht werden, dass er gerade sitzt, würde dann aber am obersten Punkt von der Gaszugwippe am Gehäuse anstoßen. Also soweit drehen wie möglich, dann mal draufsetzen und einfedern, und schauen ob er anschlägt. Bei mir ist zwischen max Einfederpunkt und Gaser dann kein mm mehr Platz. Das muss aber so sein, weil er sonst immernoch mim Luffigehäuse unten anschlägt.
    Also wie gesagt, geht alles bissl enger zu, ist aber leicht machbar.
    Ich hab zusätzlich noch den Luffikasten an der Unterkante bisschen nach innen gebogen, aber so, dass er auch noch abdichtet.
    Dann nen längeren Gaszug rein, Nippel abgezwickt und nen Schraubnippel übers Ende, und dann eben so positioniert, dass es passt. Die Feineinstellung dann über die Konterschraube am Ende der Hülle.
    Da der Zug samt Hülle damit bedeutend länger ist, kann man ihn aber schön im Gaserraum nach Belieben verlegen, sodass nix spannt. Der originale ist leider ca. 5mm zu kurz.
    Ich versuch Bilder zu machen, weiß aber nicht, wann ich dazu komme.

    Suche:
    - grad nix -

    Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

    Also, im GSF hätte er schon längst...

  • Hallo, gut zu wissen, hilft mir dann auch.
    Weiss eventuell trotzdem jemand welchen choke ich in dem 19.19 shb verbauen kann? kann ich den vom shbc nehmen? also da kommt es nur darauf an ob das gewinde identisch ist. chokelänge müsste ja die selbe sein denke ich.
    Bitte helf mir:)

  • hi,
    bau doch einfach den choke von deinem 16/15 gaser miitels selbstgefrimelter adapterplatte aus 3er Alu auf deinen 19/19er. funzt problemlos
    gruß udo

  • So, sorry, hat bissi gedauert, hier aber jetzt die Bilder von meinem Gaserraum.
    Vielleicht hilfts ja wem.

  • Versteh ich irgendwie nicht, du hast doch auch nur nen normalen 19.19er verbaut, und das ist doch auch die normale pk 50, ich habe aber ne xl2 dort ist das mitm choke anders geregelt. hmm schade, da haben wir wohl an einander vorbeigeredet. trotzdem danke für die fotos!

    I am all good.

  • Ja, vom Choke hab ich auch nie geredet. Es ging hauptsächlich um den Gaszug, der bei meinem 19er Gaser auf der andern Seite liegt, weil dieser Gaser eigentlich nicht in die PK gehört. Ist ein SHBC 19/19 E für V50/PV/ET3. Sorry, wenn dir das nix bringt.
    Chokezug konnte ich, iirc, direkt aus dem 16/15 übernehmen, passte p&p.

    Suche:
    - grad nix -

    Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

    Also, im GSF hätte er schon längst...

  • Blechluftfilter im PK Rahmen sind keine gute Idee. Die bauen nämlich deutlich tiefer als die PK-Plastikfilter. Da liegt dann auch das Problem, weil das Bodenblech unter dem Vergaser bei PK Modellen wegen der Ausbuchtung für den Auspuff deutlich höher sitzt als bei den älteren Modellen, für die der Blechluftfilter eigentlich gedacht ist.

    Wenn der Motor mit Blechluftfilter im PK Rahmen dann nur mal ein wenig stärker einfedert - was ja durchaus je nach Straßenverhältnissen auch ungewollt passiert -, schlägt der Blechluftfilter am Bodenblech an, durch die Hebelwirkung auf den Vergaser ist schon mehr als einmal der Anschlussflansch des Vergasers zum Ansaugstutzen gebrochen.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Servus zusammen.

    portwolf
    Also in meiner PK XL2 war ein 19.19er verbaut. Da passte der Original Luftfilter drauf wie auch beim 16.15er. Das Problem mit dem Choke ließ sich lösen indem ich die Schraube (für die Zugspannung) mit nem 7er Bohrer ausgebohrt hab. Choke-Zug war lt. Sip der normale für ne XL2.
    Was mich wundert ist das hier die Rede von starren Choke-Zügen ist. Bei mir ist jetzt ein flexibler drin und der wandert durch die Feder im Choke wieder zurück. Lässt sich wunderbar schieben.
    Aktuell habe ich auf den 16.15er zurückgebaut. Der hat ja die Wippe.

    Gruß
    Fabs

  • Hallo, zum luftfilter hab ich noch ne frage.

    Ist es möglich den luftfilter kopfüber zu installieren um nicht an das bodenblech zu stossen?, also technisch ist es in meinem fall möglich, aber gibt es vllt gründe es nicht zu tun?

    Gruss Felix