1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Welcher Zylinder ist das und womit bekommt man das teil wieder zum laufen?

• Stoxnet
  • March 3, 2011 at 09:50
  • Stoxnet
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Bilder
    12
    Vespa Typ
    Error 30 zu viele Zeichen
    • March 3, 2011 at 09:50

Habe ja noch immer diesen Polini Zylinder auf meiner Werkbank stehen! Nur welcher ist es denn nun?
    102 - 112? Bohrung ist 57,47 könnte also ein Original 112er sein oder ein 102er mit Übermaß?
    Nur welche Teile Brauche ich jetzt dafür?
    112er

102er

Die Frage ist welches maß wird denn da angegeben? Das vom Kolben Direkt oder das vom Zylinder?
    komme damit irgendwie nicht so ganz klar?
    Hier mal noch die Bilder
    [Blockierte Grafik: http://vespaonline.sip-scootershop.com/community/cfs-file.ashx/__key/CommunityServer.Components.UserFiles/00.00.18.78.81/Foto4.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://vespaonline.sip-scootershop.com/community/cfs-file.ashx/__key/CommunityServer.Components.UserFiles/00.00.18.78.81/Foto34.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://vespaonline.sip-scootershop.com/community/cfs-file.ashx/__key/CommunityServer.Components.UserFiles/00.00.18.78.81/Foto2.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://vespaonline.sip-scootershop.com/community/cfs-file.ashx/__key/CommunityServer.Components.UserFiles/00.00.18.78.81/Foto13.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://vespaonline.sip-scootershop.com/community/cfs-file.ashx/__key/CommunityServer.Components.UserFiles/00.00.18.78.81/Foto1.JPG]

Alle sagen es geht nicht! Dann kam einer und hat es gemacht.

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • March 3, 2011 at 10:03

Ich gehe mal von einem geringen Meßfehler deinerseits aus und behaupte, dass es sich um einen 110er (wahlweise je nach Verkäufer auch 112er oder 115er genannt) Polini Zylinder handelt. Dieser hat als Standardmaß eine Bohrung von 57,5 mm, der 102er hingegen nur 55 mm.

Übermaße sind normalerweise nur 2-4/10 mm größer als die vorige Größe und auch nur 3 solcher Übermaße üblich, deshalb scheidet bei deinem Messergebnis ein 102er aus.

Wenn du Übermaßkolben verwenden willst, muss der Zylinder entsprechend ausgeschliffen werden (dabei auch das erforderliche Laufspiel beachten, d. h. die Zylinderbohrung ist immer wenige 100tel mm größer als der Durchmesser des Kolbens). Wenn du einen Kolben im Standardmaß bestellts, solltest du den Zylinder dennoch honen lassen, um den Kreuzschliff wiederherzustellen, sodass sich die neuen Ringe und der Zylinder aufeinander einschleifen können.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Stoxnet
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Bilder
    12
    Vespa Typ
    • March 3, 2011 at 10:10

Messfehler kann man Ausschließen habe es in der Arbeit vermessen und da Messen wir im Klimaraum! Dort war auch der Zylinder würde es als Toleranz einstufen! Okay 110/12/15 war auch meine Vermutung allerdings ist der Original Kolben mit 57.5 Angegeben oder meinen die für Bohrung 57.5? dann würde er passen das verwirrt mich eben ein wenig?

• padzed
    @Lilienthal - 28865
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Bilder
    24
    Vespa Typ
    1981 PX80E, 1976er Rally 200 Bausatz (gerade dabei ;-)) - 1964er VBB2T Vespa-Sieb 150 (fährt wohl nie) - 1966 Vespa 50/N (fährt wieder) - 1978 Vespa 50/N (fährt die Frau)- 1983 PK 50 XL Rush (fährt viel)
    • March 3, 2011 at 19:28

ich will auch einen Klimaraum ... :) (frier)

als vliegen achter vliegen vliegen, vliegen vliegen achterna

• Dackeldog
    Hardcore Eisdielenposer!
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    23
    Vespa Typ
    Smallframe, Largeframe
    Vespa Club
    Bavariavespa
    • March 3, 2011 at 20:03

Kolben sollte paar Hundertstel kleiner sein und der Zylinder paar Hunderstel größer. Ich hab beim KGO´s honen immer so 2- höchstens 3 hunderstel Spiel. (Bsp...4Zylinder Nenndurchmesser 94.5 +0.02) Wird eh immer bauchig...

Haste schon ordentlich gemessen mit nem Subito? Kleiner darf der Zylinder natürlich ned sein..

Gruß Mo

• Stoxnet
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Bilder
    12
    Vespa Typ
    • March 4, 2011 at 08:07

Ja hab ich Ordentlich gemessen! Mich wundert es ja auch! glaube ich bestell mal so einen Kolben und schau was der wirklich für Abmessungen hat! kann doch nicht sein oder? kann mir jemand ein Hongerät für daheim empfehlen?

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • March 4, 2011 at 10:02

Such mal bei ebay nach Flexhone Bürsten. Bekommst du ggf. auch billiger aus den USA (ebay.com) - müsstest du halt ausrechnen (Porto, mit etwas Pech auch Zoll/Einfuhrumsatzsteuer).

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Stoxnet
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Bilder
    12
    Vespa Typ
    • March 4, 2011 at 12:10

Meinst du sowas?

Taugt das was ? sind 2 oder 3 backen besser?

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • March 4, 2011 at 12:18

Gib doch einfach mal "flexhone" in die eBay-Suche ein ... ;)

• Stoxnet
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Bilder
    12
    Vespa Typ
    • March 4, 2011 at 12:25

Hab ich auch schon sind die Teile den Mehrpreis wert? Oder taugt das andere ding nix?

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • March 4, 2011 at 12:36

Benutzt habe ich beide Varianten noch nicht, aber über die Flexhone-Bürsten liest man Gutes. Vor allem soll es für Ungeübte deutlich leichter sein, korrekte Ergebnisse zu erzielen, als mit den "klassischen" Honaufsätzen. Insbesondere sind sie wohl toleranter gegenüber nicht exakt zentrischer Anwendung ... oder so ähnlich.

Tags

• Vespa Zylinder
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™