1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Gänge lassen sich nicht einlegen !

  • WollWoll
  • March 6, 2011 at 13:06
  • WollWoll
    Anfänger
    Punkte
    25
    Beiträge
    4
    Wohnort
    46242 Bottrop
    Vespa Typ
    Vespa V50 Special (Bj.81)
    • March 6, 2011 at 13:06
    • #1

    Hallo,
    Gestern beim Vespa fahren ist anscheinend meine Gangschlatung kaputt gegangen.
    Die Kupplungszug funktioniert noch und der erste Gang ist drin allerding kann ich nicht mehr schalten,
    Der Griff lässt sich durchdrehen und hat keinen wiederstand mehr.
    Kann mir einer erklären wie ich das reparieren kann ?
    Fahre erst seit 2 Tagen habe dem entsprechen noch keine Ahnung.
    Ich bitte um eine ausführliche Erklärung im vorraus schonmal danke. :)

  • Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    21,003
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,177
    Bilder
    1
    Wohnort
    Ruhrpott Randgebiet
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • March 6, 2011 at 13:51
    • #2

    Du bist im falschen Bereich, hier werden Anleitungen eingestellt.
    Wird bestimmt gleich von nem Mod verschodben.

    Zu Deiner Frage: Ich würde zuerst einmal die Schaltzüge kontrollieren. Sollte einer gerissen sein, geht da fast nichts mehr.
    Schau unter den Motor und lass irgend jemanden oben drehen, dann siehst Du schon, wo das Problem liegen könnte.

    Ansonsten, da Du aus BOT kommst, fahr beim Kölle oder beim Champ rum.

  • WollWoll
    Anfänger
    Punkte
    25
    Beiträge
    4
    Wohnort
    46242 Bottrop
    Vespa Typ
    Vespa V50 Special (Bj.81)
    • March 6, 2011 at 14:00
    • #3

    AH okey danke das habe ich auch shcon getan.Eins ist gerissen kannst du mir beschreiben wie ich das auswechseln kann ? wäre super :)

  • WollWoll
    Anfänger
    Punkte
    25
    Beiträge
    4
    Wohnort
    46242 Bottrop
    Vespa Typ
    Vespa V50 Special (Bj.81)
    • March 6, 2011 at 14:04
    • #4

    AH okey danke das habe ich auch shcon getan.Eins ist gerissen kannst du
    mir beschreiben wie ich das auswechseln kann ? wäre super :)

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,507
    Punkte
    61,952
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,814
    Einträge
    10
    • March 6, 2011 at 15:53
    • #5

    Kommt darauf an ob du nur das Innere des Zuges oder auch die Hülle wechseln willst.
    Im ersten Fall: Zug am Motor lösen, Tacho raus und Zug nach oben rausziehen. Neues Zug einschieben, festmachen, einstellen.
    Im zweiten Fall: Genauso vorgehen nur bevor du den neuen Zug einziehst die alte und neue Hülle fest miteinander verbinden so das sich beim Herausziehen der alten Hülle die neue mit einzieht. Dann Zug rein, festmachen, einstellen.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • WollWoll
    Anfänger
    Punkte
    25
    Beiträge
    4
    Wohnort
    46242 Bottrop
    Vespa Typ
    Vespa V50 Special (Bj.81)
    • March 6, 2011 at 18:40
    • #6

    Ah gut danke für die schnelle Rückmeldung :)

  • No_Obie
    Anfänger
    Punkte
    220
    Beiträge
    36
    Wohnort
    Berlin
    Vespa Typ
    Pk 50 XL '87
    • March 6, 2011 at 20:17
    • #7

    [Blockierte Grafik: http://static.letsbuyit.com/filer/images/de/products/original/116/74/vespa-motorroller-alle-pk-px-und-cosa-modelle-seit-1970-technik-wartung-reparatur-inspektione-11674523.jpeg]

    Dieses Buch kann ich nur empfehlen, es hilft dir echt bei fast allem.
    ich weis zwar nicht was du für ein modell hast aber das gibt es ja für jedes modell.

    gruß

    No_Obie

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,507
    Punkte
    61,952
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,814
    Einträge
    10
    • March 6, 2011 at 20:20
    • #8
    Zitat von No_Obie

    Dieses Buch kann ich nur empfehlen, es hilft dir echt bei fast allem.
    ich weis zwar nicht was du für ein modell hast aber das gibt es ja für jedes modell.


    Dem ersten Teil stimme ich zu. Dem zweiten leider nicht da es außer diesem Buch für die Schaltroller sonst nur noch eines für ET/LX etc. gibt. Aber das Buch für die PK ist auch für die V50 zu verwenden da ein Großteil der Technik gleich ist.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,507
    Punkte
    61,952
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,814
    Einträge
    10
    • March 6, 2011 at 20:29
    • #9

    Langsam wird es unübersichtlich wer jetzt eigentlich wollwoll und wer jan02 antwortet. Ich verschiebe jetzt mal die Fragen von jan02 und meine Antworten in ein neues Thread unter "Suche" Hilfe bei Motorenüberholung.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

Ähnliche Themen

  • Kupplung: Wann ist sie genau richtig eingestellt

    • blechdavid
    • June 28, 2017 at 10:36
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™