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V50 - Keine Leistung im 3. Gang

  • MrSmile
  • March 18, 2011 at 18:29
  • MrSmile
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    • March 18, 2011 at 18:29
    • #1

    Hi,
    ich hab mir vor kurzem auch eine Vespa 50 N Special Bj.74 gekauft.
    Die Vespa stand 7 Jahre im Keller.

    Was habe ich gemacht
    - Vergaser abgebaut, alles sauber gemacht + neue Dichtungen
    - neue Zündkerze

    Sie springt jetzt wieder an (meistens auf den ersten/zweiten Tritt)
    Im ersten Gang zieht sie gut, im zweiten schon etwas schlechter und im dritten dann gar nicht mehr. Sie kommt nur gaaaanz langsam in fahrt.
    Ich muss sogar die Kupplung ziehen damit der Motor wieder auf touren kommt und nicht "absäuft".
    Ziehe ich allerdings den Shock, dann läuft sie 1A.

    Falschlufttest hab ich gemacht. Auspuff zugehalten -> vespa ging aus.


    Jemand eine Idee an was das liegen könnte?

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    • March 18, 2011 at 18:36
    • #2

    CHOKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Wie hast denn den Gaser gereinigt?
    Die Huddel bekommt zu wenig Sprit, wenns mit Choke besser läuft.

    Was fürn Setup?

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    • March 18, 2011 at 18:48
    • #3

    Wie sieht das Zündkerzenbild aus? Zu wenig Sprit glaube ich ehr nicht wenn sie im 1. und 2. gut abzieht. Was für Düsen hast du drin? Lief sie schon einmal top? Sprich ist das Problem es kurzfristig aufgetreten?

  • MrSmile
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    • March 18, 2011 at 18:48
    • #4

    Hi PK-User,
    danke für deine schnelle Antwort.

    und ich hab extra noch bei google geguckt wie man das richtig schreibt. Leider kommt bei "vespa shock" ... kein ... meinten sie "vespa choke" ^^

    Zitat

    Wie hast denn den Gaser gereinigt?

    Ich hab ganz normalen Bremsenreiniger genommen. Der Vergaser war extrem verdreckt.

    Zitat

    Was fürn Setup?

    Kannst du mir erklären was du genau mit "setup" meinst?. Ich hab an der Vespa sonst nichts verändert. Angeblich soll auch alles noch orginal sein (bis auf Benzinschlauch etc.)

    Edit: Ich sollte noch erwähnen das ich bis vor 2 wochen noch nicht einmal wusste wo der Vergaser sitzt bzw. wie der überhaupt aussieht. Fuchse mich grad ein bißchen rein.

    Zitat

    Wie sieht das Zündkerzenbild aus?

    Die Zündkerze ist neu.

    edit, verstehe
    [Blockierte Grafik: http://www.motorrad-schultz.de/bilder/zuendkerzen1.jpg]

    ich gucke gleich mal nach

    Einmal editiert, zuletzt von MrSmile (March 18, 2011 at 18:54)

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    • March 18, 2011 at 18:54
    • #5

    Kommt drauf an, wie zuverlässig die Aussage des Verkäufers ist.
    Wenn der Vergaser extrem verdreckt war, dann nehm ich an, dass du das Äußere meinst.
    Gaser reinigen bedeutet eigentlich: wirklich ALLES zerlegen, und dann alle Teile ins Ultraschallbad, dann mit neuen Dichtungen wieder zusammen bauen.

    Und wenn sie mit Choke im 3. Gang besser zieht als ohne, dann ist das sehr wohl ein Spritproblem, was solls denn sonst sein?
    Um den Dritten zu ziehen brauchts ja bissel mehr Dampf als für den Zweiten, von daher würd ich sagen, dass ND und/oder HD zu sind. Filter könnte auch dicht sein.

    Edit: Zündkerzenbild hat nix mim Alter der Zündkerze zu tun, sondern mit den Verfärbungen die die Verbrennungen auf der Kerze hinterlassen.

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    • March 18, 2011 at 18:56
    • #6
    Zitat

    dann nehm ich an, dass du das Äußere meinst.

    Hab das ding schon so weit es ging auseinander gebaut und gereinigt ;)

    EDIT: Das Zündkerzenbild ist Optimal I

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    • March 18, 2011 at 19:00
    • #7

    Wenn du keinen Ultraschallreiniger hast, dann nimm ALLE Einzelteile und leg sie über Nacht in Waschbenzin ein, dann am nächsten Tag auch die Düsen mit ganz feinen Drähten durchstechen, damit auch wirklich alles rauskommt.
    Am Besten aber nen Ultraschallreiniger nehmen. Gibts auch ab und an für schmales Geld bei Aldi oder Lidl.

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    • March 18, 2011 at 19:03
    • #8

    Den Vergaser kann ich kein zweites mal auseinander basteln. Das Gewinde (dort wo der Benzinschlauch drann kommt) hält kein zweites mal festziehen aus :/

    EDIT: Hat jemand eine Empfehlung wo ich günstig einen neuen Vergaser für eine Vespa 50 N Special Bj.74 (V5B1T) bekomme?

    Einmal editiert, zuletzt von MrSmile (March 18, 2011 at 19:10)

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    • March 18, 2011 at 19:09
    • #9

    Tjo, und was erwartest du dann jetzt?

    Wenn der Sieb darunter dicht ist, dann wird dir wohl oder übel nix anderes übrig bleiben.

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    • March 18, 2011 at 19:11
    • #10
    Zitat

    Wenn der Sieb darunter dicht ist, dann wird dir wohl oder übel nix anderes übrig bleiben. Das

    Das Sieb ist definitv richtig sauber.

  • PK-User
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    • March 18, 2011 at 19:16
    • #11

    Immernoch?
    Hast du auch den Tank und den Schlauch gereinigt um auszuschließen, dass Verunreinigungen in Richtung Gaser geschwemmt werden?
    Dein Motor bekommt zu wenig Sprit.
    Das liegt entweder daran, dass zuviel Luft nebenbei reinkommt, oder dass zuwenig Sprit durch die Düsen in den Luftstrom kommt.
    Mich würd ja interessieren, wie der Falschlufttest bei dir aussah...

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    • March 18, 2011 at 19:28
    • #12

    Hattest du zum Reinigen auch die Düsen raus? Ansonsten probier mal wenn du mit Choke im dritten auf Vollgas beschleunigst und dann den Choke reindrückst was dann passiert.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • MrSmile
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    • March 18, 2011 at 19:29
    • #13
    Zitat

    immernoch?

    Ich denke mal ja.

    Was ich ganz genau gemacht habe
    - Tank und Vergaser abgebaut
    - Tank mit Wasser ausgespüllt und trocknen gelassen (im Tank war ein bißchen rost)
    - Vergaser zerlegt und mit Bremsenreiniger sauber gemacht (beim Sieb waren alle Kammern dicht, zum schluss sah es wieder aus wie neu) + neue Dichtungen verbaut
    - Das M6 Gewinde (dort wo der Benzinschlauch rangeht) nachgezogen und eine etwas längere Schraube eingeschraubt (die kürzere orginal Schraube hat einfach nicht mehr gezogen -> Gewinde ist zu ausgenudelt)
    - Alles zusammen gebastelt + neuer Benzinschlauch (Der alte war so hart das er gebrochen ist)
    - Frisches Benzin rein (50:1)
    - Angetreten, Standgas eingestellt

    Zitat


    Mich würd ja interessieren, wie der Falschlufttest bei dir aussah...

    Choke gezogen, Vespa angetreten, finger auf den Auspuff gedrückt -> Motor ging nach 3-5 Sekunden aus


    Zitat

    Hattest du zum Reinigen auch die Düsen raus?

    Hm, hast du mal ein Bild für mich wie so eine Düse aussieht?


    Zitat

    Ansonsten probier mal wenn du mit Choke im dritten auf Vollgas beschleunigst und dann den Choke reindrückst was dann passiert.

    Dann läuft sie noch ein paar Sekunden gut .... danach aber wieder das gleiche, keine Power, drehzahl vom Motor geht nach unten

  • MrSmile
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    • March 18, 2011 at 19:41
    • #14

    Das ding ist ja, wenn es wirklich am Vergaser liegt -> dann kauf ich einen Neuen.
    Das mit dem Gewinde war ja erst einmal provisorisch und da ich keinen Benzinfilter habe (warum hab ich den eigentlich nicht?) muss ich den Vergaser früher oder später ja eh mal wieder zerlegen(reinigen).

  • rassmo
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    • March 18, 2011 at 19:51
    • #15
    Zitat von MrSmile

    Das mit dem Gewinde war ja erst einmal provisorisch und da ich keinen Benzinfilter habe (warum hab ich den eigentlich nicht?) muss ich den Vergaser früher oder später ja eh mal wieder zerlegen(reinigen).


    Du hast einen Benzinfilter im Benzinhahn also schau mal ob das Benzin zügig aus dem Schlauch läuft wenn du ihn vom Vergaser abgemacht hast. Und dann ist auch noch der Filter im Vergaser. Mehr Filter brauchst du nicht. Aber wenn du einen neuen Benzinschlauch verlegt hast dann kontrollier mal ob der durchgehend abfällt oder nach unten durchhängt. Der Schlauch sollte so kurz wie möglich sein und durchgehendes Gefälle haben.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • MrSmile
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    • March 18, 2011 at 20:04
    • #16
    Zitat

    wenn du einen neuen Benzinschlauch verlegt hast dann kontrollier mal ob der durchgehend abfällt oder nach unten durchhängt

    Ich hab den Schlauch in der Tat etwas länger gelassen (so ca. 3 cm). "Imho" läuft das Benzin aber gut raus.

    Ok, angenommen es läuft nicht gut raus, dann dürfte doch aber auch MIT choke der Roller im dritten nicht besser fahren, right?

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    • March 18, 2011 at 20:09
    • #17

    Kürz erst mal den Schlauch. Das es so gut läuft heißt nicht das er das auch tut wenn der Schlauch am Vergaser ist. Und doch, der Choke hilft auch wenn wenig Sprit aus dem Schlauch kommt da er die Luftmenge verringert.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

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    • March 18, 2011 at 20:09
    • #18

    ich bin zwar nur hohlraumversiegeler und privat hausfrau, tippe aber auf luftmangel. was macht dein luftfilter?
    menge des spritdurchlaufs durch den vergaser richtet sich nach motordrehzahl und gaszugstellung v- egal in welchem gang - oder?

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    • March 18, 2011 at 20:17
    • #19

    @ Rassmo
    Werde ich morgen mal tun :)

    Zitat


    ich bin zwar nur hohlraumversiegeler und privat hausfrau, tippe aber auf luftmangel. was macht dein luftfilter?

    Kannst du die Frage etwas genauer stellen? Was soll der den machen? :)

  • PK-User
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    • March 18, 2011 at 20:20
    • #20

    @ axel: Dann würde sie aber mit Choke nicht deutlich besser laufen.

    @ TE: Gaser nochmal raus, zerlegen und das machen was ich weiter oben schrieb. Wenns dann immernoch nicht tut, DANN machen wir uns Gedanken woran es liegen könnte.
    Man geht immer so vor, dass man eine Fehlerquelle nach der andern beseitigt, alles andere is nur Rumstochern im Nebel und bringt rein gar nix.

    Geh mal über die Suche mit: "Vergaser zerlegen" oder "Vergaser reinigen".
    Wenn ich dir jetzt jeden Schritt hier bebildert rein hau, dann wird mir das ehrlich gesagt bissl zu müßig...


    Edith sagt noch: Ich gehe einfach mal davon aus, dass du auch den Luftfilter mal ausgesprüht hast. Hängt zwar jetzt nicht direkt damit zusamen, aber auch der sollte sauber sein. Und bitte keine Zusatzlöcher in den Luftfilterkasten bohren...

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