1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

PK 50 XL 2 Sitzbankscharnier wechseln

• funk
  • March 21, 2011 at 20:19
  • funk
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2 - 4-Gang Schaltung - Baujahr 1991
    • March 21, 2011 at 20:19

Hallo,

kurze Newbie-Frage nachdem die Suchfunktion leider kein Ergebnis geliefert hat
    und mein schlaues Buch auch nichts darüber berichtet:

Wie kann ich das Sitzbankscharnier demontieren? Sind das Blindnieten, oder nur
    Plastik-"Schanübbel"?

Ich hab bei eBay eine andere Sitzbank ersteigert, nachdem mein Scharnier leider
    verbogen ist...allerdings hab ich bei genauem Hinschauen keine Ahnung wie ich
    das abbekomme!

Danke schon mal und Gruß,
    Frank

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • March 22, 2011 at 07:51

Das sind Nieten. Am besten geht das, wenn Du den Sitzbezug abnimmst, dann kannst Du auch das Schaumgummipolster abnehmen und kommst prima an die Nieten. Ich hab das auch mal so geschafft, das Problem sind dann die Poppnieten. Ich hab mit welche beim Fordhändler geholt die haben an irgendeinem Transporter ?? was mit der Stoßstange vernietet.

• stepone
    Gast
    • September 14, 2011 at 10:20

Morgen Community,

seit Samstag steht meine erste extrem vergammelte PK 50 XL2 (Baujahr 1990) auf dem Hof.
    Es gibt an der Vespa eine ganze Menge zu machen und ich hänge mich mit einer meiner 100 Fragen hier mal an den Thead.

Der Vorbesitzer hat die PK zwei Jahre lang der Witterung ausgesetzt und draussen stehen gehabt, eines der unschönen Resultate:
    Die Sitzbankhalterung (das Scharnier) ist total verrostet und beim öffnen aus der "Form" gesprungen. Die Bank schließt nicht mehr
    und sitzt jetzt ca. 3-4 cm. zu weit vorne.

Wo bekomme ich nur das Scharnier, also die Klapphalterung zum befestigen der Sitzbank an der PK her?
    Habe eBay, diverse Scootershops und google schon durch!

Die Sitzbank und der entsprechende Rahmen sind zwar auch schon durch aber die biege ich schon irgendwie wieder hin, die müssen
    noch eine Weile halten - Es sei denn, jemand hat von Euch oben genannte Teile gebraucht und komplett irgendwo in der Garage und
    würde sich trennen!?

Vielen Dank für die Antworten und klasse Community, habe hier schon viele nützliche Antworten gefunden!

Grüße und sonnige Woche Euch,

Steven

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • September 15, 2011 at 14:07

Hi Steven!

Glaube nicht, dass man so ein Scharnier noch irgendwo neu bekommt. Und wenn, wüsste ich leider auch nicht wo. Würde da an Deiner Stelle aber auch nicht so einen Aufriss betreiben, wenn Du selbst sagst, dass die Bank eh weit hin ist. Schaue doch wegen einer gebrauchten Bank hier mal im Marktplatzbereich oder im GSF. Da werden doch ständig irgendwelche XL 2en geschlachtet.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• stepone
    Gast
    • September 17, 2011 at 07:35

Hallo hedgebang,

danke für Deine Antwort. Zu dem Entschluss bin ich nach reiflicher Überlegung und Recherche (ist nicht so als hätte ich mich schon im Vorfeld erkundigt) auch gekommen.
    Heute ist mein erster freier Tag nach der "Neuanschaffung" und ich mache nachdem die Sonne am Himmel steht erst mal eine Bestandsaufnahme. Ein wenig graut es mir
    jetzt schon vor dem was mich erwartet aber das nimmt man bei diesem Hobby ja auch gerne in kauf.

euch allen eine trockenes und enspanntes wochenende,

step

Tags

• Vespa PK 50 XL2
  • Vespa PK 50
  • Vespa Sitzbank
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria