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Gewinde Ölschrauben defekt

  • morlock61
  • March 21, 2011 at 20:24
  • morlock61
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    • March 21, 2011 at 20:24
    • #1

    Hallo Vespagemeinde,

    ich brauche mal wieder Eure Hilfe.
    Bei meiner PK50 sind beide Gewinde für die Ölschrauben defekt. Bereits beim Rausdrehen der Schrauben für den Ölwechsel ist mir aufgefallen, dass diese leer drehen.

    Beim Einschrauben der neuen Schrauben, also Ein-und Auslassschrauben, war es dann nicht mehr zu übersehen: Ich kann beide Schrauben "endlos" eindrehen, also sie
    werden nicht wirklich fest. Als Konsequenz verliert die Gute jetzt natürlich etwas Öl, nicht viel, aber eben doch.
    Was kann ich dagegen tun? Ich dachte, ich besorge mir magnetische M10 Ölablassschraube und eine normale M10 Schraube für dein Einlass und schneide statt dem M8 Gewinde
    ein M10 Gewinde ins Motorgehäuse.

    Hatte von Euch schon mal jemand den gleichen Fall? Wie seid Ihr vorgegangen?
    Leider kann ich auch nirgends eine magnetische M10 Schraube finden.Wisst Ihr wo ich die herbekomme? Und welche Steigung müssten die Schrauben haben?

    Über die Sufu konnte ich leider nichts finden.

    Bereits im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe.

    Grüße
    Morlock61

  • prometheus0815
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    • March 21, 2011 at 22:04
    • #2

    Im GSF mal bei Grand Sport (Olli ETS) und Kobold anfragen. Wie Du beim Gewinde schneiden am zusammengebauten Motor sichergehen willst, dass keine Späne ins Getriebe fallen, ist mir allerdings nicht klar.

  • pMö
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    • March 22, 2011 at 00:59
    • #3

    Kannst auch HeliCoil einsetzen, das habe ich schon erfolgreich bei Ölwannen im KFZ-Bereich gemacht, funktioniert sehr gut.
    Dann kannst Du die originalen Olio-Schrauben weiterverwenden.
    Späne vom Gewindeschneiden werden aber auch in diesem Fall dazu führen, dass Du das Gehäuse spalten musst.

    Tausche Dellorto SHB 19.19 Vergaser in der Ausführung für die 50n gegen die PK-Ausführung!

    Unterwegs mit der vermutlich hässlichsten Smallframe im Forum!

  • morlock61
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    • March 22, 2011 at 07:19
    • #4

    Erst mal vielen Dank für Eure Antworten!

    Ich dachte das Spalten kann ich umgehen, indem ich die Späne zunächst nochmals mit Öl "rauswasche" und anschließend magnetische Schrauben einsetze?

    Keine gute Idee, oder?

  • bubu50n
    Gast
    • March 22, 2011 at 07:22
    • #5

    hast du nen alumagneten ?! :D:D

    aber ich denke wenn man das vorsichtig macht mit dem bohren und gewindeschneiden und danach ordentlich spült geht das auch ohne spalten.


    Gruß,
    bubu

  • morlock61
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    • March 22, 2011 at 07:27
    • #6

    Du willst mir damit also sagen, dass Alu nicht magnetisch ist? Ich könnts Dir jetzt so auf die Schnelle gar net sicher sagen ?(

  • bubu50n
    Gast
    • March 22, 2011 at 07:30
    • #7
    Zitat von morlock61

    Du willst mir damit also sagen, dass Alu nicht magnetisch ist


    röööööööööööööööchtöööööööööööch!


    Gruß,
    bubu

  • morlock61
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    • March 22, 2011 at 07:31
    • #8

    :thumbup:

  • chup4
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    • March 22, 2011 at 07:59
    • #9

    die paar aluspäne sind wurst würd ich sagen, ds zeug ist so weich, das geht direkt durch.

    dem grete hats bei seiner nebenwelle mal nen zahn weggehauen, der sich wohl in staub zermahlen hat...

    nebenbei: ich würde nicht unbedingt ein m10 gewinde reinschneiden wollen, da war mal ne m7er schraube drin, etwas russisch aber durchaus materialschonender ist die methode nach "chup4" bei der du deine ölablassschraube einfach mit teflonband aus dem sanitärbereich umwickelst, und diese dann reindrehst (vorsichtig!) ( süße kleine schraube in alugewinde du grobmotoriker!!!)

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • bubu50n
    Gast
    • March 22, 2011 at 08:02
    • #10

    m7 ?

    nicht von der 11er schlüsselweite irritieren lassen!

    Gruß,
    bubu

  • morlock61
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    • March 22, 2011 at 08:18
    • #11
    Zitat von chup4

    die paar aluspäne sind wurst würd ich sagen, ds zeug ist so weich, das geht direkt durch.

    das hoff ich auch


    Zitat von chup4

    nebenbei: ich würde nicht unbedingt ein m10 gewinde reinschneiden wollen, da war mal ne m7er schraube drin, etwas russisch aber durchaus materialschonender ist die methode nach "chup4" bei der du deine ölablassschraube einfach mit teflonband aus dem sanitärbereich umwickelst, und diese dann reindrehst (vorsichtig!) ( süße kleine schraube in alugewinde du grobmotoriker!!!)

    Ja ich weiß, 2 linke Hände! Nein, so schlimm is es nicht, aber ich werds ganz vorsichtig probieren. Das mit dem Teflonband hört sich gut an. Bekomm ich sowas im Baumarkt?

    Edith: Noch ne Frage: Wenn ich die Schraube beim nächsten Ölwechsel wieder rausdrehe, brauch ich dann wieder ne neue Schraube oder lässt sich das alte Teflonband gut von den Schraube lösen und ich muss somit nur die Schrauben wieder mit neuem Teflonband umwickeln?

    Einmal editiert, zuletzt von morlock61 (March 22, 2011 at 08:25)

  • chup4
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    • March 22, 2011 at 08:27
    • #12

    neues teflonband und fertig.

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  • morlock61
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    • March 22, 2011 at 08:30
    • #13

    Also wenns wirklich so einfach geht, wär das ja klasse. Ich werds probieren.

    Vielen Dank!

  • morlock61
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    • March 22, 2011 at 08:52
    • #14

    chup4:

    Noch ne Frage: Wie oft soll ich die Schraube mit dem Band umwickeln, also wie viele Lagen?

  • pMö
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    • March 22, 2011 at 09:19
    • #15

    Okay, das mit dem Teflonband geht natürlich auch, man muss da ja kein Hexenwerk draus machen.
    Einfach so viele Lagen bis das passt, Du solltest ja eine ganze Rolle zumtesten zur Verfügung haben.
    Ich weiß ja jetzt auch nicht wie vergniddelt Deine Gewinde sind, versuch mal so 2, 3 Lagen für den Anfang und dann schau mal!

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  • portwolf
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    • March 23, 2011 at 01:59
    • #16

    teflonband zu nem faden verzwirbeln, dann gegen den uhrzeigersinn aufs gewinde der schrabe wickeln, von unten zum kopf hin.

    I am all good.

  • Yogibär
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    • March 23, 2011 at 08:27
    • #17

    Joh, das ist dann wohl Kagge.

    - wenn du die Schraube schon rund drehen kannst hilft auch kein Teflonband.

    - es ist oder bei dir war es definitiv M8.

    - Späne hält man am Gewindebohrer mit Fett fest, nach jeder Umdrehung raus und neu fetten. Hinterher die evtl. moglichen Späne mit Petroleum , verdünntem Öl oder sonstwas rauspülen.

    Lass dir 'nen Gewindeeinsatz reinmachen. Heliciol oder Ensat.

    VG

    Jürgen

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    • March 23, 2011 at 10:32
    • #18

    Der Nachteil beim Helicoil: man kann keinen nomalen Gewindeschneider nehmen, funzt halt nur mit den Übergrößen. Und so ein Set zu kaufen lohnt halt überhaupt nicht, für den Privatmann.

    Suche:
    - grad nix -

    Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

    Also, im GSF hätte er schon längst...

  • ManU.
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    • March 23, 2011 at 11:21
    • #19

    Kannste aber in fast jeder Werkstatt machen lassen.
    Und kosten wird das 5-10 Öcken in die Kaffeekasse..

  • morlock61
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    • #20

    Hallo zusammen!

    Erst mal ganz vielen Dank für Eure tolle Hilfe und Tipps.

    Ich habe jetzt gestern mal die Geschichte mit dem Teflonband ausprobiert. Schaut so aus, als ob das geklappt hat. Zumindest habe ich heute morgen keine Ölflecken am Boden gesehen.

    Mal schauen wie is heut Nachmittag is, wenn ich wieder zurück bin...

    Also nochmals vielen Dank!

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