1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Motor springt nicht mehr an

• visro
  • March 22, 2011 at 17:44
  • visro
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50 N
    • March 22, 2011 at 17:44

Hallo zusammen,

ich habe eine Vespa 50 N spezial und habe sie diese woche kurz auseinander/ zusammen gebaut. ( nichts besonderes).

Habe sie heute mittag gefahren und nach ca 1,5 km hörte ich nach dem abbiegen von einer Kreuzung ein Schleifgeräusch. Die Vespa ging aus und ich konnte sie nicht mehr ankicken.

Eine neue Zündkerze habe ich mir schon geholt aber ohne Erfolg. Das Schleifen hatte ich vor 2 wochen schonmal gehört, jedoch war es dann wieder weg.

Den Vergaser habe ich vorhin ausgebaut und versucht sauber zu machen.

Danach sprang sie immer noch nicht an.

ich habe zurzeit keine ahnung was mit der vespa nicht stimmt ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,520
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • March 22, 2011 at 17:53

Hast du einen Zündfunken oder hat das Polrad dir event. eine Spule abgeschliffen? Hat das Polrad vielleicht den Keil abgeschert und nun ist der ZZP verstellt?
    Fuhr die Vespa nach dem Schleifgeräusch vor 2 Wochen anders als vorher?

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• visro
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50 N
    • March 22, 2011 at 18:13

Sorry bin neuling :D

Also am Polrad war ich nicht dranWas is ZZP? Hatte nur die Abdeckungen am Motor ab und die Kabelzentrale die an dem Motorblock mit einer schraube fixiert ist. Musste die Kabel neu zusammenstecken und dannach lief sie auch. (sowie im schaltplan beschrieben.)

Vor zwei Wochen dachte ich erst das vllt vorne ein Kabel am Vorderrad schleift aber an beiden reifen ist nix.

Hab nun keine ahnung welcher defekt vorliegt. Ich denke das Schleifen fängt erst ab 30 oder 35km/h an (ist also im 2 oder 3 gang).

Also der Vergaser bekommt benzin. Die Vespa fuhr wie immer gut nur dann das schleifen und dann ging sie aus.

Was mir aufgefallen ist, das der Kicker manchmal knackt beim antreten.Aber das is nicht immer (selten und beim festen treten)

zwischen auspuffkrümmer und motorblock ist vllt eine kleine lücke. kann das der grund sein?

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,520
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • March 22, 2011 at 23:20

Hast du einen Zündfunken? Wie man das testet weißt du ja wahrscheinlich.
    Kommt der Sprit auch im Zylinder an? Spritz mal ein bißchen Benzin oder Startpilot ins Kerzenloch, Kerze rein, ankicken. Wenn sie dann läuft weißt du das es am Sprit liegt.

• visro
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50 N
    • March 23, 2011 at 13:54

Also zündfunken sind vorhanden. Den Vergaser hatt ich gestern schon sauber gemacht und heute habe ich etwas Bremsenreiniger in den Luftfilter gesprüht und dann versucht zu kicken ( der Tank war nicht angeschlossen und kaum sprit im vergaser?!) , aber sie sprang natürlich nicht an. Sie müsste doch wenigstens kurz angehen und dann wieder aus weil kein sprit da ist.

Da ja Zündfunken vorhanden sind kann es doch nicht an der Zündspule liegen oder?

Der Motor lässt sich auch kicken und klemmt nicht oder so.

Habe ich nicht auch eine cdi? wenn ja wo und wie kann ich sie testen?

Habe nun keine ahnung was ich als nächstes machen soll.

Vielen dank schonmal

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,520
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • March 23, 2011 at 14:33

Wenn du einen schönen kräftigen Zündfunken hast ist die Elektrik erstmal das kleinste Problem. Hast du den Eindruck sie zündet und läuft nur nicht an, dann würde ich nach wie vor auf den ZZP tippen. Die zweite Frage ist immer noch kommt das Gemisch, oder der Bremsenreiniger, im Zylinder an. Also sprüh mal direkt ins Kerzenloch, schnell die Kerze wieder rein und starten und schauen ob sie kurz läuft.

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • March 23, 2011 at 14:34
    Zitat von visro

Also zündfunken sind vorhanden. Den Vergaser hatt ich gestern schon sauber gemacht und heute habe ich etwas Bremsenreiniger in den Luftfilter gesprüht und dann versucht zu kicken ( der Tank war nicht angeschlossen und kaum sprit im vergaser?!) , aber sie sprang natürlich nicht an. Sie müsste doch wenigstens kurz angehen und dann wieder aus weil kein sprit da ist.

Nicht in den Luftfilter, sondern ins Kerzenloch! Und der Tank sollte natürlich angeschlossen sein. Das bißchen Bremsenreiniger bringt Deine Wespe so sicherlich nicht zum Leben.

Zitat von visro

Habe ich nicht auch eine cdi? wenn ja wo und wie kann ich sie testen?

Nein, Du hast keine CDI, da Du sicherlich mit einer Kontaktzündung (6 V) unterwegs bist.

Zitat von visro

Der Motor lässt sich auch kicken und klemmt nicht oder so.

Das ist schon mal gut.

Zitat von visro

Da ja Zündfunken vorhanden sind kann es doch nicht an der Zündspule liegen oder?

Zündfunke vorhanden heisst noch nicht, dass der auch richtig ist. Muss schön hell sein und muss mittig laufen. Sonstmal SuFu füttern.

Gaser auch vernünftig sauber gemacht (Düsen alle mit Druckluft durchgepustet)? Benzinsieb (im Gaser und im Tank) auf Verschmutzung überprüft? Tankentlüftung i.O (kleines Lock im Tankdeckel) ?

Gruß Alex.

Edith: Rassmo war schneller! :rolleyes:

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• visro
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50 N
    • March 23, 2011 at 16:33

Also habe den bremsenreiniger jetzt mal ins zündkerzenloch gesprüht und schnell gekickt (Tank war angeschlossen). Kam aber wieder nichts.

Ich habe das gefühl das garkein gemisch in den Brennraum kommt weil die Zündkerze fast garnicht nass ist wenn ich sie wieder rausdrehe.

Habe jetzt den vergaser rausgenommen und das sieb am vergaser und das sieb zwischen den beiden schläuchen sauber gemacht.

falls ich die düsen rausdrehe sind die dann nicht verstellt also standgas oder leerlauf? Leider kann ich das auch nicht mit druckluft machen da ich sowas nicht besitze. gibt es eine andere möglichkeit?

Da das gemisch wohl nicht im Brennraum ankommt, müsste doch der weg vom tank in den brennraum (über vergaser) betroffen sein. Aber da es ja auch nicht mit bremsenreiniger funktioniert kann es doch auch nicht daran liegen oder doch?

Habt ihr noch ne idee was dadran sein kann?

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,520
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • March 23, 2011 at 16:38

Mach mal den Vergaser ab und halt deine Hand an den Ansaugstutzen während jemand den Kicker betätigt ob du ein deutliches Ansaugen spürst.
    Hast du denn Kompression oder war das schleifende Geräusch womöglich ein Kolbenreiber?

• visro
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50 N
    • March 24, 2011 at 12:30

also am ansaugstutzen saugt der auch. habe den tank mit vergaser wieder eingebaut aber er sprang immer noch nicht an. Die zündkerze ist immernoch nicht richtig nass obwohl ich den vergaser doch sauber gemacht habe, ausser die düsen weil die vorher auch ok waren.

Wo ist den die tanklüftung? Man sieht zwar das die schläuche sich füllen und zum vergaser weiterleiten aber der will nicht anspringen.

Könnte man nicht auch einfach etwas sprit in das zündkerzenloch und dann kicken?

Vielen dank nochmal für die letzten antworten

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,520
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • March 24, 2011 at 12:40
    Zitat von visro

Könnte man nicht auch einfach etwas sprit in das zündkerzenloch und dann kicken?

Zitat von rassmo

Spritz mal ein bißchen Benzin oder Startpilot ins Kerzenloch, Kerze rein, ankicken.

Und der Zündfunke ist kräftig blau?

• vespa_racer
    Profi
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    36
    Vespa Typ
    LML 125
    • March 24, 2011 at 12:43

ja du kannst auch einwenig gemisch direkt ins ZK loch hineingeben , dann sollte sie aber anspringen !

Mit Tankentlüftungmeint man das kleine loch oben am Tankdeckel. Wenn das zu ist fleißt das Benzin ganz schlecht oder gar nicht wegen dem Unterdruck.

Ich würde auch mal die Düsen raus schrauben und sauber machen da kannst du nichts verstellen, denn die gehören ganz rein geschraubt!
    Bis auf die Standgas und Gemsichschraube aber die können sowieso nicht dafür verantwortlich sein das kein Benzin ankommt.

___________mein PC kann jetzt alles weil er 64 bit drin hat, wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :-)_________

• prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    • March 24, 2011 at 15:01
    Zitat von vespa_racer

Mit Tankentlüftungmeint man das kleine loch oben am Tankdeckel. Wenn das zu ist fleißt das Benzin ganz schlecht oder gar nicht wegen dem Unterdruck.

Nachdem der Tankdeckel offen war, läuft die Vespa auch bei verstopter Tankbelüftung zunächst ganz normal. Erst nachdem einiger Sprit entnommen wurde und der dadurch entstehende Unterdruck nicht ausgeglichen werden kann, stockt der Benzinfluss.