1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

P80X nach Kupplungstausch geht garnichts mehr

• laszlo
  • March 27, 2011 at 23:13
  • laszlo
    Anfänger
    Vespa Typ
    P80X 177 Polini, Malossi Kopf, 60 Langhub Pinasco, PHBH 30, BGM BIG BOX, fette Hupe
    • March 27, 2011 at 23:13

Hallo liebe Leute,

hatte von meinen 3 Kulu Belägen auf 4 inkl. stärkere Federn und neue Grundplatte umgebaut. Nun zu dem Problem: Als die ganze Kupplung raus war konnte ich den Kicker und somit auch das Polrad/Kolben antreiben. Nachdem die neue Kupplung dann drauf war ging vielleicht noch 2 oder 3 mal kicken und dann blockierte der Motor total. Ziehe ich nun im Leerlauf die Kupplung rutscht der Kicker durch. Aber das Polrad/Hinterrad/Kolben machen ohne gezogene Kupplung keinen muks!!!

Habe ich die Kupplung falsch eingebaut? Was könnte das Problem sein.

Grund für den Wechsel war ein klickern beim Fahren und zudem waren die alten Beläge und vor allem die Grundplatte im Korb starke Abnutzungen.

Schonmal vielen Dank für die Antworten!

Laszlo

• nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • March 27, 2011 at 23:42

Schmeiß die 4Scheiben Kulu raus die macht nur Ärger.Die Beläge sind zu dick für deinen Korb.

Verbau mal flugs die alten Belage und schau mal ob es funkt.

Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

• Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • March 28, 2011 at 08:27
    Zitat von laszlo

Als die ganze Kupplung raus war konnte ich den Kicker und somit auch das Polrad/Kolben antreiben.

Das würde mich schon nachdenklich machen. Wenn die Kupplung runter ist, gibt's keine Kraftübertragung auf die Kurbelwelle.
    Muss mich aber dem Nachbrenner anschließen. Die 4-Scheiben macht schon mal Ärger.

Hast Du die Kupplung denn richtig verbaut? Spacerplatte wieder drunter? Nut genau getroffen?

• nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • March 28, 2011 at 10:10

Pharse zum Motor hin?

• laszlo
    Anfänger
    Vespa Typ
    P80X 177 Polini, Malossi Kopf, 60 Langhub Pinasco, PHBH 30, BGM BIG BOX, fette Hupe
    • March 28, 2011 at 11:37

Nachdem Ich die ganze Nacht nicht schlafen konnte, wegen der Karre, habe ich mich heute morgen dran gesetzt und die Kupplungsscheiben wieder gewechselt! Alles eingebaut und auch 10-15x Kicken ging. Voller Freude alles zusammengeschraubt und dann..........nochmal Probekicken....Die Ganze ***eiße hängt total und Ich bin mir sicher die Kupplung ist nicht schuld, da wenn ein Gang eingelegt ist und auch im Leerlauf kann der Roller geschoben werden (Kupplung trennt!!!). Ich kann nicht mehr. Jetzt bleibt nichts mehr außer Spalten....

Dazu muss ich erst einmal einen Polradabzieher kaufen und ein kompletten Dichtungssatz, ohne das Ich weiß was mich erwarten wird.

Habt Ihr Ahnung wo das Problem sein könnte???

Steh auf dem Schlauch und zu alledem ist das Wetter einfach zu schön, dass der Roller in der Garage verkommt!! X(

Danke für die Hilfe!!!!

• nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • March 28, 2011 at 12:01

Als erstes mal: Was ist an dem Motor gemacht worden- orginal?Wie viele KM haste drauf?Wenn du das Polrad drehst,in beiden Richtungen bewegt sich da was,bekommst du Kompression?Kannst du im Leerlauf das Hinterrad bewegen?Du bist sicher das du im Leerlauf ankickst?Lassen sich die Gänge im Stand durch schalten?Kulu trent 100%ig?Kolben bewegt sich (Zündkerzenloch)Blockiert der Motor immer egal ob Kulu gezogen oder ned?Beantworte mal die Fragen da kommen wir schon noch drauf.

Wo kommste den her?Eventuell kann dir ja jemand mit Werkzeug helfen und dir über die Schulter schauen.

ÄH schönes Wetter????Wo bitte wohnst du?

• nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • March 28, 2011 at 12:39

Läßt mir jetzt auch keine Ruhe.Deine Vergasergeschichte haste im Januar hin bekommen, Düse gewechselt?Wenn du schreibst das wenn du kickst der Motor blockiert,im Lehrlauf?Wenn die Kulu draußen ist ,gleiche Problem?

Haste ne Cosa Kulu drin?Kennste das.

Bilder

• cosa_trennproblem.jpg
      • 177.99 kB
      • 900 × 1,200
      • 206

Einmal editiert, zuletzt von nachbrenner (March 28, 2011 at 12:46)

• Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • March 28, 2011 at 12:45

Wenn da nur die Kulubeläge gewechselt wurden, kanns ja nix am Motor, bzw. Getriebe sein.
    Alle Teile wiedergefunden und eingebaut?

• laszlo
    Anfänger
    Vespa Typ
    • March 28, 2011 at 13:09

Ok alles nochmal genau!

Die Kupplung wurde gewechselt, da bei der letzten Fahrt ein Klickern von mir gehört wurde und ich fast garnicht mehr fahren konnte, jedoch war dort noch nicht der Motor am hängen. Meiner Meinung lag es an der Kupplung...Folge ich wechselte diese aber gleich auf eine Stärkere mit 4 Scheiben. Motor wurde 2007 auf einen 139ccm Malossi umgebaut. Düsen und Vergaser wurden auch geändert, jedoch etwas verspätet.

Die Kupplung ist definitiv die Richtige, da Sie nun wieder fast original ist. Nur die Federn und die Grundplatte hatte ich aufgrund der starken Abnutzungen gewechselt.

Nach nun weiteren Überlegungen bin ich auf das Problem gestoßen...wie ich denke!

Das anfänglich angesprochene Klickern kam von der Kurbelwelle! Hier wird ein Lager den Geist aufgelöst haben und so sind Kleinteile in die Welle gelangt. Daher konnte ich die Welle teils drehen (wenn nichts in der quere liegt) und nicht drehen wenn was dazwischen klemmt.

Nochmal zur Kupplung: Sie trennt zu 100% wenn sie gezogen wird! egal welcher Gang. Im Leerlauf kann ich ohne Probleme rollen. Ziehe Ich dort nun die Kupplung rutscht der Kicker durch!

Was meint Ihr? Ich kann mir derzeit nichts anderes Denken, da ich auch kleinere Splitter durch den Zulauf zur Welle erkennbar waren.

Ich wohne bei Frankfurt am Main!

Hatte mir eine Kupplungsabzieher gekauft den ich nicht mehr benötige (26mm x1)) würde diesen auch gerne gegen einen Polradabzieher tauschen...(28mm x1 )!!!

Grüße

Laszlo

• Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    • March 28, 2011 at 14:54
    Zitat von laszlo

Das anfänglich angesprochene Klickern kam von der Kurbelwelle! Hier wird ein Lager den Geist aufgelöst haben und so sind Kleinteile in die Welle gelangt. Daher konnte ich die Welle teils drehen (wenn nichts in der quere liegt) und nicht drehen wenn was dazwischen klemmt.

Was meint Ihr? Ich kann mir derzeit nichts anderes Denken, da ich auch kleinere Splitter durch den Zulauf zur Welle erkennbar waren.

Der überflüssige Kulu-Abzieher - der war übrigens nie erforderlich, ist jetzt wohl das kleinste Problem.

Motor raus und auseinander. Sollte das wirklich etwas durchs Kurbelwellengehäuse geflogen sein, hast Du das nächste größere Problem, da die Drehschieberdichtfläche sehr wahrscheinlich fratze ist.
    Jetzt kannst Du entweder auf Membran umbauen oder reparieren lassen, was bei nem 80iger Motorblock eher uninteressant ist.
    Die Kurbelwelle könnte auch etwas abbekommen haben, aber die Planung machen wir dann, wenn die Kiste mal zerlegt ist.

• laszlo
    Anfänger
    Vespa Typ
    • March 28, 2011 at 21:11

SO...

Motor steht jetzt im Keller, jedoch muss ich mir erst einmal ein Polradabzieher besorgen...Das Mit dem Kulu-Abzieher hätte ich mal vorher wissen sollen! Ärgert mich doch schon 15 € ausgegeben zu haben und denn ist das für mein Modell total unbrauchbar!!!

Ich melde mich sobald ich wieder ans Werk gehen kann!!!

Ich hoffe es ist nicht alt zu grausam was mich erwartet! :wacko:

Tags

• Vespa P80X
  • Vespa Kupplung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™