1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Frage zu Rennluftfilter von Polini

  • Dexter77
  • March 28, 2011 at 21:18
  • Dexter77
    Schüler
    Punkte
    360
    Beiträge
    60
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj. 87
    • March 28, 2011 at 21:18
    • #1

    Hallo...

    Hab da mal ne frage.

    Wollt mir den Rennluftfilter von Polini holen, für meine PK 50 XL1, jetzt fällt mir aber auf das der kein Gittereinsatz hat, ist das normal hat der generell kein Einsatz und der brauch kein, oder muss ich den einsatz extra holen?

    Weil der standart luftfilter von Piaggio hat so ein Gittereinsatz.

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • March 28, 2011 at 23:07
    • #2

    Wenn Du die Polini Airbox meinen solltest: Nein die hat keinen Metallfilter bzw. ein Gitternetz. Habe selbst 2 davon auf meinen 19er Dello-Gasern. Aber wenn man sich das so betrachtet, ist das gar kein richtiger Luftfilter. Aber deshalb heisst es wohl "airbox". :D

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Dexter77
    Schüler
    Punkte
    360
    Beiträge
    60
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj. 87
    • March 28, 2011 at 23:24
    • #3

    also da steht Rennluftfilter...gibt es bei SIP....da steht aber nix von Air-box.

    würd dir ja den link schicken,aber irgendwie will die seite nicht mehr aufgehen. ?(

  • pMö
    Schüler
    Punkte
    895
    Trophäen
    1
    Beiträge
    177
    Wohnort
    Düsseldorf
    Vespa Typ
    1986 PK XL1 - Dellorto 19.19 - DR75 - Sito+ -> Kackfass!
    • March 29, 2011 at 02:28
    • #4

    Von Polini gibt's nicht so viel, das wird (auch nach Deiner Beschreibung) wohl besagte Airbox sein.
    Da ghört wie gesagt kien Filter rein.

    Tausche Dellorto SHB 19.19 Vergaser in der Ausführung für die 50n gegen die PK-Ausführung!

    Unterwegs mit der vermutlich hässlichsten Smallframe im Forum!

  • vespapop
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,620
    Trophäen
    1
    Beiträge
    305
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL2 Kat. '94
    • March 29, 2011 at 05:58
    • #5

    das wäre die polini airbox bei sip

    [Blockierte Grafik: http://vespaonline.sip-scootershop.com/DE/Products/Images/a64b3fe3-5ece-47b3-bbc1-f81cb83344bb/Rennluftfilter+POLINI+SMA+.jpg]

    -VespaPop

    -vespapop

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • March 29, 2011 at 15:18
    • #6

    Jepp. Das ist sie, die ich meinte bzw. auch habe. Wie bereits gesagt, kein Filtereinsatz o.ä. drin.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • vespa_racer
    Profi
    Reaktionen
    9
    Punkte
    5,409
    Trophäen
    1
    Beiträge
    894
    Bilder
    36
    Wohnort
    Österreich/Kärnten
    Vespa Typ
    LML 125
    • March 29, 2011 at 15:23
    • #7

    Den fahre ich auch seit ner weile.

    Was mich nervt ist das dass ganze Benzin was aus dem Vergaser zurück kommt mir das ganze Trittblech auf der linken seite versaut......

    Beim Ori Luftfilter verhindert das ja teilweise der Filtereinsatz.

    ___________mein PC kann jetzt alles weil er 64 bit drin hat, wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :-)_________

  • ErMeGeDDoN
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,565
    Trophäen
    1
    Beiträge
    297
    Wohnort
    wien
    Vespa Typ
    Pk50 XL2
    • March 29, 2011 at 15:31
    • #8
    Zitat von vespa_racer

    Den fahre ich auch seit ner weile.

    Was mich nervt ist das dass ganze Benzin was aus dem Vergaser zurück kommt mir das ganze Trittblech auf der linken seite versaut......

    Beim Ori Luftfilter verhindert das ja teilweise der Filtereinsatz.

    8| Bei mir kommt nie so viel benzin durch den vergaser raus(Gleiche Polini-dingsta).ich kann schlecht vorstellen.

  • Jan02
    Profi
    Reaktionen
    32
    Punkte
    4,372
    Trophäen
    1
    Beiträge
    846
    • March 30, 2011 at 18:23
    • #9
    Zitat von vespa_racer

    Was mich nervt ist das dass ganze Benzin was aus dem Vergaser zurück kommt mir das ganze Trittblech auf der linken seite versaut......

    verstehe ich das richtig, das es bei dem Übergang von den zwei Blechen die auf dem Trittblech enden, auch raus sift bei dir? Sry ich kann es nicht besser beschreibe. Ich dachte das bei mir irgendwas verkehrt läuft, nach einer Weile habe ich da immer den Siff stehen

  • Dexter77
    Schüler
    Punkte
    360
    Beiträge
    60
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj. 87
    • March 30, 2011 at 19:02
    • #10

    also von bezin was daraus kommt kann ich auch nix sagen.

  • 1zu50mischer
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    781
    Beiträge
    88
    Bilder
    15
    Einträge
    1
    Wohnort
    Herzebrock/Kreis Gütersloh
    Vespa Typ
    V50 Special ´81/Vespa Ciao '72
    • March 30, 2011 at 19:18
    • #11

    Diese Box filtert die Luft quasi auch.
    Die Luft wird mit tempo durch die Air Tubes gesaugt und erstmal im Knick gegen das Gehäuse gedrückt. An dieser stelle ist es durch den Blow back etwas schmantig und Staub und grober Dreck bleiben haften. Ich hatte den auch drauf, bin aber dann zum Malossi für die V50 Gaser gewechselt. Schönes dumpfes Ansaugeräusch und bessere Filterung.
    Hatte dafür einen V50 Gaser genommen und den Deckel vom Pk Gaser drauf geschraubt.
    Leider bekommt man dat teil irgendwie nicht mehr :+5
    Wenn einer den hat, melden!Haben will!

    durchgeknallter,bemalter,Blech reiter

  • V5A1T
    Anfänger
    Punkte
    50
    Beiträge
    8
    Wohnort
    Delmenhorst
    Vespa Typ
    V50 Rundlicht; V50 Special
    • March 30, 2011 at 20:49
    • #12

    Ich hatte mir den letztens auch geholt. Aber ich kann dir nur von dem Ding abraten!
    Bei mir ist als erstes der Adapter beim Anziehen der Schrauben gebrochen und den Rest hat dann das Benzin erledigt (Plastik angefressen).

  • pMö
    Schüler
    Punkte
    895
    Trophäen
    1
    Beiträge
    177
    Wohnort
    Düsseldorf
    Vespa Typ
    1986 PK XL1 - Dellorto 19.19 - DR75 - Sito+ -> Kackfass!
    • March 31, 2011 at 13:05
    • #13

    Habe ähnliche Erfahrungen gemacht.
    In meiner PK habe ich einen V50 19.19 verbaut, daher brauchte ich auch diesen mitgelieferten Adapter.
    Das Drecksding von "Luftfilter" ist trotz aller nur erdenklichen Rettungsversuche STÄNDIG da runtergeflogen, außerdem ließ sich die Mühle mit der Plastikbüchse nicht richtig abstimmen.
    Wer masochistisch genug ist mich von dem Kackteil erlösen zu wollen -> PN.
    Hauptsache das Ding kommt mir aus den Augen.

    Tausche Dellorto SHB 19.19 Vergaser in der Ausführung für die 50n gegen die PK-Ausführung!

    Unterwegs mit der vermutlich hässlichsten Smallframe im Forum!

  • Reyabe
    Schüler
    Punkte
    795
    Trophäen
    1
    Beiträge
    116
    Wohnort
    Freiburg
    Vespa Typ
    V50
    • March 31, 2011 at 22:00
    • #14

    Was könnte man denn als ersatz für die Airbox dran basteln.

  • pMö
    Schüler
    Punkte
    895
    Trophäen
    1
    Beiträge
    177
    Wohnort
    Düsseldorf
    Vespa Typ
    1986 PK XL1 - Dellorto 19.19 - DR75 - Sito+ -> Kackfass!
    • March 31, 2011 at 22:03
    • #15

    Das kommt drauf an was man möchte.
    Möchtest Du gleiche Funktion und Zuverlässigkeit würde sich ein Sack schmutzige Steine anbieten.
    Für alles andere würde ich einfach den originalen Piaggio-Filter verbauen.

    Tausche Dellorto SHB 19.19 Vergaser in der Ausführung für die 50n gegen die PK-Ausführung!

    Unterwegs mit der vermutlich hässlichsten Smallframe im Forum!

  • 68iger
    Profi
    Punkte
    3,640
    Trophäen
    1
    Beiträge
    654
    Bilder
    14
    • April 1, 2011 at 09:23
    • #16

    Die Airbox ist überflüssiger als ein Kropf. Das einzige, was die kann ist, die Vergaserabstimmung zu erschweren. Kein Leistungsvorteil.

    Gruss, Wolfgang

Tags

  • Luftfilter
  • Polini
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
Zitat speichern