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Rat von den Profis - ist sie das wert?

  • Vespaier
  • May 19, 2008 at 22:00
  • Vespaier
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    • May 19, 2008 at 22:00
    • #1

    Hallo,
    da mich das vespa "Fieber" seit kurzem ebenfalls gepackt hat, bin ich auf der Suche nach einer schönen alten Vespa. Leider kenne ich mich noch zu wenig aus um beurteilen zu können, ob der folgende Verkauf fair und angemessen in hinsichtlich des Preises ist:

    -1200 Euro
    - Vespa 50 N
    - Bj 82
    - Schwarz (nicht Original Farbe)
    - neuer Tank (2005)
    - 4665 km

    Stand angeblich lange Zeit nur in Garage...

    Vielen herzlichen Dank!

    Dominik

  • Restaurations
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    • May 19, 2008 at 22:14
    • #2

    Ohne Bilder ist das schlecht einzuschätzen.
    Wenn sie gut restauriert ist und die letzte Motorrevision nicht 10 Jahre her ist könnte der Preis gerechtfertigt sein.
    Davor aber unbedingt hinfahren und live anschauen - und ggf. hier Bilder davon einstellen.

    Biete nix mehr an...

  • Paichi
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    • May 19, 2008 at 22:14
    • #3

    Ohne Bilder schwer zu sagen. Sie ist soviel Wert, wie du bezahlen willst :)
    Wenn se technisch ok ist (lässt sich gut Schalten, nimmts Gas gut an,...) und die Lackierung gut, dann sollte die Kohle in Ordnung sein.
    Aber wie gesagt, Bilder sagen mehr als 1000 Worte

    Gruß

  • Beppo666
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    • May 19, 2008 at 22:25
    • #4

    Die geringe km Zahl würde mich erst mal en bissle stutzig machen.... :huh:

  • Vespaier
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    • May 19, 2008 at 22:25
    • #5

    danke für schnelle antwort.
    ich war schon vor Ort...Bin leider nicht auf die Idee gekommen Fotos zu machen...
    zustand ist wirklich einwandfrei.- es wurde aber nichts von einer Motorrevision gesagt...

    hat sie durch die neue Lackierung sehr an wert verloren?
    Ich frag einfach mal ob an den Motor was gemacht wurde...

  • Restaurations
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    • May 19, 2008 at 22:33
    • #6

    Gut erhaltener Originallack ist auf jeden Fall wertsteigernd - eine professionelle Neulackierung hat aber auch ihren Preis.
    Motorrevision wäre wichtig zu wissen. Diese kostet in einer Fachwerkstatt ca. 400 - 500 Euro.

    Biete nix mehr an...

  • stefbold
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    • May 19, 2008 at 22:38
    • #7

    eckiger oder runder lenker?

  • Vespaier
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    • May 19, 2008 at 22:46
    • #8

    ehrlich gesagt weiß ich gar nicht den unterschied. auf was bezieht sich das rund? bitte kurz erklären (sorry) ?(
    vielen dank!

  • Restaurations
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    • May 19, 2008 at 22:47
    • #9

    Na auf den Lenkkopf - also die Fassung für das Licht.
    Gibt welche mit viereckigem Lenkkopf und welche mit rundem. Letztere sind begehrter und werden somit auch teurer gehandelt.

    Biete nix mehr an...

  • Vespaier
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    • May 19, 2008 at 23:07
    • #10

    das erste... viereckig

    doch mir ist aufgefallen:
    dass die karossarie wie bei der ersten vespa aussieht (also mit rundem punkt) und das lenkrad eben eckig ist, wie das letzte. hat nichts zu bedeuten oder?

    [Blockierte Grafik: http://www.motostuff.info/wp-content/uploads/2007/02/vespa-service.jpg]

  • stefbold
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    • May 19, 2008 at 23:12
    • #11

    dann wirds spannend - es gab ein paar originale mit blechnase und eckigem lenker - wahrscheinlicher ist aber v.a. bei nachlackierung dass eine platikkashkade in blechoptik draufgepappt wurde und dann aus kostengründen doch der eckige lenker

    - da würd ich mal nachfragen, wenns ne echte blechnase ist könnte es interessant sein -ansonsten finger weg

  • Vespaier
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    • May 19, 2008 at 23:18
    • #12

    dann erfrage ich mal die echtheit der nase und meld mich dann nochmal...

    aber soll ich dann gleich die finger davon lassen? - wenn nicht original?

  • stefbold
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    • May 19, 2008 at 23:41
    • #13

    also wenn sie die ganze zeit in einer garage stand un ddie 4600 km wirklich echt sind würds mich wundern wenn jemand vor dem professionellen lackieren noch ne falsche blechnase draufgeklebt hat

    für ne special (oder eckiger lenker) ist sie echt absolut am oberen ende der preisskala - fda muss schon sonst alles passen um diesen preis zu rechtfertigen.

    irgendwie finde ich es echt komisch , wenn wirklich mit original <5k km professionell überlackiert wird, spraydose ist ok und läuft unter jugensünde (va. pink, violett oder mattschwarz) - professionell schwarz deutet eher auf unfall oder verkaufslackierung oder austauschtacho hin, also irgendwie komisch

    - nicht entmutigen lassen aber für 1200e muss eine trapezlenker echt 1a dastehen - wenns nicht wirklich eilt würde ich hier eine im originallack nehmen, dann weiss du wenigstens das nicht schon n laster drübergefahren ist

  • Vespaier
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    • May 19, 2008 at 23:44
    • #14

    großen dank!
    werd ich mir nochmal durch den kopf gehen lassen.

  • stefbold
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    • May 20, 2008 at 00:03
    • #15

    wenn du kannst pack ein foto rein - möglichst gute auflösung , da sieht man meist schon wo de hund begraben ist

  • vespahansi
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    • May 20, 2008 at 18:32
    • #16

    1200 für eine Vespa die nicht im O-Lack ist... warscheinlich eine Spcial ist... na ja.. wäre mir ehrlichgesagt zu teuer..

    Gruss, Hansi

    Q uando il tempo è bello prendo la vespa
    U na vespa al giorno toglie il medico di torno
    O tto ore di vespa al giorno sono un buon riscalmento
    T re vespe sono meglio di due
    O la va o la vespa

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  • Vespaier
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    • May 20, 2008 at 19:47
    • #17

    ja, wenig ist es nicht - bin noch in der ausbildung - wobei ich, so würde sie es wert sein, auch gerne mehr zahlen würde...Möchte einfach nicht mehr zahlen als sie wert ist...sollte wirklich mehr geduld aufweisen, vielleicht bei ebay gucken?


    morgen werde ich fotos machen und online stellen...

  • Vespaier
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    • May 21, 2008 at 17:15
    • #18

    hier die fotos:
    bin gespannt :)
    danke!

    Bilder

    • IMG_3996.JPG
      • 211.36 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 205
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      • 354.68 kB
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      • 400.18 kB
      • 1,600 × 1,200
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  • Restaurations
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    • May 21, 2008 at 17:34
    • #19

    Also laut scooterhelp hast du (noch nicht) eine 1981er Vespa 50/R.
    Diese waren eigentlich mit nem Rundlenker ausgestattet (bin mir nicht sicher, aber ich glaube das Rücklicht ist auch von ner Spezial).
    Wahrscheinlich wurde der Rundlenker bei der letzten Restauration wegen einem Defekt durch den günstigeren Speziallenker ersetzt.

    Tut der Optik aber keinen Abbruch, ich finde die sieht echt schick aus. Lackbild 1A was man auf den Bildern erkennen kann.

    Was ist mit dem Trittbrett? Unter der Gummimatte sammelt sich immer viel Schmodder und da setzt auch gerne Rost an...

    Ah, muss mich verbessern, auf dem 4. Bild kannst du die Motorschwingenschraube erkennen. Diese wurde anscheinend mitlackiert was darauf schließen lässt, dass der Motor zum lacken nicht ausgehängt wurde --> höchstwahrscheinlich Pfusch.

    Biete nix mehr an...

  • Vespaier
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    • May 21, 2008 at 17:38
    • #20

    Unter dem Trittbrett sieht auch alles gut aus...also kein rost oder dergleichen ...

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