SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

V50S restauriert, alles zerlegt aber kein Zündfunke

• Hi,

hab eine Vespa V50S komplett neu aufgebaut. Problem ist, ich bin KFZler und kein Zweiradmechaniker ;)
    Wollte vor dem Testen des neuen Motors überprüfen ob überhaupt ein Zündfunke vorhanden ist. --> Fehlanzeige
    Hab beim Roten Kabel, dass zur Zündspule geht gemessen ob Strom beim Durchtreten ankommt. Leider kommen während dem Durchtreten nur ca. 0,3V an?!?!?
    Hab ich nen Denkfehler oder mach ich was falsch.

Bitte um Hilfe, da ich keine Ahnung hab von Zweirädern (Elektronik und Motor lässt noch zu wünschen übrig ;) )

Ps. an keinem der 5 Leitungen aus der Lima kommt mehr als 0,5V beim Durchtreten raus.

Danke schonmal!!!

Gruß Benni

• Unterbrecherabstand hab ich auf 0,4mm gestellt und [lexicon='ZZP',''][/lexicon] auf ca. 15-20° v. OT. Was ich vielleicht dazu sagen muss, glaub zwar dass es egal ist, aber ich hab keine Verbraucher wie Lichtschalter Hupe oder Leuchten angeschlossen. Es kommen lediglich die Kabel vom Motor raus...

Blau und schwarz is schwierig, da ich vermute dass die Kabelfarben nicht mehr orig. sind.

• Bei der unteren Spule (falls du die meinst) gehen 2 Gelbe kabel weg (sehen auf dem Foto ein wenig orange aus). Eine davon glaub ich geht zum Unterbrecher und das andere zur linken Spule ?°

• Auf Deinem Bild:
    Links 11 Uhr=Blinkerspule(i.d.R gelbes Kabel))
    Rechts 1 Uhr= Lichtspule(i.d.R. grünes Kabel)
    Unten 6 Uhr = Zündspule Primärwicklung und Bremslicht.
    Von Letzterer geht ein Kabel (normalerweise rot) an Kondensator und Unterbrecher.
    Das zweite (normalerweise blau) über Bremslichtschalter bzw.Bremslichtbirne an Masse.
    Wenn Du nun keinen Kabelbaum angeschlossen hast fehlt logischerweise diese Masseverbindung.
    Also hast Du keinen Zündfunken.
    Wenn Deine Kabelfarben nicht stimmen nimmst Du von dieser Spule das Kabel das nicht zum UK/Kondensator geht und verbindest es mit Masse.
    Dann funkts auch.
    [lexicon='Schaltplan',''][/lexicon]:

• Also Männer, vielen Dank! Fehler war wie von euch gesagt die Masseleitung! War trotzdem ein wenig stolz auf mich, nach komplett erneuerung des Motors nach dem 3ten mal durchtreten angesprungen :)
    Mein Problem war, dass ich bisher nicht verstanden hab, warum jede meiner 5 Kabel zueinander Durchgang haben, bzw. alle 3 Spulen mit dem Anker verbunden sind ?!?!

Ihr seid spitze :)