1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Neuer Auspuff oder Sportauspuff?

  • Geierle
  • April 2, 2011 at 13:51
  • Geierle
    Anfänger
    Punkte
    25
    Beiträge
    4
    Vespa Typ
    Vespa 50N V5A1T
    • April 2, 2011 at 13:51
    • #1

    Hallo Leute,
    ich fahre eine Vespa 50N V5A1T und möchte ihre leistung einwenig erhöhen.
    leider habe ich nicht viel ahnung von diesem ganzen zeug ?( ?( ?( und wollte mal fragen ob es den schon legale auspüffe gibt, die die Leistung erhöhen können.
    Hab mir auch schon überlegt einen Sportauspuff zu kaufen. Dieser sollte dann aber nicht sehr auffällig und nicht seht laut sein.
    Wäre super, wenn ihr mir ein paar vorschläge machen könntet

    Viellen dank im Vorraus

    MFG

  • P. Hackenberg
    Anfänger
    Punkte
    145
    Beiträge
    26
    Wohnort
    Nürnberg
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • April 2, 2011 at 14:02
    • #2

    Also ich würde dir den Sito Plus empfehlen. Mein Kollege hat auch eine 50N und der Sito geht richtig ab (ohne Drossel).
    Wenn du die Drossel drin lässt, fährt die vespa um die 50 km/h und ist auch zugelassen. Wenn du die Drossel allerdings rausschlägst, erlischt die zulassung... Hast aber ne höhere Höchstgeschwindigkeit.
    Außerdem ist der Sito Plus im Vergleich zu den aussälligen sportauspüffen, relativ originalgetreu. ;)

  • pMö
    Schüler
    Punkte
    895
    Trophäen
    1
    Beiträge
    177
    Wohnort
    Düsseldorf
    Vespa Typ
    1986 PK XL1 - Dellorto 19.19 - DR75 - Sito+ -> Kackfass!
    • April 2, 2011 at 16:19
    • #3

    Wobei natürlich genau das der Knackpunkt ist.
    Der Shito ist nur so lange legal wie die Hülse drin ist, danach ist der genau so illegal wie meinetwegen ein Franz.
    Um die Frage des TE wirklich korrekt zu beantworten: Nee, gibt's nicht.
    Es wurde schon oft gesagt, es gibt NULL Möglichkeiten die Leistung einer 50er Vespa legal zu steigern, ohne entsprechende Eintragungen und dem damit verbundenen großen Kennzeichen.
    Willst Du die Leistung dennoch erhöhen musst Du Dich damit abfinden illegal zu fahren.
    Das Ausmaß des ganzen (von ziemlich original aussehenden Shito+ über eine ori Banane bis zum heftigen RAP) hängt dann letzten Endes von deiner kriminellen Energie ab. :D

    Tausche Dellorto SHB 19.19 Vergaser in der Ausführung für die 50n gegen die PK-Ausführung!

    Unterwegs mit der vermutlich hässlichsten Smallframe im Forum!

  • Geierle
    Anfänger
    Punkte
    25
    Beiträge
    4
    Vespa Typ
    Vespa 50N V5A1T
    • April 2, 2011 at 19:01
    • #4

    danke, hast du vielleicht ne ahnung, wie viel der raushohlt, wenn die drossel draussen ist?
    soviel ich aber weiß, darf man mit solchen alten dingern sowiso legal um sie 60 fahrn oder nicht. und der sito sieht ja sehr originalgetreu aus. ich denk nicht, dass man da sehr schnell rausgezogen wird!!!

    habt ihr vielleicht noch andere vorschläge??

  • Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Punkte
    13,997
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,792
    Wohnort
    In Ulm um Ulm und um Ulm herum
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • April 2, 2011 at 19:13
    • #5

    tüdeldüüüü die Suchfunkion ist Helfer in der Not !

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Punkte
    13,997
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,792
    Wohnort
    In Ulm um Ulm und um Ulm herum
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • April 2, 2011 at 19:13
    • #6

    btw


    man merkt... nicht nur bei den katzen ES WIRD FRÜHLING

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • P. Hackenberg
    Anfänger
    Punkte
    145
    Beiträge
    26
    Wohnort
    Nürnberg
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • April 2, 2011 at 19:15
    • #7

    ohne drossel ca 60/65kmh. Ist dann aber nicht zugelassen.
    Banane ist noch empfehlenswert. aber fällt halt mehr auf als ein sito plus...

  • Vespa1993
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,650
    Trophäen
    1
    Beiträge
    290
    Bilder
    7
    Wohnort
    Buchen
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • April 2, 2011 at 19:17
    • #8

    Hi,

    ich würde mir keinen Sito+ mehr kaufen, lieber ein paar € mehr für was gescheites ausgeben (gibts den überhaupt für die V50, da gibts doch nur den Nachbau, oder irre ich mich da???)
    Wenn unbedingt Sportauspuff, dann ne Banane (die von Piaggio, is echt nicht laut, der Sito Plus ist lauter), aber auf nem ori 50er bringt kein Sportauspuff richtig viel.
    Ansonsten einfach der Piaggio Nachbauauspuff

    Gruß

  • Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Punkte
    13,997
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,792
    Wohnort
    In Ulm um Ulm und um Ulm herum
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • April 2, 2011 at 19:20
    • #9

    original gibt es noch zu kaufen, allerdings mE nach zu teuer, lieber direkt auf eine banane zurückgreifen

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • DiSc
    Schüler
    Punkte
    615
    Trophäen
    1
    Beiträge
    119
    Bilder
    1
    Wohnort
    Aachen
    Vespa Typ
    PK50XL2
    • April 2, 2011 at 19:54
    • #10
    Zitat von aka.BrainDead

    ohne drossel ca 60/65kmh. Ist dann aber nicht zugelassen.
    Banane ist noch empfehlenswert. aber fällt halt mehr auf als ein sito plus...

    um diese Geschwindigkeit zu erreichen, muß du aber vor den Sito+ mindestens noch einen DR75 schnallen........ 2-)

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,520
    Punkte
    62,000
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • April 2, 2011 at 20:38
    • #11
    Zitat von Geierle

    soviel ich aber weiß, darf man mit solchen alten dingern sowiso legal um sie 60 fahrn oder nicht.


    In dem Fall trifft das oder nicht zu. Außer deine Vespa wurde in Suhl bei den Simson-Werken gebaut und fällt daher unter die Ausnahmeregelung im Einheitsvertrag.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Geierle
    Anfänger
    Punkte
    25
    Beiträge
    4
    Vespa Typ
    Vespa 50N V5A1T
    • April 3, 2011 at 11:58
    • #12

    hmm keine ahnung wo die gebaut wurde. ?( ?(

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,520
    Punkte
    62,000
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • April 3, 2011 at 15:13
    • #13
    Zitat von Geierle

    hmm keine ahnung wo die gebaut wurde. ?( ?(


    Das war ein Scherz!
    In Suhl wurden keine Vespae gebaut sondern die Simson-Roller und Motorräder z.B. Schwalbe, Spatz etc. gebaut. Und diese, nur diese, dürfen lt. Einheitsvertrag mit kleinem Nummernschild und FS-Klasse M bzw.B gefahren werden, obwohl sie lt. Papieren 60km/h fahren, da sie Bestandschutz genießen.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • pMö
    Schüler
    Punkte
    895
    Trophäen
    1
    Beiträge
    177
    Wohnort
    Düsseldorf
    Vespa Typ
    1986 PK XL1 - Dellorto 19.19 - DR75 - Sito+ -> Kackfass!
    • April 3, 2011 at 15:16
    • #14

    Das sollte heißen: Nein, darfst Du nicht.
    Wenn Du eine Schwalbe hättest, gebaut von Simson in Suhl, dann dürftest Du das, weil es da eine Sondergenehmigung gibt.
    Sonstige Ausnahmen sind zumindest mir nicht bekannt.

    Tausche Dellorto SHB 19.19 Vergaser in der Ausführung für die 50n gegen die PK-Ausführung!

    Unterwegs mit der vermutlich hässlichsten Smallframe im Forum!

  • Geierle
    Anfänger
    Punkte
    25
    Beiträge
    4
    Vespa Typ
    Vespa 50N V5A1T
    • April 3, 2011 at 15:24
    • #15

    hmmm ist blöde :-1 :-1

  • pMö
    Schüler
    Punkte
    895
    Trophäen
    1
    Beiträge
    177
    Wohnort
    Düsseldorf
    Vespa Typ
    1986 PK XL1 - Dellorto 19.19 - DR75 - Sito+ -> Kackfass!
    • April 3, 2011 at 15:43
    • #16

    Also, wie gasagt: Leistungssteigern darf man generell nicht (Motorradzulassung mal ausgenommen), letzten Endes tut es aber doch fast jeder.
    Ich würde an Deiner Stelle deinen Ori-Auspuff drinlassen und einen DR75 verbauen, dann hast Du ein unauffälliges und günstiges Setup mit etwas mehr Dampf, bemüh' mal die Suche

    Tausche Dellorto SHB 19.19 Vergaser in der Ausführung für die 50n gegen die PK-Ausführung!

    Unterwegs mit der vermutlich hässlichsten Smallframe im Forum!

Tags

  • Vespa Auspuff
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
Zitat speichern