SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Klarheit über dieses leidige Thema "Getriebeöl" benötigt

• Tag,

Ich machs kurz, weils schon zig mal durchgekaut wurde.
    Also, war gerade beim Motorradladen und wollte eigtl. SAE 30 holen, gabs aber nicht. Jetzt hat der Chef in seiner Datenbank gesehen, das pk125 SAE80W benutzen. Er meinte daraufhin, dass sich die beiden Modelle (pk50xl und pk125) in dem Punkt nichts nehmen und pk50xl demnach auch mit sae80w laufen würde.

Nun hab ich etwas die Forumsuche betätigt und zwischen den ganzen SAE30 F(or) T(he) W(orld) Beiträgen auch sowas, wie "es gibt einen Unterschied zwischen Motoröl und Getriebeöl" gefunden, was beweist, das trotz des numerischen Unterschieds, sae80w nicht dickflüßiger ist.

Kann ich das nun nutzen oder nicht?

MfG,
    Marcel

• Also lt. Betriebsanleitung gehört

Zitat

Durch die Öleinfüllöffnung ca. 250 ccm Motorenöl SAE 30 od. 40 einfüllen. Die Schraube anziehen.
    Achtung: Der Ölwechsel sollte immer im betriebswarmen Zustand des Motors vorgenommen werden.

Quelle:
    Ich kann dir zwar nicht sagen ob du SAE 80 nehmen kannst aber ich würde mir einfach SAE 30 kaufen.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Klar kannst Du das nutzen.
    Getriebeöl SAE80 entspricht von der Viskosität dem Motoröl SAE30.
    Da sorgt einfach die unterschiedliche Nomenklatur für Verwirrung.
    Viskosität ist aber nicht allein entscheidend sondern auch die Art des Einsatzes und damit die "Legierung" des Öls.
    Moderne Motoröle (i.d.R. sind das Mehrbereichsöle wie z.B.15-W40) sind aber so konzipiert ,daß sie Abrieb und Verunreinigungen möglichst lange in der Schwebe halten, bis sie vom mikroporösen Ölfilter irgendwann herausgefiltert werden.
    Da der aber im Getriebe fehlt, ist dort dieser Effekt eher nachteilig.
    Also imo entweder antiquiertes Einbereichs Motoröl wie SAE30 oder 40(sofern Du das noch bekommst) oder zeitgemässes Getriebeöl SAE80, 85, oder 90.

• Gut, danke!

Hatte schon befürchtet, es artet wieder in "nimm doch einfach SAE30" aus aber so ist's super ... auch gleich mit passender Argumentation. Klasse! Am besten gleich schließen, damit's so bleibt 2-)

MfG,
    Marcel