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Was harmoniert am besten mit Polini 102 ccm

  • schwarzerflitzer
  • April 10, 2011 at 21:11
  • schwarzerflitzer
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    • April 10, 2011 at 21:11
    • #1

    Hallo zusammen,

    Ich habe nun endlich alle anfänglichen Problemchen meiner PK XL2 mit folgendem Setup im Griff.

    Polini 102 ccm, 19.19E SHBC, Sito +, 3.0 Primär, verstärkte Kublung ( WORB 5 Federn), NGK B8HS Bedüsung: HD: 84 / ND ~50 (Hier kann ich vermutlich noch auf eine 82 HD runter; 84 ist noch vom Einfahren drin...) ZZP 17° vor oT

    Leider ist der Zylinder nur gesteckt; sprich ich habe nichts angepasst. Ich bin mit dem Durchzug ziemlich zufrieden, aber die Endgeschwindigkeit geht nicht über 70 - 75 km/h (Bordtacho). Da ich die Vespa aber als Motorrad zulassen möchte würde ich sie gerne knapp über 80 km/h bringen.

    Was würde sich am ehesten anbieten zu optimieren? Da ich in der nächsten Zeit sehr Beschäftigt bin (Studium) möchte ich nicht das Maximum rausholen, sondern nur einen standfesten alltagstauglichen Motor in den ich so wenig als nötig Zeit investieren muss.

    Ich möchte auf jeden Fall noch das Polrad abdrehen lassen. Das wird aber vermutlich nichts an der Endgeschwindigkeit verändern.

    Ich habe auch noch einen Polini Righthand in der Garage; könnte der noch was reißen, Vmax betreffend? Und bekomme ich so einen Auspuff überhaupt eingetragen?

    Ich würde gerne auf großartige Fräßarbeiten verzichten. Ist das Sinvoll? Sprich würde schon eine Mazzuchelli-Rennwelle in Verbindung mit Polini-Auspuff reichen? Oder macht das alles keinen rechten Sinn? Ist das einzig Sinnvolle den Einlass zu erweitern, die Überströhmer anzupassen und dann auch gleich noch den Auslass in Trapezform zu bringen?

    Wie sind so eure Erfahrungen mit dem 102-er Polini? Was habt ihr verändert / orginal belassen was ist "Pflicht" bei diesem Setup?

    Grüße
    schwarzerflitzer

    4 Mal editiert, zuletzt von schwarzerflitzer (April 10, 2011 at 21:32)

  • derTec
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    • April 10, 2011 at 21:32
    • #2

    Der Auspuff is schuld, der Sito+ klaut dir ganz erheblich drehzahl! Bei dem Setup wär ne Banane meine erste Wahl, aber die passt bei dir nicht so einfach!

  • schwarzerflitzer
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    • April 10, 2011 at 21:35
    • #3

    Ja, Banane wäre schon fein. Da sprechen eben primär 2 Gründe dagegen:

    1. Ich müsste meinen Rahmen aufschneiden

    2. Ich könnte kein Ersatzrad mehr mitnehmen

    Gibt's Erfahrungen zu diesem P&P Setup mit Banane?

    Gibts nen anderen sinnvollen Auspuff der mir den restlichen Schub geben könnte, den ich auch engetragen bekomme?

    @ derTec: Was für eine Vmax hast du denn?
    Wenn ich's richtig gesehen habe fährst du ein ähnliches Setup nur mit ner Mazzu und Banane, richtig?

  • derTec
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    • April 10, 2011 at 21:46
    • #4

    gibt doch die ets Banane wieder als Repro, die passt

  • schwarzerflitzer
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    • April 10, 2011 at 21:53
    • #5

    Passt die ETS-Banane aus obigem Link wirklich ohne Anpassungsarbeiten an die PK? Und wie siehts mit der Lautstärke aus?

  • derTec
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    • April 10, 2011 at 21:56
    • #6

    Passen tut sie ohne Anpassungsarbeiten,zum Klang kann ich dir nichts sagen! Aber wer nen 102er fahren will muss auch damit klar kommen das der passende Auspuff etwas lauter ist als der originale!

  • schwarzerflitzer
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    • April 11, 2011 at 10:09
    • #7

    OK.
    Leider ist die ETS-Banane nur für die Langhub-Motoren konzipiert. Offensichtlich passt die also nicht an meinen Kurzhub ohne größere Anpassungasarbeiten...

    Quelle: passt eine ets banane auf eine pk 50 xl 2?

    allerdings habe ich gerade mit einem techniker von sip gesprochen der meinte durch die größeren bohrungen am krümmer würde die repro-ets-banane sowohl an kurz- als auch an langhub passen.

    hat hierzu jemand erfahrungen?

    derTec: ich habe nichts gegen ein schönes auspuffgeräusch, allerdings sollte es sich so moderat verhalten dass ich alles eingetragen bekomme. ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von schwarzerflitzer (April 11, 2011 at 10:23)

  • schwarzerflitzer
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    • April 11, 2011 at 12:04
    • #8

    Also, laut GSF soll die ETS-Repro-Banane wirklich auf den Kurzhub passen!

    Allerdings wird wohl nur eine ETS-Banane nicht den gewünschten Effekt bewirken, oder?
    Wieviel Sinn würde denn eine Rennwelle (Kabaschoko oder Mazzu) ohne Fräsarbeiten machen?

    Oder würde ein größeres Ritzel (48 statt 46 Zähne) des 4. Gangs den Motor eher auf Drehzahlen kommen lassen und somit die Endgeschw. etwas erhöhen?

    Bringt eigentlich ein anderer Luftfilter ein + an Leistung, oder wird die Kiste dadurch einfach nur lauter? Bei Sip gibts ja 2 die auf den 19.19 passen würden... (Draht- und Gewebeversion)

    2 Mal editiert, zuletzt von schwarzerflitzer (April 11, 2011 at 20:45)

  • bubu50n
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    • April 12, 2011 at 06:28
    • #9

    wegen der geschwindigkeit würd ich einfach mal abchecken wie genau dein tacho ist, vielleicht hat der ja einen weg, einfach mal mit navi fahren und gucken was das so sagt.

    das mit dem kurzen 4. gang ist auf jeden fal ein gedankenfehler deinerseits. wie der nam eschon sagt ist der kürzer als ein normaler 4. gang, ergo verlierst du endgeschwindigkeit.

    wenn die geschwindigkeit jetzt wirklich die wahre ist, wirst du wohl um ne andere auspuffanlage herumkommen. egal welche das jetzt genau ist, da kommst du um schnibbeln an der karosse drum rum. potential liegt auf jeden fall noch am vergaser. 24er wär da angesagt. aber auch da stellt sich die frage nach deinem drehschieber, also welchen du hast, kurz, mittel oder lang. wenn kurz bleibt noch die option auf membran zu fräsen. bei mittel oder lang kannst du den drehschieber entsprechend erweitern. ne rennwelle ist auch noch ne option. ansonsten überströmer zumindest anpassen, besser noch, vergrößern. auslass kann man auch noch verbreitern. und wenns kein doppelansauger ist sind steuerzeiten erhöhen ja auch kein thema, dann natürlich mit entsprechendem resonanzauspuff (pm40 und konsorten).

    eierlegende wollmilchsau ohne fräsen gibts bei kurzhub halt nicht, da muss man immer irgendwo abstriche machen.
    du brauchst beim kurzhub um auf deinen gewünschten geschwindigkeiten zu kommen eben drehzahl und da fallen so konsorten wie sito und banane eben flach.

    Gruß,
    bubu

    Einmal editiert, zuletzt von bubu50n (April 12, 2011 at 08:01)

  • schwarzerflitzer
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    • April 12, 2011 at 09:46
    • #10
    Zitat von bubu50n


    wegen der geschwindigkeit würd ich einfach mal abchecken wie genau dein tacho ist, vielleicht hat der ja einen weg, einfach mal mit navi fahren und gucken was das so sagt.


    OK. Mach ich. Bis 50 km/h ging er immer ziemlich genau...

    Zitat von bubu50n


    das mit dem kurzen 4. gang ist auf jeden fal ein gedankenfehler deinerseits. wie der nam eschon sagt ist der kürzer als ein normaler 4. gang, ergo verlierst du endgeschwindigkeit.

    Naja, ich dachte eben kürzere Übersetzung könnte bedeuten dass der Motor besser ausdrehen kann und somit auf ein bisschen mehr Vmax kommt...


    Zitat von bubu50n


    wenn die geschwindigkeit jetzt wirklich die wahre ist, wirst du wohl um ne andere auspuffanlage herumkommen. egal welche das jetzt genau ist, da kommst du um schnibbeln an der karosse drum rum. potential liegt auf jeden fall noch am vergaser. 24er wär da angesagt. aber auch da stellt sich die frage nach deinem drehschieber, also welchen du hast, kurz, mittel oder lang. wenn kurz bleibt noch die option auf membran zu fräsen. bei mittel oder lang kannst du den drehschieber entsprechend erweitern.

    K.a. welchen Drehschieber ich habe. Ich hänge mal 2 Bilder an (ich weis die sind eher suboptimal, aber ich hab leider keine besseren). -> würde es mit diesem Drehschieber potential geben ohne Umbau auf Membran?

    Zitat von bubu50n


    eierlegende wollmilchsau ohne fräsen gibts bei kurzhub halt nicht, da muss man immer irgendwo abstriche machen.
    du brauchst beim kurzhub um auf deinen gewünschten geschwindigkeiten zu kommen eben drehzahl und da fallen so konsorten wie sito und banane eben flach.

    Gruß,
    bubu

    Hm, naja ich dachte eben es ist möglich ohne super aufwendige Fräsarbeiten die Hobel auf 81 zu bringen. Schließlich fehlen defakto ja nur knappe 6 km/h...

    Also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe siehst du es als wenig wahrscheinlich an mit ETS-Banane und ggf. Mazzu-Welle die gewünschte Vmax zu ereichen?
    Ich habe eben im Moment leider weder die Zeit tagelang zu fräsen und anzupassen noch das Geld mit eine 300€ Auspuffanlage zu kaufen... :S

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  • bubu50n
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    • April 12, 2011 at 10:29
    • #11

    so wie es aussieht ist das der ganz kleine drehschieber, da geht ganz wenig bis garnix in punkto vergrößern.

    auch wenn ich da selber kein freund von bin, aber du wills ja mehr geschwindigkeit, wär die 2,86er übersetzung ne option, oder ben entsprechendes ritzel von drt für die 3.00er. evtl. doch mal auf dem kleinen drehschieber nen 24er gaser probieren damit du mehr "druck" bekommst um den 4. gang mit der langen übersetzung wenigstens ein bisschen nutzbar zu bekommen. rennwelle hilft da bestimmt auch was.

    ich würd allerdings echt erstmal gucken was die echte geschwindigkeit ist. weil 70-75 km/h aufm tacho heißt eigentlich fast immer was weniger in echt (intakter tacho vorausgesetzt).

    50er nebendüse klingt mir auch ein wenig danach als ob du damit falschluft kaschierst, aber das nur nebenbei.

    und wegen der eintragerei, du bist dir bewusst dass wenn du strich 80 eintragen lässt, du in die teuere "125er-fahranfängerklasse" kommst. da würde ich eh schonmal 85 anstreben.

    jetzt halt ich mir mal selber die ohren zu, denn ich mag folgenden satz selber nicht:

    wär es nicht das einfachste auf 125 ccm umzubauen, mit unbedenklichkeitsbescheinigung, etc. pp?
    das kost dich zwar die teile, aber es fällt die komplette leistungsmessung, bei nicht originalem auspuff auf jedn fall auch die geräuschmessung weg. weil da brauchst du auch nix fräsen.

    und weil du dich ja so gegen fräsen, belchschnibbeln, etc. sträubst wird das mit der ets banane auch nix, egal was die dir von sip erzählt haben. das heißt zuindest dass du den krümmer umändern (flexen, drehmeln, schweißen, evtl. wieder karosse beschneiden) musst.

    Gruß,
    bubu

  • portwolf
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    • April 12, 2011 at 11:37
    • #12

    Also, dass beim xl2 drehschieber wenig bis garnix geht stimmt nicht. Wir haben mit chup meinen schieber schon nen stück aufgemacht, das stück war auch nicht gerade kleine. Siehe dazu mein thread im tuning bereich, da gibts auch bilder, wie der drehschieber nach dem fräsen aussieht. Welle haben wir auch bearbeitet. Habe vor mir ein ähnliches setup aufzubauen. 102 RMS, 16.15F vergaser, kuwe bearbeitet (einlasszeit > 180°), überströmer am block angepasst, standard auspuff.
    hier der link zu meinem thread: pk 50 xl 2 motorumbau auf 102ccm, jetzt mit bildern und in bunt!

    I am all good.

  • bubu50n
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    • April 12, 2011 at 11:49
    • #13

    naja, wenig bis garnix bezog sich auf den vergleich mit solch einem drehschieber:


    Gruß,
    bubu

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    • P7111138.JPG
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    • April 12, 2011 at 12:56
    • #14
    Zitat von bubu50n

    auch wenn ich da selber kein freund von bin, aber du wills ja mehr geschwindigkeit, wär die 2,86er übersetzung ne option, oder ben entsprechendes ritzel von drt für die 3.00er. evtl. doch mal auf dem kleinen drehschieber nen 24er gaser probieren damit du mehr "druck" bekommst um den 4. gang mit der langen übersetzung wenigstens ein bisschen nutzbar zu bekommen. rennwelle hilft da bestimmt auch was.

    2,86er ist glaube ich zu lang, da wirs hier ziemlich bergig haben. Was für einen 24-er Gaser meinst du denn? Und würde ein 24-er bei dem (leider) ziemlich kleinen und nicht vergrößerbaren Drehschieber überhaupt was bringen? Ich denke doch dass der Drehschieber ja jetzt schon das Nadelöhr ist, oder?

    Zitat von bubu50n


    50er nebendüse klingt mir auch ein wenig danach als ob du damit falschluft kaschierst, aber das nur nebenbei.

    Naja, ich hatte eine 45-er drinnen. Da mit lief sie schon ganz gut. Allerdings haben mir hier einige Leute geraten mind. eine 48-er oder 50-er zu fahren, da die 45-er definitiv zu klein sei. Leider gibts ja Lieferschwierigkeiten bei Dell Orto und deshalb habe ich keine ND bekommen. Also habe ich mir eine kleinere aufgerieben; leider ist sie nen Tick größer geworden als 50... ...habe aber gerade eine 48- & 50-er beim Alex Worbel bestellt! => wohl eher kein Falschluftproblem...


    Zitat von bubu50n


    und wegen der eintragerei, du bist dir bewusst dass wenn du strich 80 eintragen lässt, du in die teuere "125er-fahranfängerklasse" kommst. da würde ich eh schonmal 85 anstreben.

    Ich dachte ab 81 ist man drüber, oder? Ein bisschen Puffer währe natürlich auch nicht von schlechten Eltern; das ist mir klar... :D


    Zitat von bubu50n


    jetzt halt ich mir mal selber die ohren zu, denn ich mag folgenden satz selber nicht:

    wär es nicht das einfachste auf 125 ccm umzubauen, mit unbedenklichkeitsbescheinigung, etc. pp?
    das kost dich zwar die teile, aber es fällt die komplette leistungsmessung, bei nicht originalem auspuff auf jedn fall auch die geräuschmessung weg. weil da brauchst du auch nix fräsen.

    Jaaaa, leider hast du da völlig recht! Ich weis! Es ist aber doch wirklich schade den mühevoll zusammengebauten Motor raus zu schmeisen und dann für teueres Geld einen PK125 XL2 Motor zu kaufen... ...denn die XL2-Motoren sind ja recht selten, oder?

    Zitat von bubu50n


    und weil du dich ja so gegen fräsen, belchschnibbeln, etc. sträubst wird das mit der ets banane auch nix, egal was die dir von sip erzählt haben. das heißt zuindest dass du den krümmer umändern (flexen, drehmeln, schweißen, evtl. wieder karosse beschneiden) musst.

    Gruß,
    bubu

    Schau mal in diesem Link sagt einer aus dem GSF dass die Banane mit einem Distanzstück passen sollte...


    Gruß
    schwarzerflitzer

  • portwolf
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    • April 12, 2011 at 13:10
    • #15

    Meinen post haste aber gelesen? :-9

    I am all good.

  • pMö
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    • April 12, 2011 at 16:59
    • #16

    Du kannst - wenn Du beim Drehschieber bleiben willst - diesen auch vergrößern.
    Dafür wird im Unteren Bereich Material durch schweißen aufgetragen und danach auf das entsprechende Maß ausgespindelt.
    Der Kobold im GSF mach sowas, frag da mal nach.

    Tausche Dellorto SHB 19.19 Vergaser in der Ausführung für die 50n gegen die PK-Ausführung!

    Unterwegs mit der vermutlich hässlichsten Smallframe im Forum!

  • schwarzerflitzer
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    • April 14, 2011 at 13:34
    • #17

    ooojjeee!
    Ich seh schon ohne größere Arbeiten läuft da wohl garnichts... X(

    Jetzt düse ich Morgen erst nochmal ab und mach mal ne Geschwindigkeitsmessung mit dem Navi...

    Hat denn jemand das selbe setup wie ich nur mit Banane und erreicht die 80 km/h + ohne Fräßarbeiten?

  • Paichi
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    • April 14, 2011 at 13:52
    • #18

    Hatte gestern ne Fuffi mit 19er Gaser, 102er und ne 3,0er Übersetzung --> 87 oder 83km/h, weiß ich nichtmehr sicher. Ist alles nur Plug & Play, lediglich die ÜS wurden leicht angepasst.
    Solltest also nahe an die 80 rankommen.

    Beste Grüße

  • hedgebang
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    • April 14, 2011 at 13:55
    • #19

    Moin!

    Fahre meine V50 fast mit dem gleichen Grund-Setup wie Du, allerdings einen 102er Alu-Pinasco (85er HD) und einem Polinski-lefthand (+PK KuWe). Einige Fräsarbeiten habe ich allerdings schon vorgenommen: Motorüberstömer angepasst und der Auslass beim Zyli ist auch geweitet (war aber schon, als ich den gebraucht bekommen habe). Den Drehschiebereinlass habe ich in Ruhe gelassen. Damit läuft sie knapp über "echte" 80 km/h, mit Rückenwind und etwas "Fresse auf´m Tacho) sicherlich auch 85 km/h. Also soviel bringt das Gefräse auch nicht, wie ich es mir bespielweise erhofft hatte. :S

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • derTec
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    • April 14, 2011 at 21:23
    • #20

    -102er Dr

    -19er Gaser

    -3.00 Primär

    -Faco Banane

    alles P&Play schafft laut Tacho deutlich über 80 km/H

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