1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

125er Zylinder an PX 80 E LUSSO

• meinhard
  • April 12, 2011 at 10:07
  • meinhard
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 80 E LUSSO
    • April 12, 2011 at 10:07

Hallo zusammen,

bin stolzer Besitzer einer PX 80 E LUSSO Bj.85. Das Fahrzeug hat im Moment 50.000 Km Laufleistung. Habe im Zubehörhandel einen 125er Zylinder entdeckt, welcher am Zylinderfuss so abgedreht ist, dass er in das Motorgehäuse einer PX 80 E LUSSO passt. Der Händler schreibt auch, dass eine 125er Kurbelwelle eingebaut werden muß, da die PX 80 Modelle einen kleineren Hub als die 125er haben.
    Um gleiche Leistungseigenschaften zu erhalten, muß die Getriebeübersetztung auch von einer 125er übernommen werden. Nun meine Frage.
    Bekommt man einen Umbau in oben beschriebener Art vom TÜV eingetragen?

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • April 12, 2011 at 10:35

Kommt immer auf den Prüfer an. Eine Freigabe von Piaggio zur Vorlage beim TÜV bekommst du dafür jedenfalls sicher nicht. Die Eintragung hängt also einzig und allein vom Sachverstand und Willen des Prüfers ab und dürfte -so beides vorhanden ist- normalerweise kein Problem sein.

Da den betreffenden Prüfer aber hier keiner kennt, wird dir wohl nur eine Rücksprache mit dem TÜV selbst letzte Klarheit geben können.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Trophäen
    2
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • April 12, 2011 at 11:05

wesentlich unkomplizierter ist da der Kauf eines 125er Motors und Verkauf des 80er Motors. Die Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio beantragt und schon ist die Sache beim Tüv durch. Wenig Stress und wahrscheinlich günstiger als den ganzen Motor umzustricken.

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

• Heinzman
    Schüler
    Vespa Typ
    PX80E Lusso Bj.1991
    • April 15, 2011 at 16:55

Hab das letztes jahr gemacht meine kleine auf 125 ccm umgebaut da bei mir der Kupplungssitz total in fritten war. Kein thema beim TÜV sehr nett aber wirklich geht nur beim TÜV oder Dekra geht glaube ich auch. habe den 125 ccm Zylinder orginal von Piaggio eingebaut den gibt es auch schon abgespindelt bei SIP falls du nicht schleifen willst im Motorblock. und mache direkt alles neu dann lager etc. pp!

• meinhard
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 80 E LUSSO
    • April 15, 2011 at 22:32

Hab bei SIP den abgedrehten 125er Piaggio Zylinder entdeckt. Sollte ich keinen 125er Motor bekommen, werde ich mich an die Arbeit machen und den abgedrehten Zylinder und den rest des Motorinnenlebens erneuern.
    Es grüßt, Meinhard

Tags

• Vespa PX
  • Vespa PX 80
  • Vespa Lusso
  • Vespa Zylinder
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria