1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Ein bisschen mehr Power für meine Special

  • Sebastian77
  • April 13, 2011 at 20:16
  • Sebastian77
    Schüler
    Punkte
    600
    Trophäen
    1
    Beiträge
    97
    Wohnort
    NRW
    Vespa Typ
    V5B3T Vespa Special @Pinasco 102ccm Alu
    • April 13, 2011 at 20:16
    • #1

    Ich bräuchte mal ein paar Tipps bzw. Erfahrungen von euch.

    Ich habe zur Zeit einen DR75 16.16er Gaser, Sito Auspuff und ne 3.72 Primär verbaut. Vmax laut Schätzeisen 65km/h.
    Ich hatte die 3.72er eingebaut weil ich drehzahlschonender unterwegs sein wollte. Aber irgendwie ist sie jetzt im Anzug natürlich nicht mehr so bissig.

    Ich überlege jetzt ob es was bringen würde wenn ich eine Piaggio Banane verbaue oder einen 85iger Zylinder (wobei mir da sie Unterschiede zwischen Polini, DR und Pinasco nicht ganz klar sind). Ich möchte gerne den Gaser weiterverwenden und daher auch nicht auf einen 102er umbauen.
    Da ja die Banane und der Zylinder ungefähr das selbe kosten würde mich jetzt natürlich interessieren was sinnvoller ist. Die Endgeschwindigkeit muss sich dabei nicht unbedingt erhöhen. Bringt die Nane bei einem 75iger überhaupt was?

    Hat dazu jemand einen Tipp bzw. Erfahrung mit den unterschiedlichen 85iger Zylindern?

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian77 (April 13, 2011 at 20:24)

  • Wombat
    Anfänger
    Punkte
    150
    Beiträge
    24
    Wohnort
    Hilden
    Vespa Typ
    Vespa 50 Special
    • April 13, 2011 at 20:35
    • #2

    hiiii,

    ich habe einen 85ccm zylinder ( :( noch mit der orginalübersetzung) von polini eingebaut und muss sagen, das teil fährt sich gut - mit der 3,72er bestimmt noch schöner, da die sich dann nicht tot dreht =)

  • Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Punkte
    16,304
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,241
    Wohnort
    Augsburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • April 14, 2011 at 14:00
    • #3

    zwischen 75 und 85 ist nichtmehr so viel um... um nen deutlichen Zuwachs zu spüren musst du schon mit 102ccm ran.

    Beste Grüße

  • Sebastian77
    Schüler
    Punkte
    600
    Trophäen
    1
    Beiträge
    97
    Wohnort
    NRW
    Vespa Typ
    V5B3T Vespa Special @Pinasco 102ccm Alu
    • April 14, 2011 at 18:17
    • #4

    Bringt ne Banane auf dem 75iger den spürbar nichts? Auf einen 102er möchte ich nicht gehen, da ich da ja dann zwingend einen neuen Gaser und ASS brauche.

  • pola
    Captain Cracked Rib
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,039
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,894
    Bilder
    69
    Wohnort
    Rotown Rockcity
    Vespa Typ
    pola-motori
    • April 14, 2011 at 19:09
    • #5

    ich finde den unterschied zwischen 75 und 85 schon spürbar.

    von daher würde ich dir erstmal zum zylinder, später dann zur banane und noch später zum 19er gaser raten.

    INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

  • Sebastian77
    Schüler
    Punkte
    600
    Trophäen
    1
    Beiträge
    97
    Wohnort
    NRW
    Vespa Typ
    V5B3T Vespa Special @Pinasco 102ccm Alu
    • April 14, 2011 at 19:17
    • #6

    Aha, das ist doch mal eine Aussage.

    Welcher 85iger ist denn zu empfehlen bzw. wo liegen die Unterschiede?

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • April 15, 2011 at 12:21
    • #7

    Fahre den DR85 mit 3.00er Primär, 19er Dello und Sito+. Ist halt der bekannte "Treckerzylinder", heisst, er hat gutes Drehmoment von unten raus, dreht aber nicht so hoch und ist nach meiner Erfahrung auch langstreckentauglich sowie gut haltbar. Den 85er Polinski bin ich noch nicht gefahren, denke aber, dass der etwas höher dreht. Zu dem von Dir zitierten Pinasco kann ich leider gar nichts sagen. Wie Pola schon sagte, würde ich Dir zunächst auch zu einem 85er Zylinder anraten. Der Rest kann dann ja später kommen.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Sebastian77
    Schüler
    Punkte
    600
    Trophäen
    1
    Beiträge
    97
    Wohnort
    NRW
    Vespa Typ
    V5B3T Vespa Special @Pinasco 102ccm Alu
    • April 16, 2011 at 07:52
    • #8

    Ok, vielen Dank für die Infos.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™