1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Fehlzündung mit Sozius

• Alois74
  • April 14, 2011 at 17:12
  • Alois74
    Schüler
    Reaktionen
    5
    Bilder
    11
    Vespa Typ
    V 50S Bj. 1996 50ccm, PK 50S Bj. 1984 50ccm
    • April 14, 2011 at 17:12

Ahoi beinand!
    Kein langes Rumgelaber: Beim Fahren mit Sozius beschleunigt meine V50S erstmal ganz normal, ruckelt dann in unregelmäßigen Abständen, dann hat sie Fehlzündungen mit Knall und anschließend geht sie - nach ca. 1-2 km Fahrt - aus. Hab erst gemeint, dass es irgendwie mit Bodenwellen etc. zu tun hat, aber dem ist nicht so.
    Bei der Fahrt zuvor ging´s 10 km lang gut. Bei der Rückfahrt ging´s dann los, aber ohne dass sie abgestorben wär.
    Wenn ich alleine unterwegs bin, läuft sie wie geschmiert. Sie springt auch tadellos an. Also muss es fast mit dem zusätzlichen Gewicht zusammenhängen.
    Am Motor wurde außer neuen Kupplungsscheiben und neuem Simmerring (vom Profi gewechselt) nix rumgemacht.
    Ach ja! Das Problem besteht erst seit der neuen Saison. Letztes Jahr gab´s keinerlei Beanstandung meiner Vespa bei Fahrten mit Sozius!
    Nachdem ich im Forum erfolglos gesucht hab, mach ich jetzt einfach dieses Fass auf.

Über Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen. ?(

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • April 14, 2011 at 17:41

Moin!

Denke mal, dass wenn´s letztes Jahr mit dem Sozius noch ohne Probleme (Ruckeln etc) funktionierte und nun in der neuen Saison nicht, dass es wohl nicht mit dem zusätzlichen Gewicht zusammenhängt. Schon die üblichen Verdächtigen, sprich Gaser (gereinigt), ZK etc. überprüft? Sonst ist das hier ziemliches Stochern im Nebel. :huh:

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• Frosch
    -Gesperrt seit 18.04.2011-
    Vespa Typ
    Uje...da giebt es manches
    • April 16, 2011 at 09:32

Vülleicht liegts garned am Vesplein,
    sondern is das Resultat von Blähungen des Sozius?

Ach Quatsch - könnt sein,dass dann die Sitzbank unten auf die Tankentlüftung drückt
    Der Zündkerzenstecker am Gehäuse anstösst

• vespacruiser81
    Profi
    Reaktionen
    157
    Trophäen
    1
    Bilder
    20
    • April 16, 2011 at 17:25

schonmal nachgeschaut, ob die zündspule bei starkem einfedern innen ans chassis stößt?
    war bei mir mal der fall... folge: die Kabel, die von der ZGP ankamen sind unter dem gummistecker abgeknickt und hatten nur noch sporadisch kontakt oder die steckverbindung hatte sich teilweise gelöst.

geh erstmal pissen, du schmeckst ja nach gar nix!

Tourtagebuch: Drei Reisende in Blech
    Mit der Vespa quer über die Alpen Sommer 2013, 2 Wochen, 3 Roller, 7 Länder, 3000 km

• Alois74
    Schüler
    Reaktionen
    5
    Bilder
    11
    Vespa Typ
    V 50S Bj. 1996 50ccm, PK 50S Bj. 1984 50ccm
    • April 16, 2011 at 17:40

Danke erstmal für eure Tipps!

hedgebang: Ich denke, dass es nicht an den üblichen Verdächtigen liegt, da sie astrein anspringt und ansonsten hervorragende Leistung bringt und anstandslos dahinbrettert.

Frosch: Wenn, dann liegt´s an meinen Blähungen, die durchaus das Sprudel-Luftgemisch beeinträchtigen könnten. Da hilft oft nicht mal der heftigste Fahrtwind, hehe! Es könnte tatsächlich sein, dass durch das Zusatzgewicht der Zündkerzenstecker am Gehäsue angeht. Jetzt fehlt mir für diesen Fall nur noch die Lösung.

vespacruiser81: Liegt duchaus im Bereich des Möglichen! Werd mal den ganzen Kabelverhau checken. Und was mach ich für den Fall, dass die Zündspule am Chassis anstößt? Wie hast du das gelöst?

Was haltet ihr von der Möglichkeit, dass der Unterbrecher samt Kondensator am Abdanken ist?
    Die kommende Woche geht bei mir sowieso nix. Kann mir also genug Gedanken machen über´s Zipperlein vom Vesperino!
    Für weitere Ideen und Vorschläge bin ich fürderhin dankbar.

Stay clean! :-4

• vespacruiser81
    Profi
    Reaktionen
    157
    Trophäen
    1
    Bilder
    20
    • April 16, 2011 at 18:24

also ich hab nen härteren dämpfer/ feder verbaut, dann federt sie im zweimann oder ein-mann-und-eine-frau-betrieb nicht mehr so stark ein. alternativ dazu könntest du das halteblech der zündspule verändern, dass sich die spule in einer anderen Lage befindet. oder du suchst für die spule nen komplett anderen ort...

geh erstmal pissen, du schmeckst ja nach gar nix!

Tourtagebuch: Drei Reisende in Blech
    Mit der Vespa quer über die Alpen Sommer 2013, 2 Wochen, 3 Roller, 7 Länder, 3000 km

Tags

• Vespa Zündung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum