1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Probleme beim Setting meiner PK 50

• Teq
  • April 15, 2011 at 12:40
  • Teq
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL
    • April 15, 2011 at 12:40

Hallo Leute...

Sorry das ich meinen ersten Beitrag im Forum mit einer Fehlersuche starte :) Hier Infos zu meiner Person: Bin der Andi aus Innsbruck im schönen Tirol, bin 27 Jahre alt/jung, und hab für meine Freundin eine Vespa PK 50 gekauft.
    Zum Moped: Es handelt sich um eine Vespa PK 50 S/XL (lt. Typenschein S) Baujahr 83 und ich hab Probleme mit der Einstellung des Vergasers....

Nach dem Kauf des Mopeds hab ich gesehen, dass kein Luftfilter verbaut war. Habe nun einen original Luffi bestellt und nun läuft das Moped nimma so wie es soll. Weiters glaub ich das ein anderer Vergaser drin ist, weil beim Luftfilter einer aus Blech (Blechdose) und nicht aus Plastik verbaut werden musste. Schaut aus wie der Vergaser aus einer PV 50...

Hab die Gemischschraube auf Standard (einmal ganz zu und dann 1,5 umdrehung auf) gestellt und im Stand mit offener Sitzbank läuft die Vespe OK.
    Wenn ich die Sitzbank zu mache und fahre dann ist der Spaß schnell vorbei. Es ist überhaupt keine Leistung abrufbar und sie stribt mir ab. Hab auch schon versucht die Einstellschraube immer um 0,5 Umdrehungen weiter auf zu machen aber immer das gleiche...
    Im Stand dreht Sie schön hoch, nur bei der Fahrt nimmt sie kein/kaum Gas an und klingt total zugeschnürrt. Habt ihr eine Idee was ich da noch probieren kann? Leider weiss ich nicht ob der Vergaser standard Düsen verbaut hat?!

Freue mich über jede Hilfe!

LG Andi

• HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    494
    Trophäen
    2
    Bilder
    60
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • April 15, 2011 at 13:56

wenn sie vorher ohne luftfilter ordentlich gelaufen ist und du jetzt einen luftfilter verbaut hast, ist ziemlich sicher die eingebaute HD jetzt zu groß.
    sprich deine kiste läuft zu fett...
    düse dich schrittweise nach unten, bis es passt (zündkerzenbild kontrollieren)

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• Teq
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL
    • April 15, 2011 at 14:07

Hi...

Das heißt die Einstellschraube weit zudrehen, oder?

Grüße

• HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    494
    Trophäen
    2
    Bilder
    60
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • April 15, 2011 at 14:10

nene
    die HD ist die HauptDüse.
    um an diese zu kommen musst du den vergaser abmontieren und die untere wanne abnehmen (2 schrauben von unten) da drinen ist die HD.
    durch das dass du den luffi montiert hast, hast du das luft-benzingemisch zu gunsten des spritanteils verändert.. sprich du hast zu viel sprit und zu wenig luft für eine ordentliche verbrennung zur verfügung.

lief sie denn ohne lufftfilter überhaupt ordentlich?

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• Teq
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL
    • April 15, 2011 at 14:14

Hi...

Ja, ohne Luffi lief sie ordentlich! Wie würdest du die HD einstellen? Reindrehen is weniger Sprit, rausdrehen mehr, oder?
    Warte mal, die HD kann man doch nicht einstellen oder? Die schraubt man nur rein, oder? Welche größe ist Standardmäßig drin?

Grüßé

Einmal editiert, zuletzt von Teq (April 15, 2011 at 14:19)

• PK-User
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL elestart, PX189 Parma
    • April 15, 2011 at 14:20

Du musst die HD ersetzen, durch eine mit kleinerem Durchgangsloch, sodass weniger Sprit durchkommt.
    Wenn du weißt was für eine aktuell drin ist, können wir dir ungefähr sagen, in welchem Bereich du eigentlich mit Luffi liegen solltest. Hängt auch davon ab, welcher Zylinder und Auspuff verbaut sind.

Suche:
    - grad nix -

Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

Also, im GSF hätte er schon längst...

• HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    494
    Trophäen
    2
    Bilder
    60
    Vespa Typ
    • April 15, 2011 at 14:22

:)
    da kannst nichts reindrehen!
    die hat eine nummer... die die größe des lochs in der mitte der düse beschreibt... höhere zahl = größerer durchluss.. kleinere zahl = weniger fluss...
    du musst dir also verschiedene hauptdüsen für deinen vergaser kaufen und dann stückweise immer eine kleinere einbauen, solange bis sie richtig läuft.

vielleicht solltest du (nach diesen fragen liegt nahe, dass du dich noch nciht sehr viel mit sowas beschäftigt hast) dich auch erst mal richtig einlesen.
    ich würde dir allgemein erst mal diesen thread ans herz legen:
    hot topics - häufig gestellte vespa fragen
    da findest du die wichtigsten fragen (unter anderem auch die der richtigen vergaser einstellung) beantwortet.

lg
    olo

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• Teq
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL
    • April 15, 2011 at 14:49

So, ich hab weitere Infos...

Vergaser = Dellorto SHB 19.19
    Hauptdüse = 72
    Auspuff = Polini :)
    Satz = original

Freu mich auf eure Antwort ;) Weil dann kann ich schnell zum Vespa-Händler wg. einer anderen Düse düsen ...

LG

• HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    494
    Trophäen
    2
    Bilder
    60
    Vespa Typ
    • April 15, 2011 at 14:56

die größe der hd kann so nicht stimmen...
    12 gibts nicht... das muss deutlcih größer sein
    wenns ne 12x ist, dann ist das viel zu groß :D da brqaucht dich nichts mehr zu wundern
    und du bist auch sicher, dass es sich noch um 50ccm handelt? mit einem 19er vergaser ist das schon merkwürdig (oder bekloppt getuned).
    was heisst komische banane.. polini left? oder ne piaggio banane

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• Teq
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL
    • April 15, 2011 at 14:58

Hi...

Ich glaub ich hab mich verlesen! HD dürfte nicht 12 sondern 72 sein. Jup Polini left (denk ich)
    Ja, sollte ein 50er sein...

LG

• HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    494
    Trophäen
    2
    Bilder
    60
    Vespa Typ
    • April 15, 2011 at 15:07

ja des kommt eher hin.
    dann würd ich mal ne 70 ne 68 ne 66 ne 64 und ne 62 mitnehmen... (die haben immer 2er schritte...)
    und dann eben immer eine kleinere wählen und versuchen... solang bis passt...
    leider kann ich da gar keinen wert nennen, weil wie gesagt.. 19er auf 50ccm ist eigentlich nur spritverschwendung (ausser da ist wirklich ordentlich was dran gemacht .. aber auch da reicht n 16er locker)

aber als vergleich:
    so zwischen 72 und 76 haben recht viele in den 19er gasern in kombination mit 75ccm...

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• PK-User
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL elestart, PX189 Parma
    • April 15, 2011 at 19:51

Schau lieber nochmal, was am Zylinderfuss steht. Ist da kein Piaggio-Logo, sondern DR oder so, dann hat sich das mit den 50ccm wahrscheinlich erledigt.
    Aber wie schon geschrieben wurde: les dich lieber erstmal noch paar Tage ein. Hilft ungemein. ;)

Suche:
    - grad nix -

Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

Also, im GSF hätte er schon längst...

• Teq
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL
    • April 15, 2011 at 21:50

So, der Vespahändler hat mir mit der Konfiguration eine 64er Düse empfohlen und gegeben. Hab die Düse verbaut jedoch ohne merkliche Verbesserung! Beim Gasgeben säuft der Motor ab :( Wenn ich den Chocke ziehe erhöht sich die Drehzahl...
    Direkt neber der Gemischeinstellschraube ist noch eine Schraube!? Für was ist die?? So ähnlich wie auf der Abbildung unten

[Blockierte Grafik: http://www.blechroller.at/brshop/images/Vergaser_1919_PV.JPG]

Ich werd mal schaun wg. dem Zylinder! Hab nur auf die Schnelle die Haube nicht runter bekommen... Vielleicht besorg ich mir im Internet einen 16er Vergaser! Mal schaun...

Grüße Andi

• P. Hackenberg
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • April 15, 2011 at 23:53

Bist du dir sicher, dass es nur mit dem Vergaser zu tun hatte? Schau mal den AUspuff an ob da alles in Ordnung ist ;)

• Teq
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL
    • April 16, 2011 at 08:11

Ohne Luftftiler mit der 72er HD hats prächtig funktioniert! Ich denk das es ein Problem mit dem Gemisch ist - der Auspuff kommt ja danach...
    Kann es sein das sie Falschluft zieht? Irgendwie kommt mir der Ansaugstutzen bzw. da is so ein Gummiteil - so locker vor? Oder gehört das so?

Andere Frage, wie bekommt man am besten die Haube vom Zylinder runter? Ich hab vorne schon alle Schrauben gelöst, aber irgendwie wills nicht wie ich...

Grüße Andi

• P. Hackenberg
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • April 16, 2011 at 12:53

Du musst den Hinterreifen abmontieren & dann müsstest du noch eine schraube sehen die, die Zylinderhaube festhält ;)

• HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    494
    Trophäen
    2
    Bilder
    60
    Vespa Typ
    • April 18, 2011 at 13:30

deine ND wird auch zu fett sein... da der gaser anscheinend für den betrieb ohne luftfilter eingestellt wurde (wenigstens das hat der vorbesitzer anscheinend gekonnt und gemacht!)

das ist im übrigen die kleine goldene schraube aussen am gaser.. kuck mal was für eine größe da drin ist.. sollte denke ich zwischen 42 und 45 irgendwo tum funktionieren...

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• Teq
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL
    • April 18, 2011 at 17:51

Hallo nochmal...

War heut nochmal beim Händler und der hat mir eine 56HD gegeben. Mit gezogenem Choke läuft sie nun - ohne nicht > heißt das dann, dass die 56er um einen Tick zu klein ist? Läuft also zu Mager, oder?
    Leider hatte der Händler keine HDs zwischen 64 und 56 - vielleicht wäre eine 60er genau richtig...

Kann man an der ND was Einstellen bzw. da was durch rein- und rausschrauben regulieren?

Grüße Andi

• gandisgarage
    "Rust"inator
    Reaktionen
    170
    Trophäen
    1
    Bilder
    65
    Vespa Typ
    autunno125, PX194
    • April 18, 2011 at 19:25