1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

SI-Vergaser Diskussion der ND

• kmetti
  • April 17, 2011 at 11:35
  • kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • April 17, 2011 at 11:35

Hallo Freunde,

ich hab' inzwischen einige NDs getestet und komme zu folgender Einschätzung einer Klassifizierung der SI-NDs:

In der Tabelle sind oben die Größen der Spritdüse, links die Teiler und im Feld die Größen der ND-Luftkorrekturdüsen eingetragen.
    Links/oben in der Tabelle ist die absolut fetteste ND, rechts/unten sind die magersten NDs aufgeführt. Die NDs werden von oben nach unten und von links nach rechts magerer.

Die absolut magerste ND ist nicht die 42/160 mit Teiler 3,8 sondern die 35/120 mit Teiler 3,4.

Eine 50/120 mit Teiler 2,4 dürfte ähnlich mager wirken wie eine 55/160 mit Teiler 2,9 - trotz verschiedenem Teiler.

Gruß, Klaus

Edit: ich habe obige Tabelle korrigiert (45/160 in richtiger Zeile) und etwas erweitert neu hochgeladen.

Einmal editiert, zuletzt von kmetti (April 18, 2011 at 13:07)

• kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • April 18, 2011 at 13:47

Hallo Freunde,

ich will mal die Veranlassung für dieses Topic noch etwas erläutern.

Beim Vergleich verschiedener Nebendüsen war ich immer wieder verblüfft, nicht das erwartete Verhalten der fetteren oder magereren ND beobachten zu können, das ich mir aus den bekannten ND-Teilern vorgestellt hatte.

Nach einigem Überlegen wurde mir dann aber bald klar dass der üblicherweise verwendete lineare ND-Teiler so nicht stimmen kann. Man nimmt hier quasi an, dass sich Flüssigkeiten (Benzin) und Gase (Luft) in Düsen gleich verhalten. Wie sich der Durchfluss für eine unkomprimierbare Flüssigkeit in Abhängigkeit von einer Düsengröße ändert ist mir so ungefähr geläufig. Für komprimierbare Gase kenne ich die Zusammenhänge leider nicht näher. Allerdings gehe ich davon aus, dass sich der Luftdurchsatz mit steigender Düsengrößer stärker erhöht als der für das Benzin und damit sollte der Teiler nicht linear sein.

Daraus ergibt sich die Schlussfolgerung, dass bei NDs mit bekanntem gleichem Teiler eine ND mit größerer Luftkorrekturdüse magerer sein muss.

Zum Vergleich, hier nochmal die ND-Tabelle in anderer Darstellung mit den bekannten Teilern:

Wer diese Tabelle verwendet, wird sicher, wie ich auch, häufig mal zur falschen Düse greifen.

Um die NDs besser vergleichen zu können habe ich mir mal eine Systematik überlegt die eine Vergleichszahl ergibt die den von mir vermuteten Zusammenhang besser darstellt. Dazu habe ich den Teiler neu berechnet mit der Formel 100 * Luftkorrekturdüse / Spritdüse zum Quadrat. Damit erhalte ich dann diese Tabelle:

So manch eine Düse, die bisher noch als "fett" galt, wie z.B. die 45/120 wird jetzt plötzlich "mager". Alle bisher mit 3,3 gleich klassifizierten NDs haben jetzt verschiedene Teiler etc.

Und wenn man diese Tabelle jetzt wieder so aufbereitet wie die alten Werte in der Tabelle aus dem ersten Post erhält man eine Tabelle in der die NDs von links/oben nach rechts/unten gleichmäßig und übersichtlich magerer werden:

Gruß, Klaus

• Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • April 19, 2011 at 21:15

Schlüssiger und nachvollziehbarer Ansatz Klaus
    Würdest du bitte deine Tabelle mit den alten Werten ergänzen.
    Hab mal mit Paint angefangen rumzuölen :whistling:

An deinen Orginaldigidaten geht das bestimmt schneller und besser eventl. noch ne Ergebnissspalte
    Die Tabelle kann sich jeder Ausdrucken und mit den ND die er da hat gegentesten.Ergebnisse dann bitte hier posten

Wenn man also einen gut eingestellten Motor mit zb. 160/55 also alt 2,91 besitzt und zufällig ;) /52/140 sowie 50/140 ND liegen hat.
    Könnte man anhand der Reaktion beim ND wechsel im Standgas bei warmen Motor deine Theorie überprüfen/untermauern .
    52/140 2,7 alt müßte fetter niedriger laufen
    160/55 alt 2,91 optimal
    50/140 alt 2,80 mager höher drehen.....ist doch soweit korrekt deine Annahme ?

cheers Ante

Weapons of Mass Destruction

Einmal editiert, zuletzt von Fettkimme (April 19, 2011 at 21:22)

• kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • April 20, 2011 at 07:43

Hallo Ante,

die Tabelle in schön folgt.

Dein Test der Theorie ist richtig allerdings möchte ich die Prognose, dass sich eine Änderung des Drehzahlniveaus mit den gewählten NDs einstellen muss nicht unbedingt bestätigen. Wir haben immer ein Maximum und in Richtung fett oder mager läuft der Motor schlechter. Ob sich dieses Maximum erhöht oder erniedrigt wollte ich nicht prognostizieren.
    Allerdings sollte sich der Einstellpunkt minimal ändern, mit der fetteren ND etwas rein und mit der magereren ND etwas raus. Wobei dieses etwas bei diesen Düsen vermutlich sehr viel Feingefühl braucht.

Wirklich merken würde man das sowieso eher an kleineren Rollern die sehr viel nervöser auf die ND reagieren. Hätte man beispielsweise einen Roller, der mit der ND 40/130 (3,3) spitze läuft, würde man bei dem mit einer ND 48/160 (3,3) nach meiner Theorie heftig auf die Nase fallen (umgekehrt genauso).

Gruß, Klaus

• kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • April 20, 2011 at 09:44

Hallo Ante,

hier kommt jetzt die Tabelle mit dem altbekannten Vergleichsteiler:

Gruß, Klaus

• Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    • April 22, 2011 at 09:48

Danke Klaus

Hab noch einen Testkanditaten im Stall 213 Pinasco DS mit ovalem 24/24 an JL der im Bereich LL und annahme etwas einstellerei Bedarf ;)
    Bei dem Granatenwetter ist aber gerade nicht viel mit Basteln & Internetrollerei .
    Eher so open Roadmäßig , Biergärten und ähnlich Locations :+6
    Sobald ich dazu komme poste ich was zum Einstellpunkt

rängdäng däng Ante

• nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • April 22, 2011 at 12:36

Und ich dachte mir schon Ante macht sichs mit seinem neuen Töff und den Renn Motor gemütlich ....

Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

• Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    • April 24, 2011 at 18:28

Testkandidaten sagt 140/52 LLS 1 1/4 Umdrehung raus gutes Standgas & Gasanahme.
    Pinasco,Oriwelle gelippt,JL längerer Krümmer Fox ESD,
    Lufi 3&5mm Bohrung,HD132, BE2,HLKD 60,Schieber 08492 4 der orginale PX mit Mulde unterseitig.
    Laut Freakmoped soll die Mulde von 10% > 45% Schieberöffnung arbeiten und den ND Bereich zusätzlich abmagern.
    Klick Klack GSF SI Opti Topic

120/50 sprang erst garnicht an trotz LLS ganz rein
    Mit 160/55 ließ sich Standgas nur mit LLS 2 1/2 Umdrehung ansatzweise runterregeln...Gasannahme mit Loch

2 Mal editiert, zuletzt von Fettkimme (April 24, 2011 at 20:45)

• kmetti
    Profi
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL, P80X
    • April 25, 2011 at 08:52

Hallo Ante,

du hast getestet:
    gute ND 52/140 (2,69 und 5,2 )
    zu fette ND 50/120 (2,40 und 4,8 )
    zu magere ND 55/160 (2,91 und 5,3 )
    auch in meiner Reihe dreht sich hier die Hierarchie nicht um allerdings wird die magerere nicht als soviel magerer ausgegeben wie gewohnt. Wenn du noch die 50/140 (2,8 und 5,6 ) da hättest müsste die nach meiner Reihe noch schlimmer sein, nach der alten aber wieder besser passen.

Interessant ist offensichtlich auch, dass dein Rennpferd sehr sensibel abgestimmt sein will. Meine Cosa ist da viel genügsamer bei der kann ich für NDs von 52/120 (2,31 und 4,4 ) bis 48/160 (3,33 und 6,9 ) problemlos ein Standgas einstellen. Erst bei der letzten bekomme ich ein Loch in der Gasannahme, die 50/160 muss ich mir noch besorgen und testen. Die fetten sind natürlich grausam zu fahren.

Die Angaben von freakmoped zum "PX-Cutaway" sind für mich ein "böhmisches Dorf". Wenn ich die dabei gezeigten Bilder beziffern müsste würde ich sagen der Cutaway wirkt von 20 bis 70 % mit einem Maximum bei 45 %. Und ich würde ihn niemals auf die ND alleine beschränken.

Gruß, Klaus

Tags

• Vespa Vergaser
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™