SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Gegenlager / Führung Kickstarterwelle ausgenudelt - Was tun?

  • Hallo Zusammen,

    hab folgendes Problem:

    Nach Motorrevision ( hab den Motor in der Bucht geschossen) ist vermutlich das Gegenlager und / oder die Führung der Kickstarterwelle ausgenudelt. Wenn ich den Motor nun montiert drehe, ist das Kickstarter Ritzel nicht richtig runtergehalten, also klickert wenn ich in Fahrrichtung drehe bzw. blockert wenn ich in Gegenfahrtrichtung drehe.
    Wenn ich die Kickstarterwelle mit nem Schraubendreher rausheble ist alles ok, kein Klickergeräusch in Fahrtrichtung und lässt sich in Gegenfahrtrichtung drehen.

    Da das blöd zu beschreiben ist, hier ein link zu einem Video:


    (was bei rausgehebelter Kickstarterwelle noch klackert ist das Pleul am Gehäuse..)

    Hat jemand Ideen was man machen kann? Kickstarterwelle ist neu, O-Ring getauscht, kein Verschleiss an Kickstarterritzel, alle Lager neu...

    Vielen Dank schonmal für euren Input!

    Gruß Bergfuchs

  • da fehlt die Feder /oder ist gebrochen die das Kickstarterritzel hält , würd ich sagen :

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Feder ist nicht gebrochen, das Fehlerbild ist ja das dass Kickerstarterrizler nicht weit genug runtergedrückt wird...
    Meine Vermutung, die Führung der Kickstatrterwelle ist im A...

  • Ist sie ja doch nicht! :rolleyes:
    die kickstarterwelle ist erst in endposition, wenn du beide hälften wieder zusammen hast, ich hab auch gedacht da stimmt was nicht, als ich meinen block gespalten hab, aber des gehört so, die antriebswelle hängt warscheinlich etwas zu tief drin, das ist alles, füg die hälften wieder zusammen, dann weiter schauen.
    btw: gute video qualität, was ist das für ne kamera?

    I am all good.

  • Ich dachte ja auch, dass sich die Welle in Position zieht wenn das Gehäuse geschlossen wird. Das blöde ist, dass der Block im Video bereits zusammen geschraubt ist. Also kein Spalt mehr zwischen den Hälften. Hab auch mal Kupplung rein und provisorisch angezogen sowie die Bremsankerplatte montiert, ohne Ergebnis siehe Video...
    Was meinst du mit "die Antriebswelle ist etwas zu tief drin"? Ich kann keinen Zusammenhang zum Spiel der Kickstarterwelle herstellen?

    Danke schon mal für die Hilfe!

    P.S. Ist eine Panasonic Linux

  • Wenn die antriebswelle (da wo die gang-zahnräder drauf montiert sind und die schaltklaue/schaltkreuz) zu tief drin ist, dann schleift das größte zahnrad am kickstartersegment (das zahnradsegment, an der kickstarterwelle), das wird aber eigentlich von der bremsankerplatte von der anderen seite ausdistanziert. Ich hab bei mir halt auch gedacht, dass ich die evtl zu tief reingetrieben habe, aber als die ankerplatte etc alles montiert war, war das schleifgeräusch weg. Mhh evtl. kann sich wer melden, der den block mehr als einmal gespalten hat :-3
    edit: das problem was du wohl gerade hast, ist, dass das kickstartersegment nicht vollständig über das kickstarterzahnrad rutscht und es damit wieder runterdrückt, so dass, das kickstarterzahnrad (das kleine über der andruckfeder) das größte zahnrad blockiert, daher kannst du die [lexicon='bremstrommel',''][/lexicon] nicht zurückdrehen.

    I am all good.

  • Ich denke dass die Antriebswelle zu weit drin ist können wir ausschließen, Bremsankerplatte ist ja montiert.
    Das Geräusch ist auch nicht ein schleifen vom großen Getriebe Zahnrad, sondern ein "klackern" (wie wenn der Kickstarter von der Feder zurückgezogen wird). Kommt von der Nebenwelle da diese auch dann in das Kickstarterzahnrad greift wenn dieses heruntergedrückt wird. Zieht man an der Kickstarterwelle dann wird das Kickstarterzahnrad weit genug unten gehalten und alles passt.
    Also vermute ich ist entweder das Gegelager und/oder die Buchse der Welle ausgeschlagen. Oder die neue Kickstarterwelle ist von mieser Qualität und nicht masshaltig. Sprich zu kurz und/oder der Zapfen der ins Gegenlager kommt zu klein.
    Hoffe jetzt ist es klarer ausgedrückt.