SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

P80X: Rost im Motor

  • Servus zusammen,

    Ich hab gestern meine Vespa (Vespa P80X von '82) in die Werkstatt gebracht, um sie nach dem Winter mal durchchecken zu lassen. Ausserdem ist sie etwas lauter geworden, als sie noch letztes Jahr war.

    Jetzt hab ich heut einen Anruf aus der Werkstatt bekommen mit der Info, dass der lautere Motor daraus resultiert, dass wohl Rost im Motor ist und der langsam aber sicher wie Schleifpapier alles "zerschmiergelt". Laut Werkstatt ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis ein Motorschaden entsteht. Wie lang das dauert, können sie nicht sagen. Nach Auskunft müsste man den Motor ausbauen, zerlegen, feststellen wo schon Schäden sind und entsprechende Teile neu bestellen, verbauen und alles wieder zusammenschrauben. "Zu viel Aufwand und zu hohe Kosten" für so eine alte Vespa. Da die Vespa wohl mal länger gestanden war (BJ 1982 und 10.000km), kann das schon passieren.

    Meine Vespa ist noch TipTop, fährt brilliant und springt beim ersten Kick sofort an, also hab ich eine etwas andere Meinung mit dem Aufwand - ausserdem hat sich der Typ nicht so angehört, als hätte er überhaupt Bock drauf. Seiner Meinung nach soll ich doch die Vespa gleich verkaufen und das Geld als Anzahlung in eine neue Vespa stecken - die ich natürlich bei ihnen kaufen soll.....ganz klar.

    Für jetzt soll ich einfach vorsichtig fahren (nicht vollgas) und ne Mischung von 1:40 anstatt 1:50 fahren. Die Saison wird sie noch durchhalten und dann kann man weiter schauen...mmmhhh

    Ich wollte mal fragen, ob jemand so etwas schon mal gehört hat oder sich damit auskennt! Wenn es wirklich so ist, wie gross ist der Aufwand den Motor auszubauen und aufzumachen, um nachzuschaun, wo und wie gross der Schaden ist.

    Ist das schon ein hoffnungsloser Fall und muss ich mich schon nach einen neuen Motor umschauen????

    Ich liebe das Ding und könnte echt heulen.

    HILFE!!!!

  • Wo Öl ist, sollte Rost auf Dauer keine große Chance haben und da wo Benzin/Öl Gemisch ist wohl eher noch weniger.
    Wie hat der Gute den Rost denn gesehen, wenn er den Motor nicht auf hatte? :-1:-1:-1

    Kaufmännisch nehr gut argumentiert :-4

  • Jetzt erst mal langsam.Wie lange stand die Vespa?

    Rost kann schon zum Problem werden,soweit so gut.Wenn der Motor ned offen ist kannste auch keine Aussage machen.Wenn die Kiste läuft und keine unnatürliche Geräusche von sich gibt würd ich sie fahren.Schraub doch mal deine Zündkerze raus,betätige den Kicker und höre in den Zylinder hinein obs mahlende Geräusche gibt.Klaro will deinn Händler was verkaufen,doch das sollte er bei nem anderen Kunden machen.Wenn du schreibs sie ist lauter geworden-Auspuffmäßig oder Motormäßig?Mische sollst du nicht verändern.

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • Danke Jungs - ich bin sie den kompletten letzten Sommer komplett ohne probleme gefahren...ob die geräusche vom auspuff oder motor kommen, kann ich ehrlich gar nicht so genau sagen, weil ich natürlich nicht so genau drauf gehört habe. ich hab ja mit nichts schlimmen gerechnet. ist eher ein dunkles brummen, als ein klappern oder ähnliches...beim auto würde ich sofort auf auspuff tippen.

    Die Werkstatt ist einfach davon ausgegangen, weil die Vespa jetzt fast 30 Jahre alt ist und nur 10.000 km drauf hat....alt, wenig kilometer = viel gestanden. Das war wohl die Denke.

    An das mit der Zündkerze hab ich nicht gedacht, das mach ich morgen gleich mal.

  • Die Werkstatt ist einfach davon ausgegangen, weil die Vespa jetzt fast 30 Jahre alt ist und nur 10.000 km drauf hat....alt, wenig kilometer = viel gestanden. Das war wohl die Denke.

    bist du dir da sicher das sie lang gestanden ist und nur 10.000 echte km hat?
    vll hat da jemand den kilometerzähler zurückgedreht. ^^

    -vespapop

  • das kann ich wirklich nicht sagen. die steht wie gesagt noch tiptop da - kein rost und originallack. entweder tacho zurück gedreht oder halt nur gestanden :)

  • man weiss es nicht...wie gesagt, ich denke er hat einfach auf den tacho geschaut und aufs baujahr und dann schien im das die einfachste erklärung zu sein....

  • noch ne andere frage....welches öl nehm ich denn dann am besten? ich nehm normalerweise immer das 2T öl von der tanke....ist aber teuer :)

  • Rost im Motor ist nicht utopisch.

    Das ist richtig. Bei ner Karre, die lange steht, oxidiert das so vor sich hin bis das fest ist.
    Ich bin aber davon ausgegangen, dass er wie beschrieben, den ganzen Sommer ohne Probleme gefahren ist.
    Selbst wenn sich über'n Winter ein wenig Rost an der KuWe oder von mir aus auch an den Zahnrädern gebildet hat, will der jetzt im Fahrbetrieb nicht mehr bleiben.
    Ist dem Typen echt zu schmierig.

    Aber ok, wie wissen ja alle "Rost ist ein Arschloch."

  • Ja.Rost ist ein Arschloch.Hab auf meiner Schwammerlwelle einen kleinen Rostpunkt entdeckt und dabei ist der Roller eigentlich immer in Betrieb gewesen.

    Ist bestimmt ein Anwenderfehler, falsches Fahrverhalten, Vorresoschalterei oder so :-4


    Duck & wech.