1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

PX80 Lusso: Schaltproblem

• bene1981
  • April 28, 2011 at 09:33
  • bene1981
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 80
    • April 28, 2011 at 09:33

Tach zusammen,

hab ne PX80 BJ '90 mit nem kleinen Schaltproblem: Die Gute stand jetzt knapp 1,5 Jahre unbewegt vor der Haustür und jetzt geht einer der 4 Gänge nich mehr rein... Gefühlt is es der 4te der fehlt.
    1, N, 2 und 3 funktionieren tadellos. Nur der 4te will nicht. Hab, wenn ich in 3 bin, auch gar keine Luft mehr im Griff zum weiterschalten - also kein Spiel mehr. Bin am Anschlag.

Wollte jetzt hier erstmal fragen was zu tun ist, bevor ich unnötig irgendwas aufschraube, von dem ich wieder keine Ahnung habe. Bin zwar geschickt, kenn mich aber einfach zu wenig mit dem Teil aus. Jemand ne Idee/Lösung??

Grüße | Bene

• Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • April 28, 2011 at 09:44

Kannst du das Schaltrohr ein gutes Stück hin und her drehen ohne dass sich was tut? Ich tippe mal drauf, dass deine Schaltung einfach nicht sauber eingestellt ist und somit der 4. Gang nicht reingeht.
    Über der Schaltraste am Motor ist ne Abdeckung, mach die mal runter und schau ob du dann in den 4. kommst. Oft klemmts da drunter, wenn die Bowdenzüge sich aufspreißeln.

Beste Grüße

• bene1981
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 80
    • April 28, 2011 at 09:56

Hi Paichi,

dachte auch schon, dass es sowas in der Richtung ist, wusste bloss nicht wo ich ansetzen soll. Am Griff oder unten am Schaltwerk. Ich schau mal nach ob's das ist. Danke schon mal.

Grüße | Bene

• Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • April 28, 2011 at 10:02

Die Schaltraste selber hat kein Spiel, da die Feder das "Rädchen" ja in den verschiedenen Gängen hält. Die Vorspannung der Züge wird an der Schaltraste mit Hilfe der Schraubnippel eingestellt. Hier ne kleine Hilfe zum Identifizieren der Schaltzüge (rechts links):
    Largeframe natürlich...

Viel Erfolg

• Deoroller
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    vespa px 190
    • April 28, 2011 at 14:50

Vielleicht funzt die Kupplung nicht mehr richtig (Belege verklebt, kein Öl,... ) nach 1,5 Jahren Standzeit. Wenn sie nicht richtig Trennt, gehen die Gänge nur Schwer bzw. nur mt sehr lauten "Nebengeräuschen" rein.

P.S. Dreigang PX? Gab ja auch mal nen 5ten Gang.... :+3

Polini 177, MMW Kopf, GS Kolben, 200er LHW gelippt, 30er PWK Gaser, S&S Newline , LüRA Gefr.

Einmal editiert, zuletzt von Deoroller (April 28, 2011 at 15:02)

• bene1981
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 80
    • April 28, 2011 at 15:27

Kupplung funktioniert so wie ich das einschätzen kann ganz gut und die Gänge rasten auch nicht anders ein als wie noch vor 1,5 Jahren.
    PS. Nee, keine 3 und keine 5 Gänge. Vier. ;)

Tags

• Vespa PX
  • Vespa PX 80
  • Vespa Lusso
  • Vespa Schaltung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™