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Vespa PK 50 XL2 Kat mit Malossi

  • mawa263
  • April 29, 2011 at 15:22
  • mawa263
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    Vespa PK 50 XL2 Kat
    • April 29, 2011 at 15:22
    • #1

    Hallo an alle. Ich bin hier neu und hoffe dass mir jemand bei meinem Problem helfen kann?

    Ich wohne in Österreich und habe eine Vespa Pk 50 mit Kat gekauft. Der Verkäufer hat mir einen Zylinder Direktansaugung Malossi 102 ccm(Originalverpackt) dazugegeben.

    Als ich den Zylinder jetzt tauschen wollte, sah ich, dass der Ansaugkrümmer 3Loch hat und nicht wie der originale 2 Loch. Kann mir jemand sagen ob dieser Zylinder auf meinen Motor passt, wenn ja ob man einen Ansaugkrümmer noch kaufen kann.

    Besten Dank mawa263

  • vespapop
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    • April 29, 2011 at 15:25
    • #2

    der kat ansaugstutzen ist halt was besonderes :D
    Der sollte passen, aber mit dem thema kennt sich olo am besten aus ;)
    Ich hoffe er meldet sich bald :+2

    -vespapop

  • HansOlo
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    • April 29, 2011 at 15:44
    • #3

    :+2

    102er?
    originalverpackt?

    mir geben :D


    scherz beiseite (aber trotzdem merken... wennst ihn doch hergeben willst :) ich nehm den ungesehen ;) )
    ich verstehe nicht ganz, warum dein ori ansauger nur 2 loch hat?
    mach doch am besten mal ein foto von dem zylinder und dem ansauger. ich mein das alte kat zeugs... weil eigentlich hat die nen 3 loch ass original.
    der passt aber trotzdem nicht auf den malossi. den ass dafür solltest du im vespaforum.at recht schnell fidnen.. den haben da noch paar...
    im übrigen ist der für den 102er malossi und der für den 112er gleich! also nicht verwirren lassen ;)

    der zylinder müsste (soweit noch alles so wie es sein soll verbaut ist) bei dir passen.
    besser gesagt hast du eigentlich nicht viel mehr möglchkeiten als diesen zylinder, den gleichen als 112er oder einen 136er da drauf zu bauen (ja es gibt noch paar andere direktgesaugte zylinder.. aber die scheiden denke ich mal vorerst aus :) ), da der kat motor eine geschlossene drehschieberfläche hat.

    allerdings sag ich dir gleich, dass du den zylinder nicht einfach so draufbauen solltest, ohne die übersetzung zu ändern, und dafür musst du den kompletten motor spalten.
    das ist zwar kein hexenwerk, schreckt aber viele zu anfangs ab. solltest du dennoch schaffen, denn es gibt hier ne menge anleitungen und hilfestellungen dazu.
    aber ohne einen wechsel der primärübersetzung ist das nicht ratsam zu fahren..
    du kannst dann im 4. anfahren, wirst so 65-70 rum fahren und das bei irren drehzahlen.. hitzetod vorprogrammiert...

    also wennst nochmal drüber nachdenkst... gib mir den zylinder :D

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  • vespapop
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    • April 29, 2011 at 15:50
    • #4

    der ori ass hat 3 löcher und soweit ich weiß ist der der einzige ass der passt, also der ori.
    Der is schon ziemlich selten ;)

    -vespapop

  • mawa263
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    • April 29, 2011 at 16:00
    • #5

    Hallo Hansolo, danke für die schnelle Antwort. Da ich die Vespa "LEIDER" bereits angemeldet habe werde ich versuchen den Zylinder zu montieren. Ich werde dir ein Foto zukommen lassen. Laut einen Mechaniker sollte ich aber auch die Kurbelwelle tauschen da der Hub sich für diesen Zylinder ändert? Was ist da deine Meinung dazu?

  • HansOlo
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    • April 29, 2011 at 16:07
    • #6

    falsche info von deinem mechanic ;)
    allerdings musst du eine 2,5 mm fußdichtung unterlegen um das längere pleuel der Kat kurbelwelle auszugleichen (das ist eine vollwange und daher am besten für deisen zylinder geeignet)
    sowas bekommst du beim stahlfix hier:
    aber glaub mir, ohne die übersetzung zu ändern wird das nicht lange gut gehen ;)

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  • mawa263
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    • April 29, 2011 at 16:11
    • #7

    Hallo Vespapop, da diese Vespa schon seit einem Jahr in der Garge steht, werde ich gleich nach der Arbeit nachschauen ob der Zylinder wirklich 3 Löcher hat, aber ich glaube er hat nur 2 Löcher. Vor einem Jahr wollte ich den Zylinder einbauen aber unsere Hausrenovierung ist vorgegangen. Jetzt habe ich wieder etwas Zeit für diese blö...de Kat Vespa.

  • HansOlo
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    • April 29, 2011 at 16:13
    • #8

    ähm
    mir drängt sich da grad ein verdacht auf :whistling:

    2 löcher im zylinder beim einlass :D
    dann die frage nach der kurbelwelle...

    mach ein bild vom zylinder... nicht dass des ein 136er ist ;)

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  • mawa263
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    • April 29, 2011 at 16:26
    • #9

    Sollte ich den Motor wirklich zum Laufen bringen, werde ich danach auch die Übersetzung wechseln. Derzeit ist für mich wichtig, ob der Motor wirklich gut läuft.( Mir geht es hauptsächlich ums Bergfahrten mit meiner Tochter!) Ich hatte nämlich bis jetzt schon so einige Ausgaben. Neuer Starter € 151,-- neuer Auspuff €55,--usw. Mit welchen Kosten muss ich für eine andere Übersetzung rechnen?

  • HansOlo
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    • April 29, 2011 at 16:27
    • #10

    übersetzung kostet 45 € neu

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  • mawa263
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    • April 29, 2011 at 16:35
    • #11

    Ich werde dir ein Foto vom alten Zylinder und vom neuen Zylinder in der Verpackung zukommen lassen!

  • ErMeGeDDoN
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    • April 29, 2011 at 16:38
    • #12
    Zitat von mawa263

    Sollte ich den Motor wirklich zum Laufen bringen, werde ich danach auch die Übersetzung wechseln. Derzeit ist für mich wichtig, ob der Motor wirklich gut läuft.( Mir geht es hauptsächlich ums Bergfahrten mit meiner Tochter!) Ich hatte nämlich bis jetzt schon so einige Ausgaben. Neuer Starter € 151,-- neuer Auspuff €55,--usw. Mit welchen Kosten muss ich für eine andere Übersetzung rechnen?

    mit dem neuen Starterr meinst du e Starter?damit man mit einem Knopf die Vespa betätigen kann?ah,sowas brauchst du nicht.Kickstarter ist cooler.

  • mawa263
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    • April 29, 2011 at 16:42
    • #13

    Die Vespa sollte auch für meine bessere hälte sein?

  • mawa263
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    • April 29, 2011 at 22:51
    • #14

    Hallo wie besprochen die Fotos. Bei den 2 Löchern habe ich mich leider geirrt es sind ebenfalls drei Löcher nur die Form ist anders (siehe Fotos)

    Gruß mawa 263

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    • May 1, 2011 at 10:26
    • #15

    hey
    der alte zylinder schaut meiner Meinung nicht wie ein orgi. 50ccm direktansauger Zylinder aus
    der sollte ja aus ALU sein ned aus GG ?!
    :)
    lg

  • Holzape
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    • May 1, 2011 at 13:44
    • #16
    Zitat von Blackout

    hey
    der alte zylinder schaut meiner Meinung nicht wie ein orgi. 50ccm direktansauger Zylinder aus
    der sollte ja aus ALU sein ned aus GG ?!
    :)
    lg

    Ja das stimmt, die österreicher hatte da nen Bing Vergaser drauf mit Direckansauger und Follwangenkurbelwelle. Also kannst blos nen Direckansauger drauf bauen und den passenden Tuningansugstutzen mit passenden vergaser
    mfg

  • vespapop
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    • May 1, 2011 at 14:00
    • #17

    aufn ori stutzen passt der 19.19E P&P.
    Ist aber meiner meinung nach ziemlich falschluft anfällig, da es nicht wirklich eine dichtung vom ass zum gaser gibt :thumbdown:

    -vespapop

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    • May 1, 2011 at 14:35
    • #18
    Zitat von vespa.pop

    aufn ori stutzen passt der 19.19E P&P.
    Ist aber meiner meinung nach ziemlich falschluft anfällig, da es nicht wirklich eine dichtung vom ass zum gaser gibt :thumbdown:

    Klar gibts die, im Gaser is ein Oring.

    SHBC 19.19E und 20.20E Passen plugnpray auf den Katstutzen (AW 23.1 rum)

    Gruß Mo

  • mawa263
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    • May 2, 2011 at 07:36
    • #19

    Hallo das Foto ist vom neuen 102ccm Zylinder, der Originalzylinder wurde noch nich demontiert?

  • HansOlo
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    • May 2, 2011 at 14:23
    • #20

    hi also
    ist ein 102er oder 112er...
    auf jedenfall ein kurzhub zylinder!

    den ass bekommst du da nicht drauf! das ist der originale. ist ja unübersehbar, dass die lochung nicht zueinander passt!
    für den malossi brauchst du einen anderen..

    aber ich sags dir jetzt nochmal:

    DU BRAUCHST EINE ANDERE ÜBERSETZUNG
    mit der originalen ist der zylinder nicht fahrbar!

    INN-TEAM
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