SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Nach Winterschlaf Startproblem

  • Liebe Leute,

    wir haben eine PK 50 XL und die springt dieses Frühjahr leider nicht mehr an.
    Letztes Jahr lief sie noch super und letztes Jahr ist sie nach dem Winterschlaf auch schon beim 2ten Kick angesprungen, diesmal scheint aber der Wurm drinne zu sein.

    Zündkerze habe ich schon des öfteren ausgebaut und gesäubert (war immer rel. feucht), auch hab ich schon ohne Zündkerze 2 Tage offen stehen lassen damit da evtl. zu viel Sprit sich verflüchtigt.
    Auch ne andere Zündkerze habe ich schon probiert - nichts, rein gar nichts.

    Was mir auffällt ist, dass nach dem Dritten oder Vierten mal ankicken die Kompression nachlässt, also kaum mehr Gegendruck auf dem Kickstarter da ist !??

    Bitte um Tipps was ich in dem Fall nun noch versuchen kann.

    Besten Dank !!!

  • Hallo brumbrum,

    du könntest mal versuchen das sogenannte Killkabel an der CDI abzuziehen und dann zu starten. Damit schaltest du Kurzschlussprobleme im Zündschloss schonmal aus.

    Gruß, Klaus

  • ansonsten die Klassiker mal checken.

    Vergaser, Luftfilter reinigen.
    zündkerze ab und solange treten bis kein sprit mehr aus dem zylinder kommt und dann nochmal probieren
    wenn alle stricke reissen mit startspray probieren.


    Gruß Jens

  • ok, danke vielmals, das mit ankicken funzt nicht, egal auf welche Art und Weise, da kommt absolut Null Zündung. Startspray hab ich gerade keins zur Hand.

    Hab jetzt Vergaser & Luftfilter geputzt. Und Tank ausgespült (da waren komischerweise deutlich Ablagerungen drinne).
    Ne neue Zündkerze hab ich mir auch gegönnt weil die alte keine war die für PK50XL empfohlen wird.

    Nun nächstes Problem: Habe die Vespa vor Jahren gekauft und Verkäufer meinte der Elestart funzt nicht weil Batterie kaputt - habs überprüft - stimmt, also will ich ihr nun mal ne neue gönnen, z.B. die hier ?


    oder gibts da welche die empfehlenswerter sind ?

    Danke !!!

  • Danke für die Info, aber bei Louis sind die nicht befüllt !! Das ist mir zu doof und letztendlich auch teurer als auf ebay.

  • oder gibts da welche die empfehlenswerter sind ?


    nimm lieber eine mit 7Ah, die tuts genauso und wird auch später von der Lichtmaschine wieder gescheit geladen...

    aber zum Laufenlassen würde ich mich lieber auf den Kickstarter konzentrieren, da haste mehr Power yohman-)