SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Dauerhaft hohes Standgas

  • Hallo Vespa Kollegen,

    ich habe eine Vespa P80X (BJ. 1994) mit 135 Kubik. Nachdem das Standgas erst unregelmäßig und dann dauerhaft hoch war und sich mit der Standgas Schraube nicht mehr einstellen ließ, habe ich den Roller zu einer Werkstatt gebracht. Sie stellten fest, dass der Simmerring nicht mehr in Ordnung ist und empfohlen mir, nach gefahrenen 22000km den Motor direkt überholen zulassen. Was ich auch hab machen lassen.
    Nachdem ich ca. 3 Wochen damit rumgefahren bin, tauchte das Problem wieder auf. Erst hatte ich verschieden hohe Leerlauf Drehzahlen und jetzt ist er wieder dauerhaft hoch. Ich frage mich jetzt natürlich ob die hohen Reparaturkosten für die Katz waren und wo das Problem liegen könnte?

    Beste Grüße
    moonman

  • Grundsätzlich kannst Du wieder zur Werkstatt fahren und Nachbesserung verlangen.
    Von der Reaktion dort würde ich es dann abhängig machen, ob Du sie nochmal an die PX lässt oder ab jetzt selbst Hand anlegst.
    Bei solchen Reklamationen wird/werden ja auch gern mal ein oder mehrere neue Dinge entdeckt.

    Prüfen kannst Du erstens, ob die Gemisch-Einstellschraube am Vergaser richtig eingestellt ist. Wie das geht, wurde hier im Forum schon oft thematisiert.
    Zweitens kannst Du den Deckel vom Vergasergehäuse und den Luftfilter abschrauben und prüfen, ob der Gasschieber und ggfs. die Feder des Ölpumpendeckels klemmt.

    Was hat die Werkstatt für die Revision bekommen?

    Gutes Gelingen!
    Axel

    2 Mal editiert, zuletzt von Axel (May 1, 2011 at 12:24)