1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

Zündung einstellen bei 50N

• Berndi
  • May 1, 2011 at 16:32
  • Berndi
    Anfänger
    Vespa Typ
    50 N
    • May 1, 2011 at 16:32

Hallo,

meine Vespa 50N Bj. 76 springt nicht an, obwohl Benzin und Zündfunken vorhanden sind. Jetzt will ich die Zündung einstellen, habe aber keine Werte. Außerdem sollte ich noch wissen, wie ich das Lüfterrad ab schrauben kann. Es ist mit nur einer Mutter befestigt.

Ich kann keinen entsprechenden Eintrag mit der Suchfunktion im Forum finden.

Gruß

Bernd

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,509
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • May 1, 2011 at 18:58

Wenn du für diese Frage mittels der SuFu nichts gefunden hast dann würde ich sagen du hast entweder

• gar nicht gesucht
    • extreme Rechtschreibfehler eingegeben
    • keine Lust gehabt die Ergebnisse zu suchen
    • glaubst das die Sufu einen Thread mit genau der Überschrift ausspuckt die du suchst.

Zu deinen Gunsten nehme ich mal an das du unter Legasthenie leidest und deshalb nichts gefunden hast.

Zitat von Berndi

Außerdem sollte ich noch wissen, wie ich das Lüfterrad ab schrauben kann. Es ist mit nur einer Mutter befestigt.

Es gibt zwei Möglichkeiten.
    1. Du hast einen eingebauten Abzieher, dann zieht ein Seegering im Polrad dasselbige beim Losschrauben der Mutter automatisch ab
    2. Du hast eine Gewinde im Polrad, dann mußt du erst die Mutter entfernen und brauchst einen speziellen Polradabzieher.
    Zum Thema Zündung einstellen zeigt dir die SuFu z.B. diesen thread .

Zitat von rassmo

1. du machst irgendwo am gehäuse eine markierung
    2. du drehst das polrad in eine richtung bis es nicht mehr geht und überträgst die gehäusemarkierung aufs polrad
    3. du drehst in die andere richtung bis es nicht mehr geht und überträgst die gehäusemarkierung aufs polrad
    4. die mitte zwischen den beiden polradmarkierungen ist der ot. dort machst du aufs polrad eine markierung ot
    5. wenn die ot-markierung vom polrad mit der markierung am gehäuse übereinstimmt steht der kolben in ot.
    6. jetzt machst du, um die gradzahl deiner vorzündung versetzt, eine neue markierung aufs gehäuse.
    7. wenn deine ot-markierung vom polrad mit dieser neuen markierung am gehäuse übereinstimmt muß der kontakt öffnen.

Alles anzeigen

beim orginal-set-up beträgt die vorzündung (punkt 6.) 19°.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Berndi
    Anfänger
    Vespa Typ
    50 N
    • May 1, 2011 at 20:05

Hej Rassmo,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Mit dem Link kann ich schon einiges anfangen. Mal schauen ob es klappt.

Ist der Kontaktabstand des Unterbrechers 0,4 mm?

Wie ich verstanden habe, muss man das Lüfterrad garnicht abziehen, sondern kann im Lüfter den Gummistopfen entfernen und durch das Loch den Unterbrecher einstellen. Stimmts?

Gruß
    Bernd

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,509
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • May 1, 2011 at 20:10
    Zitat von Berndi

Wie ich verstanden habe, muss man das Lüfterrad garnicht abziehen, sondern kann im Lüfter den Gummistopfen entfernen und durch das Loch den Unterbrecher einstellen. Stimmts?

Stimmt, den Unterbrecherabstand kannst du so einstellen. 0,4mm - 0,5mm sind ok.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.