SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Wieder ein Vergaserproblem!

• Hallo remolo,

das habe ich noch nicht ausprobiert. Aus der Theorie ist dann der ND-Bypass offen und die Gemischschraube sollte eigentlich gar keine oder fast keine Auswirkung mehr haben, da dort sowieso kein oder kaum noch Sprit durchkommt. Daher muss die Standgasschraube beim Einstellen der Gemischschraube auch soweit offen sein, dass dieser ND-Bypass (Bohrung in der Schiebernut) geschlossen ist. ein bild dieser bypassöffnung hat vespacat in diesem post hochgeladen.
    wenn die gemischschraube richtig eingestellt ist sollte der motor mit der standgasschraube in deinem sinne mitgehen.

gruß, klaus

• Hallo remolo,

das habe ich noch nicht ausprobiert. Aus der Theorie ist dann der ND-Bypass offen und die Gemischschraube sollte eigentlich gar keine oder fast keine Auswirkung mehr haben, da dort sowieso kein oder kaum noch Sprit durchkommt. Daher muss die Standgasschraube beim Einstellen der Gemischschraube auch soweit offen sein, dass dieser ND-Bypass (Bohrung in der Schiebernut) geschlossen ist. Ein Bild dieser Bypassöffnung hat vespacat in diesem Post hochgeladen.
    Wenn die Gemischschraube richtig eingestellt ist sollte der Motor mit der Standgasschraube in deinem Sinne mitgehen.

Gruß, Klaus

Heisst also nochmals das ganze durchdencken und danach probieren und wieder probieren. Werde mich wieder melden.

• Mir scheint, das du da noch was Verständnissprobleme hast.
    Für den Gasschieberanschlag gibt's keine Grundeinstellung a' la 1.5 Umdrehungen.
    Wenn du Sie mit dem Gasgriff auf Standgas halten kannst, solltest du den Schieber mir der Anschlagschraube auch dorthin als Basis bringen.
    Der Leerlauf und das Leerlaufgemisch wird mit der Gemischeinstellschraube und dem Gasschieberanschlag zusammen eingestellt.
    Lediglich für das Gemisch gelten die 1,5 + -1/2 Umdrehung, les dir Luzifers Vergaserfibel mal durch.

VG
    Jürgen

• Zitat

150er Motor mit 125er Ori Zylinder
    Mazzu Rennwelle
    Schwungrad abgedreht auf cs 2 Kg, Einlass angepasst VErgaser Ovalisiert
    24er Si mit 160 BE3 und HD 102
    ND 55-160
    Sip Road

Wie hast du den Einlass angepasst?
    Die Mazuwelle hat längere Einlasszeiten wenn man dann noch am Block verlängert= Blowback d.h untenrum superschlecht einzustellen und miese Gasannahme.
    Kleiner Auszug aus diesem topic

also bitte deine einlasszeiten mit der [lexicon='gradscheibe',''][/lexicon] messen und posten

Weapons of Mass Destruction

• Für eine PX150 wäre nach diesem Link der si vergaser die original leerlaufdüse eine 48/160 (3.33)

nach meinen zwei bücher (vespa werkstatthandbuch und vespa motorroller von hans j.schneider) wäre die lld eine 48/100 ( 2.08 )

die zweite ist ja um einiges fetter,

welche angaben sind realistischer?

• Zur Info!

Habe das Problem gefunden.

Es lag am neuen Spaco Vergaser. Habe den originalen revidiert und siehe da man kann ja wieder alles einstellen.
    Was am neuen def. ist, keine Ahnung.
    Habe ein Vespa Händler und Aufbereiter gefragt und er hat gemeint, nach seinen Erfahrungen, das 1 von 10 Spaco Vergaser schrott seien.