SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Nach Umbau auf DR75 kein Anspringen mehr - Vespa 50n

• Hi,

ich habe dieses Wochenende meiner V50 einen DR75 gegönnt, nun springt sie nicht mehr an. Vergaser habe ich gereinigt, eine 72er HD eingebaut, Benzin kommt an. Ich habe es auch schon mit Startpilot direkt injiziert- hat aber auch nix gebracht.

Wenn jemand noch einen Tipp hätte würde ich mich freuen und falls jemand mir Vor-Ort helfen möchte -> Köln Ehrenfeld :)

Danke euch!

• ich hatte nach meinem umbau probleme mit dem anlassen, weil ich es mit der alten zündkerze probiert habe.
    lösung war, ne neue passende, hier im forum gibts irgendwo ne tabelle und meine sorge hatte ein ende, vielleicht ist es das?

• Mitch hat Recht: Neue und für den Zylinder passende Zündkerze reindrehen. Und dann weitersehen.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• Hat die Kerze auch einen Funken? Drehe die Kerze mal raus, stecke sie in den Kerzenstecker und halte das ganze unter Betätigung des Kickers mal an dem Motorblock/Rahmen. Kommt da ein guter und heller Funke? Ach ja: Beim Probieren schön am Kerzenkabel und nicht am Stecker festhalten, sonst gibt´s eine gewischt. ;)

• hah, wenn einer kommt dann aber ordentlich. ;)

So sieht´s aus. Hatte ich letzten Freitag wieder mal gehabt. Mein neu gesteckter DR102 wollte nach erstem Anlaufen nicht wieder anspringen. Das Festhalten am Kerzenstecker zeigte mir aber gleich, was los war: Alte Kerze, nur einen in der Hand gewischt gekriegt. Neue Kerze rein: Einen komplett bis zur Schulter bekommen. :D

• So viel kann da nicht sein, die Vespa ist nicht so anspruchsvoll.
    Wenn Du einen (guten!) Funken hast und Sprit da ist, vielleicht noch der Choke gezogen ist muss die sich eigentlich zu Wort melden.
    Ansonsten kannst Du noch versuchen ein paar Tropfen Gemisch durch das Zündkerzenloch direkt in den Zylinder zu geben und dann zu kicken.

Tausche Dellorto SHB 19.19 Vergaser in der Ausführung für die 50n gegen die PK-Ausführung!

Unterwegs mit der vermutlich hässlichsten Smallframe im Forum!

• was ist ein guter Funke? Wenn ich die Kerze samt stecker ans Gehäuse halte und ankicke bekomme ich einen Funken. Mit dem Benzin werde ich ausprobieren, allerdings hab ich es schon mit Startpilot-Spray probiert und hat nix gebracht.

• So hab das Problem immernoch nicht gelöst. Wenn ich sie anschiebe geht sie kurz an, tukkert und geht dann wieder aus. Kann niemand helfen? Kann mir jemand aus Köln helfen?

• So nochmal ein Update:

nach langem Anschieben bin ich 200m gefahren, dabei wurde folgendes ersichtlich:

- nimmt kein Gas an
    - regiert nicht auf Gashebel
    - hohe Drehzahl
    - Motorraum wird extrem heiß
    - Zündkerze schwarz

ein normales ankicken ist nicht möglich, ich muss sie eine weile anschieben und selbst dann funktioniert es nicht immer.

• Der [lexicon='Zündzeitpunkt',''][/lexicon] kann sich eigentlich nur drastisch verändern wenn die Grundplatte lose ist oder der Keil im Polrad abgeschert.
    Hier steht alles was machen mußt.
    Drück im Tacho auf "Technik" und dann auf "Reparaturen A-Z" und dann auf "Zündkontakt einstellen" bzw. "Zündung einstellen".

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Klitzekleine Zwischenfrage: Einen gut gefetteten Filzring hast Du zwischen ASS-Hülse und ASS-Stutzen drin und Luffi sitzt auch richtig drauf? Meine nur wegen dem Hochdrehen bzw. der hohen Drehzahl.