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Was ist zu beachten?: 50 ccm auf 75 ccm DR bei v50 Serie 1

  • michl_79
  • May 20, 2011 at 14:05
  • michl_79
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    • May 20, 2011 at 14:05
    • #1

    Servus,

    ich wäre Euch um ein paar hilfreiche Tipps, bzw. Erfahrungswerte dankbar - jeder Rollerladen erzählt mir nämlich etwas anderes!

    Ich würde meiner v50 Serie 1 gerne grundsätzlich etwas mehr "Dampf" verleihen, denn wenn man zu zweit fährt ist sie schon sehr schwerfällig. Ich habe daher an einen 75-er DR gedacht, jetzt die Frage; was sollte alles beachtet werden?:
    - mittlerweile weiß ich schon, dass ich einen abgedrehten Zylinder brauche - ok.
    - ratsam von 16.10 auf 16.16 Vergaser umzurüsten - ok.
    - Bei der HD scheiden sich allerdings schon die Geister. Habe diverses Vorschläge von mehreren Rollerläden; von 68-er bis 74-er war alles dabei. - Was ratet Ihr denn?
    - Benötigt man eine neue Welle ??? - Habe hier auch schon versch. Meinungen gehört und würde gerne wissen, was Ihr fahrt oder empfehlt?
    - Ist eine neue Primär wirklich nötig??? Mein Ziel ist nicht unbedingt viel mehr Endgeschwindigkeit, mir geht es mehr darum, zu zweit auch mal kleinere Steigungen besser zu überwinden (2 normal gewichtige Menschen!)
    - Um so unauffällig wie möglich zu bleiben, möchte ich gerne einen standart Auspuff fahren. Passt das, bzw. welchen (den von der Special bis 55 km/h)?

    Danke für konstruktive Tipps.

  • Der_Häns
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    • May 20, 2011 at 14:24
    • #2

    Servus.
    Hd kann dir keiner sagen. Das kommt auf deinen motor an. Jeder ist unterschiedlich. Fang mal mit 74 oder so an und arbeite dich langsam runter. Je nachdem mit welcher sie am besten läuft. Und wenn dann die zk noch eine rehbraune farbe hat dann passts. Ansonsten kannst alles ori lassen. Auspuff etc.

  • rassmo
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    • May 20, 2011 at 14:52
    • #3

    Schon mal überlegt den Erstserienmotor auf Halde zu legen und einen anderen, leichter zu tunenden, Motor einzubauen? Keine Lager- und Wellenprobleme und Zylinder einfach PP.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • michl_79
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    • May 20, 2011 at 15:05
    • #4

    Ja, hab ich tatsächlich- jedoch aktuell nix gefunden. Offers welcome!
    Ich muss bei meinem Erstserienmotor definitiv die Kupplung (recht schnell) wechseln und da wollte ich dann alles in einem Aufwand erledigen.
    ..... aber wenn jemand einen passenden Motor hat - gerne auch schon etwas "Verstärkung" - nur zu ....!

  • prometheus0815
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    • May 21, 2011 at 14:20
    • #5

    Die Kupplung kannst Du von außen ausbauen, um die Beläge zu wechseln, die ist also kein Argument dafür, den Motor zu spalten wegen Wellentausch oder so. ;)

    Es gibt genug Leute, die den 75er DR mit dem originalen 16.10er Vergaser fahren, und dass die Bronzebuchse im Kolbenbolzenlager unter der brutalen Leistung des DR zerbröselt, mag ich nicht glauben. Bei größeren Setups (Polini, Malossi und/oder mehr Hubraum) vielleicht, aber doch nicht bei diesem Bauernzylinder! Vorsichtshalber neue Buchse rein und gut.

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