1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Motorprobleme bei meiner PX

• timschwarz
  • May 22, 2011 at 13:40
  • timschwarz
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX
    • May 22, 2011 at 13:40

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem. Ich habe mir der guten alten Zeiten willen eine 80er Vespa hergerichtet. Die Vespa stand wohl lange. Ich habe am Motor folgendes geändert: Einen 135er DR eingebaut und eine 102er Düse mit passender Zündkerze von SIP. Auspuff ist ebenfalls neu aber Originalo, muss ja noch zum Tüv.

Habe dann 2,5 liter neuen Sprit eingefüllt, wobei ich zugeben muss den alten Rest nicht ganz entfernt zu haben.

Es kam der Moment der Wahrheit. Ich hatte alles soweit fertig, also Zündschlüssel umgedreht, Benzinhahn auf und Choke gezogen. Ich habe dreimal reingetreten und sie lief. Ich war stolz wie bolle. Also erster Gang rein und nach 100m ging sie aus. Anspringen wollte Sie nicht mehr. Ich hatte das Gefühl die ist abgesoffen. Luftfilter war auch etwas nass und die Zündkerze auch und etwas dunkel.

Ich habe Sie stehen lassen. Dann wieder Vergaser auf, Düsen mit dem Mund durchgeblasen, Zündkerze raus und ein paar mal reingetreten um den Sie trocken zu kriegen. Zündkerze wieder rein und einmal angetreten. Beim ersten Mal angesprungen. Im Stand lief Sie top. Wieder erster Gang rein. Diesmal kam ich bis zum zweiten und wieder aus. Wollte auch nicht mehr anspringen. Sie roch wieder versoffen.

Ich habe dann an den Schwimmer und Nadel gedacht. Also neuen Schwimmer und Nadel rein. Nichts. Auch ein neuer Vergaser brachte nichts.

Gestern dann das ganze Spiel mit dem alten Vegaser nochmal. Gereinigt mit der Hand usw. Sprang auf anhieb wieder an mit Choke. Nahm auch toll Gas an. Ich bin stehen geblieben und habe dann versucht nach ein zwei Minuten den Choke rein zu schieben, aber dann ging die Drehzahl erst kurz hoch und dann in den Keller und drohte auszugehen. Choke wieder raus und sie lief gut. Habe dann den Benzinhahn zugedreht und sie aus gemacht. Wollte sehen ob Sie so wieder anspringt. Aber nichts X(

Zündkerze raus und rein. Nichts. Sie will nicht mehr anspringen, warm oder lauwarm. Ich bin echt am Ende. Meine Frau meint schon ich soll sie endlich zu jemandem bringen der Ahnung hat. Das lässt mein EGO aber noch nicht zu.

Kann mir jemand sagen woran das liegt? Ich bin echt aufgeschmissen, stehe kurz vor der Vollendnung nach annähernd 2 Jahren.

Gruß Tim

• tippe
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    XL 3
    • May 22, 2011 at 14:05

Hallo Tim,

Da wirst du ein paar Sachen durchgehen müssen.
    Hast du mal das Getriebeöl gewechselt? Wieviel kam raus? Wie sah es aus? Hat es nach Benzin gerochen?

Hilfreich wäre es wenn du zu Beginn mal ein paar Daten schreiben würdest bevor sich das Forum auf die Fehlersuche macht.

Was nicht fehlen sollte ist:
    - der geblitzte Wert des Zündzeitpunkts
    - E-Zündung oder Kontakt?
    - komplette Vergaserbedüsung
    - welche Zündkerze?

O-Tuning Piaggio 200ccm
    ° / °
    64% Aulass
    Rennwelle
    20° v.OT
    SI24
    O-Puff

• Diesel
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PX 80
    • May 22, 2011 at 14:52

Hallo !

erst mal ist wichtig was tippe schon erwähnt hat ->

Zitat

Hast du mal das Getriebeöl gewechselt? Wieviel kam raus? Wie sah es aus? Hat es nach Benzin gerochen?

Was genau hast du hergerichtet ? Auch den Motor komplett inkl. Simmeringe überholt ?
    Denn, wenn die Vespen paar jährichen stehen ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die Simmeringe Porös werden und nicht mehr dichten. Die Folge daraus währe, dass das Benzin-Öl Gemisch durch den SiRi ins Getriebeöl gelangt.
    Keine Kompression -> Kolbenfresser ;) 'der Klassiker'

War die Drehzahl stabil als sie lief oder hat sie mal hochgezogen und ist dann fast ausgegangen ?

Diesel :+2

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

Wissen ist MACHT - Nichts Wissen macht nichts ;)

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • May 22, 2011 at 16:00

Tankentlüftung? Probier mal ob sie mit offenem Tankdeckel länger läuft.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Axel
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    PX 80E Lusso - 1984
    • May 22, 2011 at 17:45

Ohne größeren Aufwand zu prüfen:

- Gemischeinstellschraube bei beiden Vergasern zu weit draußen (1-1,5 Umdrehungen sind Standard)
    - Benzinschlauch zu lang und/oder mit Knick verlegt
    - Choke Bowdenzug klemmt (geht nicht ganz rein)

Gruß
    Axel

Einmal editiert, zuletzt von Axel (May 22, 2011 at 17:52)

• timschwarz
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX
    • May 23, 2011 at 09:11
    Zitat von rassmo

Tankentlüftung? Probier mal ob sie mit offenem Tankdeckel länger läuft.

Also erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe außer den von mir geschilderten Änderungen nichts weiter gemacht. Das Getriebeöl, habe ich nur aufgefüllt. Da gingen ca. 100ml rein. Die Zündung habe ich nicht abgeblitzt, sondern so gelassen wie sie eingestellt war. Die Zündkerze habe ich bei Sip als empfehlung zum 135er Satz gekauft, müsste mal den genauen Wert aufschreiben um ihn Euch mitzuteilen. Es ist eine 83er PX. Der Zündfunke ist vorhanden. Die Bedüsung des 20/20 Vergaser ist bis auf die Hauptdüse geblieben. Der Choke lässt sich gut bewegen und geht auch rein. Sprit läuft gut nach, sodass ich einen Knick im Schlauch ausschließe.

Ich werde zunächst mal den Tank ausbauen und reinigen, sowie den Vergaser nochmals trocken legen und reinigen und dann das Getriebeöl komplett wechseln. Die Vergasereinstellung werde ich nochmals überprüfen.

Das mit den Simmerringen habe ich auch schon mehrfach gelesen. Die Kompression fühlt sich meiner Meinung nach gut an. Obwohl wir früher sehr viel an den Vespen geschraubt haben (Ende der 80er), habe ich noch keine Simmerringe gewechselt. Wie geht das? Könnte mir, soweit das erforderlich wäre ,jemand aus meiner Gegend Wiesbaden helfen?

Gruß Tim

Tags

• Vespa Motor
  • Vespa PX
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™