1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

50 N Motor zerlegen, wo und bei wem? Raum Hannover Gut aber güstig!

• Arne30171
  • May 29, 2011 at 12:40
  • Arne30171
    Schüler
    Bilder
    7
    Vespa Typ
    50 R von 1977
    • May 29, 2011 at 12:40

Hab mir nach langer Suche vor ein paar Wochen 'ne 50 N gekauft, Karosse ist schon beim Sandstrahlen und muss danach noch an ein zwei kleinen Stellen geschweisst werden, bevor sie zum Lackierer geht. Schweissen und Ausbeulen werde ich vermutlich bei der Firma Ringwelski in Hannover / Langenhagen machen lassen. Mein Sandstrahler hat mir die Jungs wärmstens empfohlen. Gibts wohl schon seit mehreren Generationen und kümmern sich hauptsächlich um Oldtimer. Sind sicher nicht ganz billig, aber wohl echte Spezis auf dem Gebiet des "alten Blechs". :thumbup:

Jetzt muss "nur noch" der Motor wieder fit werden. Er lief zwar vorher wie ne Eins, aber wenn ich ihn schon mal auf der Werkbank liegen hab, wär's doch die beste Gelegenheit um mal jemanden drüber schauen zu lassen.

Wer kennt also jemanden, der mir den Motor günstig überholen könnte? Anbauteule sind bereits demontiert und Motor von aussen gesäubert. Will und kann kein Vermögen ausgeben, aber gute Arbeit soll natürlich auch entsprechend bezahlt werden. Grossraum Hannover wäre von Vorteil.

Würd mich über ne Rückmeldung von Euch freuen.

Grüsse aus der Südstadt :-9

Arne...

Ich hab versucht vernünftig zu sein, ich mochte es nicht!

• Arni
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    26
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ital. V50 1. Serie '64
    • May 29, 2011 at 14:48

Mach es selbst!...Ansonsten wirst du kleines Vermögen liegen lassen. Es gibt DVDs, bebilderte Anleitungen, etc. die das alles schön erklären. Des Weiteren ist es auch ganz gut wenn du selbst Ahnung von deiner Vespa hast, weil immer wieder kleine Problemchen auftreten können.

• Arne30171
    Schüler
    Bilder
    7
    Vespa Typ
    50 R von 1977
    • May 29, 2011 at 16:09

Das Ding ist, dass der Motor ja gut läuft... Hab schon den ein oder anderen gehört, der meinte, wenn er läuft, soll ichs lieber lassen ihn zu zerlegen...

Ich denke (bin auch auf deine Meinung gespannt), dass es doch eigentlich Sinn macht, wenn der Motor schon mal ausgebaut ist, ihn auch gleich "innerlich" zu überholen..

Hmm... ?(

• Arni
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    26
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ital. V50 1. Serie '64
    • May 29, 2011 at 16:42

Also den Motor auszubauen ist nun wirklich kein großes Ding. Er wird ja nur durch 2 Schrauben gehalten (Vergaser muss davor nat. noch ab). Also von diesem Standpunkt aus kannst du ihn ruhig zu lassen.
    Allerdings ist es nie schlecht mit einem Teil zu fahren bei dem man genau weiß was Sache ist. Ich würde vermutlich fast jeden Motor kurz überholen, mit dem ich selbst später fahren sollte.

Eine Überholung kostet (falls nichts kaputt ist) 90€ und du kannst anschließend guten gewissens rumdüsen.

Das wäre meine Meinung....allerdings kennst du ja sicherlich auch den Spruch: "never touch a running system"....

musst du selbst wissen....mein vorschlag wäre du baust ihn so wieder ein, liest dich über den Sommer im Forum in das Thema ein und zerlegst ihn im kommenden Herbst/ Winter...

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • May 29, 2011 at 16:45

Wenn er läuft, dann läuft er. Gehe diesbezüglich immer nach dem Motto "Never touch a running sytem", auch wenn ich selbst bereits mehrere Motoren überholt/gespalten habe. Würde den also erstmal so lassen, wenn Du auch sonst nichts verändern willst (z.B. größerer Zylinder etc.). Probleme kommen dann früher oder später sowieso und bis dahin hast Du dann Zeit, Dich mal näher mit dem Thema Motor etc. zu beschäftigen/einzulesen. Ist auf jeden Fall besser, als später wegen jedem kleinen Problem sofort zu einer Werkstatt rennen zu müssen, wo sie einem dann für viel Kohle oftmals nur Mist erzählen. ;)

Edith: Mist, Arni war schneller... :D

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• Arne30171
    Schüler
    Bilder
    7
    Vespa Typ
    50 R von 1977
    • May 29, 2011 at 16:45
    Zitat von Arni

musst du selbst wissen....mein vorschlag wäre du baust ihn so wieder ein, liest dich über den Sommer im Forum in das Thema ein und zerlegst ihn im kommenden Herbst/ Winter...

Klingt nach ner Alternative... :-9

Hier bei Interesse ein paar Fotos... -> Smallframe: restauration meiner 50 n von 1977 (siehe fotos)

Tags

• Vespa Motor
  • Vespa 50n
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™