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Mikuni TMX30 Problem bei Teillast

  • cschoppe
  • June 2, 2011 at 19:54
  • cschoppe
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    • June 2, 2011 at 19:54
    • #1

    Servus Zusammen,

    bastele jetzt seit über einem Jahr an meiner 200er Cosa rum. Folgendes Setup:

    Malossi 210 stark überarbeitet QK 1,2mm
    Tassinari V3 Membran auf MMW1
    Mikuni TMX 30 HD230, PJ80, Nadel in der 2. Position von oben, ND52,5(!!!)
    Hardy Benzinpumpe
    Vespatronic
    S&S New Line

    Motor Vollgasfest ca. 130kmh
    Sauberes Durchzugsverhalten, untenrum etwas fett
    Gemischschraube 2 Umdrehungen draussen

    Problem:

    1.
    Um ca. 100 - 120kmh halten zu können, muss ich das Gas sehr stark zurücknehmen. Stellung dann knapp über 1/4.
    Motor fängt das klingeln an. Wenn ich dann wieder vollgas gebe. hört es wieder auf.
    Habe mich jetzt von ND22,5 bis 52,5 hochgearbeitet. Es ist besser geworden (klingeln war vorher schon ab 90kmh).
    Clip nach unten stellen hatte keine Auswikung, außer, dass es im gesamten Nadelbereich zu fett wurde. Macht in der Stadt keinen Spaß.
    Ich kann mir jetzt bei Allem, was ich über Vergaser gelesen habe nicht vorstellen, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

    2.
    Vergaser liegt leicht schief (evtl. 10 Grad). reicht das schon, um zu siffen?

    Hat einer von Euch eine Idee?

    Vielen Dank schonmal für die Hilfe

    Gruß

    Christopher

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    • June 2, 2011 at 23:30
    • #2

    ND werte wie eine Dampflock.Ich hatte auf meinem 30er Micky Maus 270 Hd und 60Pj und 22,5 ND Nadel ganz oben.Welchen Kop fährst du Quetschegemessen? und Verdichtungsverhältnis?.Welche Nadel haste drin? Haste ne Kurve dazu?Wo kommste den her?

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • cschoppe
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    • June 2, 2011 at 23:36
    • #3

    Kopf ist von MMW Quetschkante 1,2. Verdichtung weiß ich nicht. Nadel unverändert. Kurve hab ich leider nicht. Komme tief aus dem Süden (Garmisch)

  • nachbrenner
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    • June 3, 2011 at 00:40
    • #4

    Auf wieviel die tronic abgeblitzt?MMWköpfe sind gut würde aber eventuell mit der Verdichtung runter gehen.MMW haben glaub ich von der Stange 12.1:1,würde 10,5.1 ausprobieren.Welchen Töff haste drauf?Welchen Ansauger haste den Drinnen,du erwähnst ein siffen am gaser wo genau?

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • cschoppe
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    • June 3, 2011 at 07:24
    • #5

    1. 23-17 Grad
    2. Werd ich mal probieren
    3. S&S NewLine
    4. MMW1 mit Tassinari V3
    5. aus dem oberen Schlauch (in Fahrtrichtung links)

    Der Ansatz mit der Vespatronic gefällt mir. Das Problem ist ja irgendwie auch drehzahlabhängig. Wenn's die Verdichtung wäre, könnte ich bei dem Setup auch nicht vollgas fahren, ohne dass es den Motor zerreißen würde, oder?

    Bei der Vorzündung könnte es sein, dass er in dem Drehzahlbereich etwas weniger bräuchte, bei Vollast es aber wieder passt. Das Ganze spielt sich ja in einem Bereich von ca. 6000 bis 7000 Umdrehungen ab.

    Habe eh noch ein paar Kopfdichtungen rumliegen. Werde auch mal mit der Verdichtung runtergehen.....

  • Fettkimme
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    • June 3, 2011 at 08:29
    • #6

    Hmhh läuft der Haufen mit der ND überhaupt im Standgas und auf die Klingelei in Teillast wirkst du damit nicht ein.
    Mit der O Nadel ( 5EL68 ) und 4.0 Schieber solltest du HD mäßig bei um 260-280 liegen.
    Da die Reuse Vollgasmäßig rockt steht der Gaser OK & Spritflow reicht auch aus.
    Verdichtung und Zündung halte ich auch nicht für verantwortlich wenn es oben auf dauer passt.
    Die Kühlung via Sprit geht im 3/4 bereich verloren ...
    Was ist wenn du auf ne kleine ND gehst 22,5 und dann auf den mittleren Clip um damit das ganze Band etwas anzufetten ?
    Außerdem würde ich kurz die orginale Zündung draufhauen auf 19 ° blitzen und dann abdüsen.

    Mit der Tronic hatte ich auch den Effekt das es obenrum passte und wenn ich schlagartig vom Gas ging ,damit die Drehzahl absackte.
    Was zur folge hatte das es wieder 2-3 ° eher zündete der Zyli aber noch brutal heiß und jetzt zuwenig Spritkühlung anlag.
    Da half nur wieder etwas aufmachen & langsam runterkühlen.......
    Mit der statischen O-Zündung hatte ich den Effekt bei gleicher Bedüsung nicht..teste dasa einfach mal ;)

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  • cschoppe
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    • June 3, 2011 at 10:15
    • #7

    Wer das mal mit der origina-Zündung probieren...

    Nadel höher hängen hab ich schon probiert. War dann im gesamten Drehzahlbank zu fett. Ist in der Stadt scheiße.

    Der Witz ist ja, dass ich, um 110kmh zu halten, den Schieber auf ca. 1/3 - 1/2 habe, obwohl schon 3/4 Leistung anliegen.

  • Fettkimme
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    • June 3, 2011 at 10:58
    • #8

    100-110 Kmh mit maximal Halbgas ist typisch für nen Malle mit moderaten Zeiten und einem ResoPuff der früh einsteigt an Tronic.
    Fahre ich derzeit auf der restetonne als tourer sehr sparsam das ganzetrotz richtig schnellem mitschwimmen 4,5 l.
    hast du die möglichkeit einen anderen rap zu testen ?
    könnte sein das der dicke belly dir im oberen reso den zyli leersaugt & du das nur über hd kühlung deckelst.
    sobald nadel & mischrohr reinspielen kackt die kühlung ab.

    auf meiner kombo zb. ist der nsr touring in dem bereich immer am rascheln.
    jl/sip perfo/ scorpion zieht zu zäh & kraftlos durch aber dafür raschel & klimperfrei
    der v5 mit modifiziertem krümmer bildet das passende mittelding zwischen den beiden anderen anlagen .

    was hast du für steuerzeiten?

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  • cschoppe
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    • June 3, 2011 at 11:23
    • #9

    Hab noch nen EM-Road rumliegen. Hatte das zusammen mit nem 35er Mikuni verbaut. Hat zwar Spaß gemacht, war aber auf Dauer nichts für die Nachbarschaft.

    Steuerzeiten kenn ich leider nicht.

  • Fettkimme
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    • June 3, 2011 at 16:15
    • #10
    Zitat

    Steuerzeiten kenn ich leider nicht.


    ..................Du machst das ganze Programm mit Pi mal Daumen.................

    Ok..wie hast du die 1,5 mm ausgeglichen also die stärken der diversen Dichtungen

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    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • June 3, 2011 at 19:17
    • #11
    Zitat von Fettkimme

    ..................Du machst das ganze Programm mit Pi mal Daumen.................

    Old school halt.
    :?: ?( :?:

  • cschoppe
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    • June 3, 2011 at 22:37
    • #12

    .....Habt ja recht.....
    War alles mehr nach dem try and error Prinzip
    Würde ich so gedankenlos heute auch nicht mehr machen. War aber mein erster Motorbau.....

    Habe eine Fußdichtung druntergelegt.Die habe ich dann so dick bemessen, bis oben die Quetschkante gepasst hat. Kann Dir aber nicht sagen, wie dick die ist. Werde morgen nachmessen.

  • Fettkimme
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    • June 4, 2011 at 16:18
    • #13

    Dann hast du die drehzahllastige 1,5 Fudi Variante....Plug and Play sind das 187 Auslass 131 Überstrom bei 28° Vorauslass
    Also gegenüber den Orginalen Zeiten auf 57 Welle 180/119/30,5 wegen dem kurzen VA einen laschen Mitteldruck.
    Mich wundert das du mit dem Puff den 4 Gang problemlos schaffst.....Du mußt ein relativ kleiner & leichter Rollerfahrer sein ;)
    Klassisch wird der Malle mit 189/129/30 gefahren was über ne 0,8 Fudi & Auslassbearbeitung bewerkstelligt wird.
    Das ist aber alles sehr Puffabhängig und meist wird mit kurzem 4 gang rumgetrickst.....(was eigentlich nicht nötig ist )
    Kannst dir ja mal durchlesen wie holger mit dem malle rumgekämpft hat

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    • June 4, 2011 at 18:15
    • #14

    So, Neues von der Front:

    Vespatronic raus, Originalzündung rein:
    Fazit, das gleich Problem ABER:
    Vergaser lies sich jetzt vernünftig einstellen.
    Daraus folgt:
    Ich konnte jetzt die Nadel 2 Stufen fetter machen und bin jetzt unten rum a bisserl zu fett. Oben kein Problem mehr!!! :-7
    Neue Vergasereinstellung: 260HD werde noch auf 270 bis 280 testen, ND 22,5, Clip 4. von oben.
    Die Mühle läuft jetzt ca. 130, allein der 3. Gang geht bis 110.

    Problem dürfte somit behoben sein, es sei denn, Euch fällt noch was ein.

    @ Fettkimme:
    kleiner leichter Rollerfahrer mit 115kg. Brauch alo die PS, um vernünftig vom Fleck zu kommen. Habe kein Ganganschlussproblem.
    Habe eine 1,5mm FuDi verbaut. Plug and Play ist es aber nicht, da der Zylinder bearbeitet wurde. Verbaut ist ne 60mm Welle

  • Fettkimme
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    • June 5, 2011 at 09:34
    • #15

    Weltenklasse das sich deine Erfahrung auf O zündung mit meinen decken.

    Zitat

    Neue Vergasereinstellung: 260HD werde noch auf 270 bis 280 testen, ND 22,5, Clip 4.


    Na siehste ......geht doch :D

    Hast du nach dem abstimmen die tronic wieder drauf?
    Wer hat den Zyli bearbeitet ..stangenware von Worb/Pep/ SESC ?

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  • cschoppe
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    • June 5, 2011 at 09:58
    • #16

    Tronic wieder drauf basteln bringt nix:
    1. Hatte ich die Nadeleinstellungen schon mit Tronic probiert, da haben die garnicht hingehauen (warum ist mir schleierhaft) und
    2. wiegt der Drehmomentgewinn m.E. nicht den Verlust der Lima.Leistung auf (Es werde Licht! Und es ward Licht!)

    Den Zylinder hat der Uli Ernst von Ernst Motorsport in Augsburg bearbeitet. Hat mir auch das Gehäuse gefräst. War damals alles jungfreulich neu. Ist wie gesagt nur auf einen großen RAP ala EM-Race ausgelegt. Hatte das auch so zusammengebaut und gefahren, dann gab es aber Schwierigkeiten mit der Nachbarschaft.....

    Bin dann über Umwege zum S&S NewLine gekommen.

  • Fettkimme
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    • June 5, 2011 at 10:46
    • #17

    OK das erklärt warum der Schnack so gut lief.... p&p wäre das nicht drinn gewesen.
    Interessant das du dich so leicht von der Tronic trennen kannst.
    Fand im Bereich 80-100 Kmh hat sich der Dremozuwachs am positivsten ausgewirkt 4Gang).Jetzt muß die Fahrweise wieder etwas richtung reißen angepasst werden.
    Mich hat letzendlich der weitaus ruhigere Motorlauf veranlasst die tronic auf dem Membranmotor weg zulassen.
    Werde das Ding aber demnächst auf nem LHW Drehschieber wiederbeleben

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    • June 5, 2011 at 10:48
    • #18

    wie jetzt, mir was von membran vorhimmeln und dann heimlich doch nen "DDR-DS"- motor aufbauen?! :D

    INN-TEAM Rosenheim
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  • cschoppe
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    • June 5, 2011 at 12:55
    • #19
    Zitat von Fettkimme

    OK das erklärt warum der Schnack so gut lief.... p&p wäre das nicht drinn gewesen.
    Interessant das du dich so leicht von der Tronic trennen kannst.
    Fand im Bereich 80-100 Kmh hat sich der Dremozuwachs am positivsten ausgewirkt 4Gang).Jetzt muß die Fahrweise wieder etwas richtung reißen angepasst werden.
    Mich hat letzendlich der weitaus ruhigere Motorlauf veranlasst die tronic auf dem Membranmotor weg zulassen.

    Motor ist tatsächlich ruhiger geworden.
    Kann mir aber immernoch nicht erklären, warum der Gaser ohne tronic läuft und mit tronic nicht.

    Nochwas: Der Mikuni ist ja unten rum etwas zu fett. Dem kann man doch mit einer anderen Nadel abhelfen, oder?
    Müsste eine sein, die im oberen drittel etwas dicker ist, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von cschoppe (June 5, 2011 at 16:58)

  • Fettkimme
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    • June 5, 2011 at 13:18
    • #20
    Zitat

    wie jetzt, mir was von membran vorhimmeln und dann heimlich doch nen "DDR-DS"- motor aufbauen?! :D

    Uuuuhhhh erwischt .....
    Von meinen 4 Reusen haben 2 noch die orginale DDR Zwangssteuerung an 57 Welle.
    Einen pimpe ich jetzt mit noier Kaba/Polinisten LHW kurze Zeiten ..... :love:

    Wegen der Tronic bin ich auch noch etwas am Rätseln...zb. diese anfahrüberfetten und daraus resultierendes mit viel mehr Gas anfahren müssen.
    Was bei gleicher Bedüsung auf O Zündung nulliger ist.Wird wohl an den 23° anfahrzündung liegen.
    Werde die Tage nochmal ausführlich testen

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