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Neuer Zylinder nach Klemmer und neuer Luftfilter > welches Setup?

  • Teq
  • June 4, 2011 at 19:01
  • Teq
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    • June 4, 2011 at 19:01
    • #1

    Hallo Leute...

    Hatte bei meiner PK50 einen klemmer und hab nun den Zylinder getauscht. Nun wollt ich fragen welche HD ihr mir empfehlen würdet.

    Zylinder: DR 75
    Vergaser: Dellorto 19/19 SHB
    Luftfilter: Malossi E3C (eigentlich für 16er Vergaser, hab neue löcher gebohrt und dran gemacht)
    HD: Derzeit 72er
    Auspuff: Polini links

    Sie läuft zwar kurz, raucht aber wie die sau und geht gleich aus...
    Habe mir HDs von 50-72 gekauft. Läuft sie zu fett, oder?

    Was würdet Ihr empfehlen?

    Grüße Andi

  • goldfit
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    • June 4, 2011 at 19:08
    • #2

    Was zum Teufel willst du bei nem 75 Dr mit nem 19/19 Shb????

    Der ist doch viel zu groß und bringt gar nix.

    Was die Hd angeht , ist es so das man ungerne iwelche Größen in den Raum wirft.
    Fakt ist, das man mit der größten hd beginnt und dann zur not runterdüst.

    Zum vergleich ich hab nen 16/15 auf nem 75 Dr mit Sito plus und ne 69 HD.

    Das erste was ich dir empfehlen würde ist einen kleineren Gaser zu nehmen. Kein wunder das die abstirbt , ich behaupte jetzt mal die kriegt zu viel stoff :-2

  • PK-User
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    • June 5, 2011 at 14:50
    • #3

    16/15er Gaser mit 75er HD probieren.

    Suche:
    - grad nix -

    Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

    Also, im GSF hätte er schon längst...

  • Teq
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    • June 5, 2011 at 19:24
    • #4

    Hi...

    Danke für die Antworten. Möcht etz nicht umbedingt nicht noch einen neuen Vergaser kaufen, sollte ja mit einem 19.19er auch funktionieren (ich weiß --> spritverbrauch ;) ). Hab heut mal einen Versuch mit einer 68HD gemacht und eine Probefahrt gemacht...
    Zündkerzenbild schaut eigentlich nicht schlecht aus (siehe Bild) oder was sagt ihr?!
    Ich hab nur noch folgende Probleme:

    • Moped startet nicht mit Choke bzw. stirbt ab wenn man den Choke zieht
    • Moped startet nur wenn man relativ viel gas gibt
    • Kaum beschleunigung bei Vollgas sondern nur bei Halbgas
    • Bei Standgas stirbt sie beinahe ab wenn man in die 1. schaltet


    Freu mich schon auf eure Antworten :)
    Danke für eure Geduld...

    [Blockierte Grafik: http://asweb.at/wp-content/uploads/2011/06/2011-06-05-19.05.03.jpg]

  • Grauguss
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    • June 5, 2011 at 19:34
    • #5

    dreh das standgas zum Einstellen erstmal recht hoch.
    Gemischschraube ist wieviele Umdrehungen rausgedreht?

    würde mal nen augenwerf auf die ND richten

    # kill -9 pid
    Das war keine Bitte!

  • Stoxnet
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    • June 5, 2011 at 19:41
    • #6

    Es ist schwer einen 19er Vergaser bei einem 75er zum Laufen zu Bringen da die Strömungsgeschwindigkeit zu langsam ist! Denke da wirst du noch viel Spielen müssen bis das was wird. Mein Tipp 16.15 oder 16.16 besorgen.
    Beim 19er solltest du ein kleinere Düse haben als beim 16er ebenso die ND und das Rohr für Choke. Sonst geht da nix Frag mich aber nicht nach der Größe oder wo man was bekommt. Nur sollte es kleiner sein.
    Viel erfolg Trotzdem.

    Gruß Paul

    Alle sagen es geht nicht! Dann kam einer und hat es gemacht.

  • Grauguss
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    • June 5, 2011 at 19:52
    • #7

    Der Teillastbereich wird in der schwieriger einstellbar sein
    Vielleicht hast du obenrum aber mehr Leistung
    Aber ob der DR da hinkommt wo der Vergaser seine Vorteile ausspielt wirst du selber ausprobieren müssen.
    Wenn du den Satz einigermaßen am Laufen hast kannst du dir ja die Kanäle mal vornehmen

    # kill -9 pid
    Das war keine Bitte!

  • prometheus0815
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    • June 6, 2011 at 10:13
    • #8
    Zitat von Teq

    sollte ja mit einem 19.19er auch funktionieren (ich weiß --> spritverbrauch ;) ).]


    Bei der Wahl eines geeigneten Vergasers geht es beileibe nicht nur um den Spitverbrauch. Die Querschnittsfläche des 19er Vergasers ist immerhin 1,4 mal so groß wie der des 16ers!

    Wie Rassmo schon schrieb, sinkt bei gleichem Ansaugvolumen die Strömungsgeschwindigkeit mit wachsendem Vegaserquerschnitt ab. Logisch, um z.B. 1 m³ pro Sekunde durch eine 2 m² große Tür zu bewegen, muss die Luft mit 0,5 m/s strömen. Um das gleiche Volumen in der gleichen Zeit durch ein 0,5 m² großes Fenster zu bringen, muss die Luft schon mit 2 m/s strömen.

    Mit sinkender Strömungsgeschwindigkeit wird natürlich weniger Sprit mitgerissen und vor allem weniger gründlich vernebelt, so dass die Gemischaufbereitung im Vergaser zu wünschen übrig lässt. Die Gleichung "Größerer Vergaser = mehr Kraftstoff-Luft-Gemisch = mehr Leistung" ist folglich ein Irrtum. Vergasergröße und Bedüsung müssen zum jeweiligen Gesamtkonzept des Motors passen.

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  • Vespa Zylinder
  • Luftfilter
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