Zündung Primärspule

  • ich suche die primarspule der zündung. ist die primärspule das rote kabel und die sekundär befindert sich aussen am motor im cdi? Ich begreiffe all die kabel der grundplatte nich ganz. Hat jemand den durchblick?


    px125 e

  • hast im prinzip keine primär und sekundärspule, sondern eine "spannungsversorgungsspule" am grünen kabel für eine kondensator-entladungs-zündung, bei der eine transfortmatorspule die spannung hochtransformiert.


    grün ist spannungsversorgung, rot ist zündsignal und weiß ist masse. die spule kriegst du bei scootercenter.com


    das ding sollte beim kicken schon so 40 volt AC machen. wenn sie das tut, ist sie bei dir nicht kaputt, wenn sie das nicht tut, solltest du trotzdem mal auf kabelbrüche schauen.

  • danke für die antwort. ich wollte einfach mal den zündfunken über ein oszilloskop anschauen. ich hab einfach das gefühl ich habe aussetzer. habe schon versucht den funken direkt am zündkabel über eine wicklung zu verfolgen. geht aber irgendwie nich...