SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Meine Vespa PK 50 XL2 zerlegt mir den Führungs Keil

• hallo leute,

meine Vespa PK 50 XL2 lässt sich in letzter zeit schwerer ankicken. ich fahre so gut wie jeden tag damit. wenn ich sie aber am nächsten tag ankick fühlt es sich an, als wäre sie 10jahre nicht gelaufen und innen (im motor) wäre alles verrostet. oder als wäre der kolben fest gefressen. wenn ich sie anschiebe blockiert das hinterrad. dadurch macht sie mir aus dem führungskeil,der zwischen kurbelwelle und polrad ist, ein 2teiliges Puzzel.

an der vespa ist alles original. ich hab in den letzten 3wochen 6 keile zerlegt.

wenn ich fahre und sie für ne halbe stunde oder mehr,hinstell, ist alles normal, sie springt beim 1.kick an.

sie fährt auch ganz normal.

was kann das sein? sie hat unter 10000km gelaufen.

ich wär glücklich wenn ihr mir helfen könnt

danke im vorraus

Ben ?(

• Da hilft nur spalten und Motor überholen , wie hoch ist denn die Laufleistung des Motors ? Villeicht ist nen Lager fest. Kann per Ferndiagnose so ziemlich alles sein...
    Bei meiner war mal die Nut von der Kurbelwelle so weit ausgeschlagen das es bis hin zum Motorschaden ging . Und passiert ist das als ich Sie ins Winterquatier fahren wollte ...
    Also stehenlassen und Motor überholen... sonst geht noch mehr kaputt...

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• Also ich würd so nicht weiterfahren !!!!

Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• ZERLEGEN
    Bin kein Hellseher.... oder weißt du die Lottozahlen für nächste Woche

2Takt Islamist

• ich hab ja auch nicht nach hellsehern gefragt, sondern nach leuten die mir helfen können...

das dass nicht fahrbar ist, weiss ich selber...darum frage ich ja....

• Also ohne eine Schraube zu drehen wird das Problem nicht verschwinden , haste denn Schraubererfahrung oder suchste hier jemanden der Dir hilft ?
    Dann solltest DU das auch so hier schreiben !!!!!!!!!!!

2Takt Islamist

• ich hab ja nicht gefragt wer mir meine Vespa repariert, oder wer hellseher ist, sondern, wer kann mir helfen...

ich bin selbst schrauber...

Einmal editiert, zuletzt von BEN PK50 (June 12, 2011 at 20:36)

• das getriebe öl wechsel ich jedes frühjahr...

aber was hat das getriebe öl mit dem ankicken zu tun ? beim ankicken ist kein gang drin. (bei mir jedenfalls nicht).

Einmal editiert, zuletzt von BEN PK50 (June 12, 2011 at 22:06)

• Versuch mal folgendes:

Nachdem Deine Vespa ne Zeit gestanden hat (z.B. über Nacht), nimmst Du vor dem Antreten die Kerze raus und legst nen Lappen auf das Kerzenloch.

Dann 2-3 mal kicken. Wenn da ordentlich Sprit rauskommt, dann ist wahrscheinlich die Kombination Benzinhahn/Schwimmernadel im Eimer. Stell Dich darauf ein, dass da nen echter Schwall Sprit rauskommt. Das führt dazu, dass Du soviel Sprit im Ansaugstutzen und dann nachher im Brennraum hast, dass das Hinterrad blockiert. Wenn der Roller sonst gut läuft, tippe ich darauf...

Das würd ich mal versuchen, bevor Du einen laufenden Motor zerlegst... ;)

Gruß

Ska

• ja........

ich hab im februar beim "frühjahrsputz" den benzinhahn weggelassen, weil ich mich über den kleine splint geärgert hab...

ich bau den gleich wieder ran und besorg ne neue Schwimmernadel....

werde die tage berichten

danke danke...