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Pk 50 S - Neuestes Problem _ Zündkerze Rausgeschleudert

  • German_seb
  • June 16, 2011 at 17:21
  • German_seb
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    • June 16, 2011 at 17:21
    • #1

    Hallo liebe Vespa-Gemeinde,

    ich weiß dass es das Thema schon öfter gegeben hat, aber ich habe wirklich gestöbert und keine Lösung gefunden.

    Problem:

    Die Vespa springt mit gezogenem Choke wunderbar nach dem 1. - 2. Kick an.
    Mit gezogenem Choke lässt sich das Standgas auch einigermaßen einstellen.
    Sobald ich den Chokohebel rein schiebe, wird der Motor langsamer und stirbt schlussendlich ab.
    Beim Fahren fährt sie ohne Choke wunderbar, mit Choke logischerweise nicht wirklich gut.
    Der Gashebel klemmt nicht.

    Bereits gemacht:

    Vergaser im Ultraschallbad gereinigt
    Düsen gereinigt
    Neue Dichtungen
    Neue Zündkerze
    Neue Schwimmernadel

    Benzin bekommt sie genug, Sprit Hahn ist nicht geknickt oder ähnliches.
    Die Vergasereinstellungen habe ich wie im Forum beschrieben gemacht, hat wie gesagt auch mit gezogenem Choke halbwegs funktioniert, perfekt rund läuft sie aber auch da nicht.

    Zur Vespa:

    PK 50 S BJ '82
    Dell'Orto Vergaser 16 / 10

    Vielen Dank für eure Hilfe

    3 Mal editiert, zuletzt von German_seb (August 1, 2011 at 15:47)

  • prometheus0815
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    • June 16, 2011 at 17:24
    • #2

    Und das Standgas hast Du bei warmem Motor eingestellt? So soll es sein, und dann ist auch klar, dass sie bei kaltem Motor ohne Choke ausgeht.

  • German_seb
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    • June 16, 2011 at 17:44
    • #3

    Ja habe ich bei warmen Motor eingestellt, war ja richtig oder?
    Und sie geht allerdings auch bei warmen Motor aus, wenn ich den Choke rein tue...

  • Vespa1993
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    • June 16, 2011 at 17:54
    • #4

    Hi,

    sicher dass du ne PK 50 XL BJ 1982 hast ? die gabs damals nämlich noch nicht :-3 Ist wohl ne PK 50 s...

    Hast du den Vergaser richtig gereinigt? Hört sich mMn nach einer verstopften Nebendüse an.
    Leg die mal in Bremsenreiniger oder sowas ein und berichte dann nochmal.

    Gruß

  • German_seb
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    • June 16, 2011 at 17:59
    • #5

    Haha, interessant.
    In der Betriebserlaubnis steht tatsähclich Vespa PK 50 BJ. 82 ... Du hast wohl Recht, da hat der Vorbesitzer wohl einen falschen Aufkleber drauf, der kommt jetzt runter!

    Den Vergaser habe ich im Ultraschallbad reinigen lassen in einer Schrauberwerkstatt, genauso wie die Düsen, die danach noch mit Druckluft und einer Flüssigkeit gereinigt worden sind.
    Das ganze ist jetzt ca. 2 Wochen her, sprich eine erneut verdreckte Nebendüse kann ich mir nicht vorstellen, muss allerdings zugeben, dass ich noch nicht nachgesehen habe.

    Allerdings war das Problem bereits nach dem Reinigen direkt vorhanden, und VOR dem Reinigen NICHT.

    Gibt es einen Grund, warum eine Nebendüse so unglaublich schnell erneut verdrecken könnte?

  • prometheus0815
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    • June 16, 2011 at 18:17
    • #6

    Ja, Standgas bei warmem Motor einstellen ist richtig. Und der Motor stirbt immer, also auch in warmem Zustand, ab, wenn Du den Choke rausnimmst (also den Knopf reinschiebst)?

    Feiner Siff, z.B. Rost, im Tank kann sich schon mal durch die beiden Filter (am Benzinhahn und am Vergasereingang) mogeln und irgendwas zusetzen. Also sicherheitshalber Vergaser ausbauen und noch mal nachsehen.

  • German_seb
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    • June 16, 2011 at 18:20
    • #7

    Richtig, der Vergaser lässt sich ohne Choke weder kalt noch warm einstellen, mit Choke im warmen Zustand, fährt dann auch im warmen Zustand, aber sobald ich den Knopf reinschiebe, geht sie aus, egal ob kalt oder warm.

    Den Tank habe ich zwar eigentlich gereinigt aber ich werde das definitiv nochmal nachsehen. Außerdem ist der Tank innen neu beschichtet, wenn ich das richtig beurteilen kann.

    Was könnte es statt der Nebendüse noch sein?

  • PK-User
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    • June 16, 2011 at 21:21
    • #8

    Schmeiß sie mal mit Choke an und lass sie so lange laufen, bis sie von alleine ausgeht.
    Dann weißt du, dass der Motor so warm ist, dass der Choke zuviel des Guten ist. Dann sollte sie sich ja ohne Choke starten lassen, und DANN kannst den Gaser vernünftig einstellen.
    Das kann auch mal ein paar Minuten dauern, bis sie im Stand warm ist.
    Des Weiteren würd ich aber auch vorher nochmal alle Düsen reinigen...

    Suche:
    - grad nix -

    Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

    Also, im GSF hätte er schon längst...

  • rassmo
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    • June 16, 2011 at 21:28
    • #9
    Zitat von German_seb

    Und sie geht allerdings auch bei warmen Motor aus, wenn ich den Choke rein tue...

    Hast du das Standgas mit Choke eingestell oder wie hast du das gemacht wenn der Motor doch ausgeht?

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • German_seb
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    • June 16, 2011 at 23:03
    • #10

    PK User:
    Ok, vielen Dank für den Tip, ich probiers mal aus, und melde mich morgen nochmal. Die Düsen sind jetzt gereinigt.

    Rassmo:
    Naja, Vespa angekickt (mit Choke), dann losgefahren und warmgefahren (ohne Choke) dann abgestellt mit Choke, am Gas gespielt, sodass sie anbleibt, und im Stand mit gezogenem Choke und warmen Motor das Standgas eingestellt, weil sobald ich versuche den Choke rein zu schieben, fängt sie an runter zu drehen und auszugehen, egal welche Vergasereinstellung ich benutze.

  • rassmo
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    • June 16, 2011 at 23:05
    • #11

    D.h. fahren kannst du ohne Choke nur Standgas hält sie nicht. Hast du mal die Kompression geprüft?

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • German_seb
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    • June 16, 2011 at 23:07
    • #12

    Wie prüft man die Kompression?
    Und was bewirkt sie?

  • rassmo
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    • June 16, 2011 at 23:13
    • #13
    Zitat von German_seb

    Wie prüft man die Kompression?
    Und was bewirkt sie?


    1. Einfacher Test: Zündkerze raus Öffung mit dem Finger zudrücken. Dann Kicker betätigen. Bei guter Kompression muß es dir den Finger deutlich wegdrücken.
    2. Der Kolben komprimiert das Gemisch bevor es gezündet wird. Im Moment der Zündung dehnt sich das komprimierte Gemisch schlagartig aus und drückt den Kolben wieder nach unten. Wenn sich das ausdehnende Gas am Kolben vorbeimogeln kann, weil die Abdichtung und dadurch die Kompression, nicht ausreichend ist fehlt die Kraft. Und gerade bei niedrigen Drehzahlen kann es dadurch passieren das der Motor ausgeht.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • German_seb
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    • June 16, 2011 at 23:31
    • #14

    Ok verstehe, Danke.
    Wie könnte ich im Falle des Falles das beheben?

  • hedgebang
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    • June 16, 2011 at 23:39
    • #15

    Dann neue Kolbenringe montieren, wenn die ab sind.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • rassmo
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    • June 16, 2011 at 23:39
    • #16
    Zitat von German_seb

    Wie könnte ich im Falle des Falles das beheben?


    Zylinder runter und Bilder von Kolben und Zylinder posten damit die Ursache gefunden werden kann.
    Aber ich habe noch ein paar grundsätzliche Fragen.
    1. Hast du die Vespa neu oder schon länger?
    2. Lief sie schon mal problemlos?
    3. Hattest du das Polrad in letzter Zeit bzw. bevor das Problem auftrat runter?
    4. Hast du irgendwas am Motor, Auspuff oder Ansaugstutzen geschraubt?

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • German_seb
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    • June 16, 2011 at 23:46
    • #17

    Ich hab die Vespa jetzt seit einem Monat, bei der Probefahrt lief sie ohne Probleme, gute 10 Minuten oder 15.
    Nachdem sie aber schon länger gestanden hatte und sie das Gas im 1. Gang nicht wirklich gut angenommen hatte, habe ich den Vergaser gereinigt.
    Danach trat dann das Problem auf.
    Das Polrad habe ich noch nicht angefasst, sprich alles so wie zuvor.
    Ich habe nichts an dem Motor o.ä. geschraubt, bin mir auch nicht sicher, ob der Vorgänger etwas gemacht hat, laut seiner Aussage nein.
    Auspuff und Ansaugstutzen sehen allerdings doch sehr original aus meiner Meinung nach, Motor kann ich nicht beurteilen, habe ich noch nie geöffnet.
    Ich werde mich mal an den Zylinder machen und Bilder von Kolben und Zylinder posten.

    Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

  • rassmo
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    • June 16, 2011 at 23:50
    • #18

    Bevor du den Vergaser runtergenommen hast lief sie auch im Standgas? Hast du die Dichtung zwischen Vergaser und ASS wieder drauf? Das ist, wenn dein Vergaser eine Nut dafür hat, ein O-Ring aus Gummi oder, wenn keine Nut da ist, ein Filzring auf dem ASS gegen den der Vergaser gedrückt wird.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • German_seb
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    • June 17, 2011 at 20:04
    • #19

    Richtig, bevor ich den Vergaser runtergenommen habe, lief das Standgas, aber im ersten Gang hat sie kaum Gas angenommen.
    ich hab die Dichtung zwischen Vergaser und ASS nicht abgenommen, es ist keine Nut vorhanden, ich denke es ist ein Filzring drin, ob der noch intakt ist, weiß ich aber nicht.

    Die Frage ist aber, dass wenn der Filzring kaputt wäre, dann müsste sie doch Hochdrehen und nicht ausgehen oder? Da sie ja dann mehr Luft saugen würde?

  • rassmo
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    • June 17, 2011 at 23:14
    • #20

    Schau mal ob du den Filzring findest und ob er noch i.O. ist. Dann den Alten oder einen Neuen einfetten und alles wieder verbauen. Wenn sie zuviel Falschluft zieht dann kann es sein das sie zuwenig Sprit bekommt weshalb es mit Choke läuft. Wie sieht dein Kerzenbild denn aus wenn du, ohne Choke, mit Vollgas gefahren bist?

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

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