1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Problem mit Schaltung PK50XL kann noch in 1ten und 2ten schalten aber nur noch mit sehr viel Gewalt in 3ten und 4ten

• PhilippMünchen
  • June 23, 2011 at 20:40
  • PhilippMünchen
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL Baujahr 1988
    • June 23, 2011 at 20:40

Servus miteinander,

ich hab ein Problem mit meiner Vespa PK 50 XL Baujahr 1988. Ich bin damit gefahren und hab mich verschalten wie ich in 3ten Gang schalten wollte. Nun ist es so dass ich problemlos in 1sten und 2ten Gang schalten kann und auch der Leerlauf funktioniert super (also liegts wohl nicht an der Kupplung). Aber wenn ich in den 3ten oder 4ten Gang schalten will, so geht des nur mit höchster Gewalt und wenn ich dann im z.b 4 ten Gang fahre springt sie von alleine in 3ten Gang zurück. Was könnt die Urache meines Problems sein? Wär super wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet. Bin zwar auf Vespa-technisch ein absolutes Greenhorn aber mit ner guten Beschreibung was ich machen soll krieg ichs sicher hin.

Scho mal ein dickes Danke im Vorraus
    Gruß Philipp

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • June 23, 2011 at 21:01

Zuerst Schaltungseinstellung kontrollieren ....wird wohl der Bowdenzug durch den Schraubnippel gerutscht sein...

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• PhilippMünchen
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL Baujahr 1988
    • June 24, 2011 at 14:11

Ich hab mir des jetzt mal angeschaut und der untere der beiden Kupplungsseilzüge ist kurz nach m Nippel abgerissen bzw hängt noch an einer Faser.
    Wo ist das andere Ende diese Seilzugs? und die wichtigste Frage: Wie tausche ich sowas aus? kurze Anleitung wäre super.
    Zur besseren Vorstellung hab ich n Bild gemacht.
    Danke scho mal
    Philipp

Bilder

• DSC02932.JPG
      • 222.63 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 653
  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • June 24, 2011 at 15:29

hi Dafür brauchst Du keine Anleitung, Auf dem Bild ist der Motor von unten, bei Züge werden links in dieses offene Langloch eingehängt. Du machst den entsprechenden Nippel los und ziehst den Innenzug nach oben raus. Damit dackelst Du dann zum nächsten Fahrradladen und kaufst einen Neuen. Den schiebst Du dann von oben eingeölt wieder herein, bis er unten herauskommt. Den Nippel wieder aufsetzen und festschrauben. Dann testen ob OK, erst dann den Zug kürzen.

Bilder

• Motor5.JPG
      • 268.79 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 1,194
  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • June 24, 2011 at 15:34

Ah Fehlerteufel selbst gefunden ! Klasse ...
    Am besten tauscht du gleich beide Schaltzüge aus...
    Erst unten am Motor die Schraubnippel lösen und die Züge der Reihe nach nach oben am lenker rausziehen , sollte der Zug am ende ausgefranzt sein , abkneifen. Damit der die Außenhülle nicht beschädigt wird, falls du Teflonbowdenzüge drin haben solltest. Dann den neuen Zug von oben in den alten Bowdenzughülle einfädeln und unten am Motor wieder richtig befestigen, vorher die Einstellschrauben der Züge ganz reindrehen um später die einstellung vornehmen zu können.
    Aufpassen nicht die Züge verwechseln !
    Danach einstellen und fertig...ist etwas kniffelig aber durchaus machbar .... wenn nicht wir sind hier ! lol .... :+2

Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• PhilippMünchen
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL Baujahr 1988
    • June 27, 2011 at 18:07

Hallo miteinander,

ich hab jetzt die neuen Züge eingezogen des war ja net schwer aber des Einstellen hat mir meinen freien Nachmittag gekostet und den 1sten Gang :)
    ich hab die Züge unten eingehängt und den Schraubnippel so festgedreht dass es oben anzeigt dass er im Leerlauf ist
    der Leerlauf passt auch aber wenn ich vom leerlauf in ersten Gang will is da der 2te und dann der 3te aber der 4te ist niergends genauso wie der erste außerdem springt er wenn man sie im Leerlauf schreibt einfach in irgendwelche Gänge. Außerdem kommen mir die Schaltwege sehr kurz vor. Die Züge hab ich nicht verwechselt.

Meine Fragen:
    1. In welche Richtung muss des Teil wenn ich die Zuge mit den Schraubnippeln festmache schaun ? (siehe Bild Richtung des Pfeils? bzw der Mitte der Öffnung)
    2. Wie krieg ich es hin den ersten Zug auf Schappung zu ziehn und festzuschrauben ohne dass es mir oben die Kupplung mitdreht? Des kommt mir sowieso sehr spanisch vor, dass es die Kupplung mitdreht sollte ja eigentlich nicht passieren oder? Die Kupplung trennt ganz normal bei laufendem Motor aber man kann teilweise schalten ohne zu kuppeln.

Ja zum Glück seid ihr da weil ich weiß nimmer weiter :)
    Scho mal wieder nen Dickes Danke im Vorraus
    Gruß Philipp

Bilder

• Motor5.JPG
      • 268.53 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 1,003
  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • June 27, 2011 at 19:37

Die Schaltklaue sollte im Leerlauf stehen, mußt aufpassen denn zwischen den 3.und 4. Gang liegt auch nochmal ein Leerlauf (technisch bedingt)
    Mußt gucken wo der 1. Gang ist und danach kommt der Leerlauf .
    Das Getriebe kann man im stand bzw leichten rollen so schalten , ist ein sog. Ziehkeil Getriebe ...das ist so normal
    Wenn du Gangspringen hast , könnte es an einer verschlissenen Schltklaue deuten , dazu muß das Getriebe zerlegt werden ...Nr 15
    Aber stell erstmal die Züge richtig ein , ist fummelig aber es geht . Nicht zu stramm stellen , denn die Züge laufen ja gegenseitig !!! wie ne Schaltwippe

2Takt Islamist

• PhilippMünchen
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL Baujahr 1988
    • June 28, 2011 at 14:35

Servus danke hat voll gut funktioniert
    aber jetzt geht mein tacho nimmer
    ich glaub da dass die welle die den tacho antreibt (dieses weiße Teil wo man die abdeckung einklickt) da drinnen is diese metallwelle ein stück nach innen getrutscht ist
    wie krieg ich die da wieder raus?
    Gruß und nochmal n dickes merci für die guten und schnellen antworten

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • June 28, 2011 at 19:12

Tachowelle unten lösen und oben einrasten , danach Tachowelle unten wieder einfädeln und festschrauben , fertig .

2Takt Islamist

• PhilippMünchen
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL Baujahr 1988
    • June 30, 2011 at 18:19

Servus
    hat super funktioniert alles wieder gut
    vielen danke für euere hilfe

Tags

• Vespa PK 50
  • Vespa Kupplung