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Schönheitsfehler im Lack ausbessern

  • vespanton
  • June 24, 2011 at 22:33
  • vespanton
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    • June 24, 2011 at 22:33
    • #1

    Brauch eure VespaHilfe :-7
    Bin Besitzer einer PK XL2 und hab Lacktechnisch noch überhaupt keine Erfahrungen.
    Meine Hübsche hat leider ein paar Schönheitsfehler im Lack:
    -Im Trittbereich sind kleine braune Tupfer zu sehen
    -die Seitenbacken tragen ein paar kleine Kratzer
    -an einigen wenigen Reibungsstellen ist der Lack ein wenig herunter

    Diese kleinen Tupfer und Kratzer sind wirklich nicht tief oder vom Rost befallen, es sähe aber natürlich schöner aus wenn sie weg wären.
    Ich möchte deswegen aber nicht irgendwelches Geld für Schleifer oder Lackier ausgeben.
    Meine Frage nun: kann ich mit einer Dose einfach diese kleinen Stellen übersprühen also drüberlackieren oder muss ich bevor ich da draufspray irgendwas schleifen, Grundlack oder Klarlack auftragen ?
    Farbcodes hab ich, Dose mit dem richtigen Lack auch.

    Danke für euer Bemühen:)

  • prometheus0815
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    • June 25, 2011 at 00:41
    • #2

    Schon mal feine Lackschleifpaste bzw. Lackreiniger ausprobiert? Vielleicht muss ja nichts drauf, sondern vielmehr runter.

  • vespanton
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    • June 26, 2011 at 13:33
    • #3

    Ich hab die Stellen schon mehrmals gereinigt, aber ich werde es trotzdem nochmal mit Lackreiniger probieren.
    Wo Kriegt man den sowas her?

    Kann ich nach der Reinigung mit dem Lackreiniger mit der Farbe in der Dose einfach drüber sprayen und trocken lassen?
    Oder muss ich da schleifen oder grundieren oder sowas?

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    • June 26, 2011 at 13:42
    • #4

    Die nötige Rauhheit der Oberfläche für den richtigen Halt des Lacks muss gegeben sein.
    Außerdem muss die Oberfläche völlig öl- und fettfrei sein.
    Hol dir 2000er Nassschleifpapier bevor du da mit der Dose rangehst. Schleif es leicht an, bis du auf die Grundierung stößt, dann entfetten und Basislack drauf. Trocknen lassen und dann 2 Schichten Klarlack.
    Wenn du das noch nie gemacht hast ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du zuviel Lack aufträgst und der dir verläuft => Nasen.
    Aber bei ner XL2 kannst ja nicht viel falsch machen. 2-)

    Probiers einfach aus, so wie ich dich verstanden hab kanns ja nicht schlimmer werden, braune Punkte hast ja eh schon drauf.
    Übrigens unbedingt drauf achten, dass du nicht über ROst lackierst. Der muss vorher vollständig entfernt sein, sonst gammelts unterm Lack weiter.

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    Also, im GSF hätte er schon längst...

  • kann den acc ned löschn
    Gast
    • June 26, 2011 at 14:06
    • #5

    und du musst netürlich gucken,dass das exakt der selbe lack ist, denn kleine unterschiede siehst du direkt
    und für so ne politur kannste auch mal zum lackierer fahren, der hat bestimmt was für n paar euros in die kaffekasse

  • vespanton
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    • June 26, 2011 at 15:05
    • #6

    @4066: das mit dem selben lack hab ich schon überprüft, farbcode gesucht und mir dann ne sprühdose mit genau diesem lack machen lassen. orginal piaggio:)

    PK-User: wie krieg ich die oberfläche fett und öl frei? Lackreiniger, waschbenzin? was würdest du empfehlen?
    2Schichten Klarlack auch aus der dose? Krieg ich den im Baummarkt?

  • kann den acc ned löschn
    Gast
    • June 26, 2011 at 15:10
    • #7

    also fettfrei kriegste mit verdünnung genauso wie klarlack im baumarkt zu finden.
    da heisst das glaube ich kunstharz verdünnung

  • Labelsucker
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    • June 26, 2011 at 15:14
    • #8

    2 Schichtlack in der Dose hab ich bis jetzt nicht im Baumarkt gesehen (ohne Gewähr, einfach mal hinfahren und schauen, so ganz ohne Internet).

    Ansonsten schauen ob du nen Lackfachmarkt wie MIPA bei dir hast.

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    • June 26, 2011 at 21:05
    • #9

    Muss das nassschleifpapier auf ne Schleifmaschine oder geht das von Hand?

    .. also Kunstharz Verdünnung - Schleifen - Dosenlack drüber sprühen - 2 Schichten Klarlack ..so müsst es gehen?

  • Dackeldog
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    • June 26, 2011 at 21:22
    • #10

    Beilackieren ist ziemlich schwierig. Die lackierte Fläche ist dann natürlich schön, wenn du aber nicht ausreichend vorarbeitest hast du überall Sprühnebel wodurch der Lack hässlich matt und rau wird. Desweiteren hast zum neuen und alten Lack einen blöden übergang. Ich weiß auch nicht wie man das gut hinbekommt.

    Wenn ich was beilacke probier ich immer den Übergang mit Schleifpaste nachzuarbeiten, wird dann ganz passabel nach ner Zeit.


    Mein Tip: Wennst nicht besonders Auffällt einfach lassen. Ansonster Aufklebertuning!

    Gruß Mo

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    • June 27, 2011 at 15:28
    • #11

    Dackeldog: Danke für deine Meinung. Ich glaube ich werde auch aufs Beilackieren verzichten, den Fußraum mit Lackreiniger putzen, aufpolieren und dann schöne PX Trittleisten drauf:)
    Bei den Seitenbacke gebe es das Problem mit Sprühnebel ja nicht, die könnte ich ja raus machen.
    Das mit dem Farbunterschied könnte ich ja ausprobieren und wenns nicht dramatisch ist, werd ich die Seitenbacke lackieren.
    oder kommt das billiger wenn ich neue schwarze Backen kaufe?

  • vespanton
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    • June 27, 2011 at 15:39
    • #12

    Nochmal ne Frage an alle:
    Da ich mich jetzt gegen das Lackieren entschieden habe, was kann ich alles für den Lack tun?
    Wie würdet ihr vorgehen wenn ihr euren Lack mal wieder richtig putzen, reinigen und aufpolieren wollt, sodass die Hübsche wieder richtig strahlt? Habt ihr irgenwelche "Geheimtipps" für Mittel oder Putzarten? ;)
    Lasst was hören:)

  • PK-User
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    • June 27, 2011 at 15:48
    • #13

    1.) Lackreiniger
    2.) Politur
    3.) Wachs zum Versiegeln

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    • June 27, 2011 at 20:21
    • #14

    ach ja wenn du doch lacken willst is die reihenfolge falsch

    Zitat

    .. also Kunstharz Verdünnung - Schleifen - Dosenlack drüber sprühen - 2 Schichten Klarlack ..so müsst es gehen?

    richtig ist schleifen saubermachen lack 2x klarlack

  • vespanton
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    • June 27, 2011 at 22:12
    • #15

    Werde es jetzt somachen:
    ->Zuerst putzen und fettfrei machen
    ->dann mit einem Baumwolllappen mit Politur grob reinigen (geheimtipp vom Kfz-Mann, geht einfach mehr weg)
    ->danach mit Lackreiniger fein reinigen bis alles tiptop is
    -> nun Nochmal Politur drüber und soweit glänzend polieren wie ich will
    ->und zum schluss vielleicht noch Wachs zum versiegeln.

    Hoffe ich find in den nächsten Wochen mal Zeit dafür. Bilder folgen dann.
    Danke für eure Hilfe:)

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