1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Batterie entlädt sich

• Vivi
  • July 8, 2011 at 16:37
  • Vivi
    Schüler
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • July 11, 2011 at 15:00

Ok also meine neuste erkenntnis ist,
    1. Jetzt klickt das Starterrelais überhaupt nichmehr, sowie Hupe geht im Stand nichmehr, bei fahrt nur wie ein krächzen also mal geht mal nich, und mal laut mal leise (Blinker sind aber noch alle in Takt)
    2. Hab versucht sie mit der autobatterie zu überbrücken ebenfalls ohne erfolg, so wie immernoch stets kein klacken des Relais (auch mit dem spannungsmessgerät an der batterie nachgemessen alles in ordnung und auch genug wasser drin). Batterie ist als fehlerquelle schonmal 100%tig aus dem schneider.

Vorraussichtlich werd ich den roller demnächst in die Werkstadt geben. Aber rein interresehalber glaubt ihr er würde was ändern wenn ich mir jetz doch mal ein neues Startterrelais kauf da eben kein klacken mehr zuhören ist.

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • July 11, 2011 at 15:11

Nee das Ding ist teuer, lieber mal messen, eine Klemme auf grün-schwarz die andere auf schwarz am Relais. Messen auf Gleichtrom 12 Volt. Wenn Du den Stratknopf bei gezogener Bremse Kupplung drückst, sollte das Messgerät 12 Volt anzeigen, wenn es das nich tut, liekt der Fehler vorne im Lenker. Immer vorausgesetzt die Sicherung ist ganz.

• Vivi
    Schüler
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • July 11, 2011 at 18:13

ok werd ich nochmal nachprüfen, vohin hatte ich nur iergendwas mit 3-6 volt.
    Und wenn der Feheler vorne am lekrad liegt und er behoben ist, aber es immernochnich klappt könnte es dann am rellais liegen weils immernochnicht klappt?

Einmal editiert, zuletzt von Vivi (July 12, 2011 at 09:40)

• Vivi
    Schüler
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • July 12, 2011 at 11:31

ok hab mir jetzt mal den schaltplan zur seite genommen und hab überall den (und bis jetz nur den) Stromdurchfluss gemssen.
    -Also von Stromunterbrecher an der kupplung zurück an das Rellais (Rosa oder Lila) - Gezogen fließt durch, nich gezogen kein strom
    -Vom Rellais (Grün-Schwarz) zum anlasser (und auf dem Schaltplan nachgeschaut kommt übers weiße zurück zum Spannungsregler) - also Grün-Schwarz und Weiß - Starter gedrückt ist der durchfluss da und nich gedrückt keiner.

Also sieht so aus als ob die 2 Schalter ok sind. wie müsst ich jetz mit dem prüfen weiter vorgehn um das Rellais auszuschließen? Oder was auch immer?

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • July 12, 2011 at 11:58

batterie einfach leer? oder kaputt oder beides?

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • July 12, 2011 at 12:03

Ich wiederhol mich nur ungern, aber Du scheinst mit dem Problem überfordert.

Fachwerkstatt aufsuchen und richten lassen. :+5

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • July 12, 2011 at 12:06

oder wenn du zeit hast, ich bin in der 2. augustwoche in nürnberg, da kannste mit dem eimer vorbeigeschüsselt kommen.

ESC seit 2013 K5

K5 Pechvogel

• Vivi
    Schüler
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • July 12, 2011 at 12:30

jaha Fachwerkstadt is gut gesagt, die meisten sind bis anfang 2012 ausgebucht unn die anderen sind mehr als 100km entfernt. Werd aber demnächst mal in die nächste werkstadt gehn und mich mal erkundigen was das den noch alles sein könnte, da ich ja schon vieles überprüft hab:

-Batterie überbrückt
    -Schalter an der Kupplung
    -Schalter am Anlasser
    -das Relais übergangen

• Vivi
    Schüler
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • July 13, 2011 at 18:46

Ok jetz is eindeutig beschlossen sie muss in die Werkstadt. Hab sie heut mal mit nem gelernten Elektriker auseinander genommen, und wirklich ,wirklich vieles ausprobier aber einfach nur Ratlos. Mal abgesehn von sämtlichen Leitungen überprüft, und getestet ob durchfluss da is oder ect. (Alles in Ordnung überall Strom drauf und Batterie voll und max. 2Monate alt)
    - Die Kabel mit den nummern 30 und 87 kurzgeschlossen, Nix
    - Das Starterrellais auseinander genommen, Nix (hab aber festgestellt das es ab und zu einen Aussetzer hat, ABER das ist NICHT der fehler) weil, trozdem kommt am Startermotor strom an.
    - Den Startermotor ausgebaut, und auf beiden Seiten auf Bruchstücke überbrüft, Nix
    - Den starter direkt über die Batterie direkt kuzgeschlossen dreht sich noch wunderbar, einwandfrei in Takt, Nix

Aber hab noch eine sache festgestellt dass, wenn ich ein wenig gefahren bin, dann den Schwarzen stecker30 aus dem Rellais steck und dann Starte ist ein lautes deutliches klacken zu hören. Steck ich in wieder rein ich nichts mehr zu hören. (Rellais also in Ordnung).

Meine letzte Vermutung wäre dann noch, dass vlt iergendwas am Spannungsregler ist.

Hat sonnst noch wer iergend ne Idea bevor ich morgen mal in die Werkstadt düse?

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • July 13, 2011 at 19:02

wenns nur klackt und sich sonst nix tut ist die batterie leer. spannung am anlassermotor gegenmessen!

ESC seit 2013 K5

K5 Pechvogel

• Vivi
    Schüler
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • July 13, 2011 at 19:34

naja batterie glaub ich eher nich mach die ganze zeit schon erhaltungsladung und das messgerät zeigt mir auch 12,49.
    Mein Instinkt sagt mir der anlasser will aber iergendwie fehlt die pover.
    Geht zuvor nochmal ne leitung übern Spannungsregler das der vlt zuwenig oder garnichts zum anlasser schickt?

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • July 13, 2011 at 22:25

macht der regler nicht, der regler ist lediglich die ladereglung, alles andere wird über zündschlossschalter, kupplungshebelschalter und anlasserrelais geschaltet.

mach bitte mal folgendes: drück den startknopf und miss gleichzeitig die batteriespannung wenns "klackt" soltle die batteriespannung nicht unter 10 volt sinken. es kann durchaus sein, dass eine zelle so aussulfatiert ist, dass unter kleinster last die spannung zusammenbricht.

ESC seit 2013 K5

K5 Pechvogel

• Vivi
    Schüler
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • July 13, 2011 at 22:39

ok werd ich morgen machen.
    Noch so ne kleine Info hab auch fegestellt das die Hupe mit zündung garnichtmehr geht, und wenn sie an ist nur krähend, kann das auch mit der batterie zusammenhängen oder hat das nen anderen grund. (Ging zuvor einwandfrei)

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • July 13, 2011 at 23:43

Das deutet eigentlich auf eine defekte oder ziemlich entladene Batterie hin.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• Vivi
    Schüler
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • July 14, 2011 at 12:54

ok leute hab das messgerät hingehalten und gestartet is von 12,72 maximal auf 12,65 runter oder sowas.

ABER nochmal zu dem klacken (könnte ein wichtiger hinwei sein),

Es klackt bei mir nur wenn,
    1. Der schwarze stecker zum Starter NICHT steckt,
    2. und dann nur wenn ich zuvor, 5-8 minuten gefahren bin

Fällt euch dazu was ein?

Bin nur zufällig draufgekommen weil das Rellais abgeschraubt war und ich ne runde gefahren bin. Dann muss sich der Schwarze Stecker vom hin und her gelockert haben und dann komplet runtergerutscht sein. Als ich dann spaßseshalber denn anlasser gedrückt hab kamm das klacken, war aber zuvor noch nie so laut und deutlich. Wenn ich den Stecker zum anlasser wieder draufzu und starten will kommt so ein leises langgezogenes klackern für 1-2 sekunden und dann geht aber wieder nix.

• Vivi
    Schüler
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • July 16, 2011 at 14:24

Ok war gestern bei einem fachmann und auch der hat einiges kontrolliert und zu dem ergebnis gekommen: wenn dan liegt das problem iergenwo am kabel im Vergasserraum.
    So hab des kabel überprüft und alls in takt. hab jetz mal nachgemessen und es kommen so ca 5V beim anlasser an und der macht danach immernoch nix.
    Das Rellais klackt, aber wenn ich ihn am anlasser angeschlossen hab murxt er nur leise.
    Sind die 5V normal oder liegts wohl doch am anlasser?